Erfahrungen mit Cuben

    Meine Eindrücke von Cuben sind sehr positiv. Ich habe einen B1 aus leichtem Cuben, überwiegend nur geklebt, gebaut.
    Ein Cutlass 200 in meinem Besitz ist an vielen Stellen auch nur geklebt.
    Das Material macht einen sehr langlebigen und haltbaren Eindruck.
    Für leichte Speedkites und andere spezielle Anwendungen trotz des hohen Preises ein gute Option.

    Ich habe jetzt schon von anderer Seite gehört, dass das Material wohl mit
    der Zeit härter wird und dann auch wohl mal bricht.
    Aber wie gesagt .... alles vom Hörensagen .... ich habe keine Erfahrung mit
    dem Material.
    Es wäre nur ärgerlich, wenn man dann einen Drachen in 5 Jahren aus der
    Tasche holt und der dann bröselt.
    Vielleicht hat ja jemand schon Langzeiterfahrungen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag

    Da das Zeug unter anderem auch für Zelte und so verwendet wird, welche teils ganz anderen Witterungen ausgesetzt ist, denke ich dass es schon sehr gut erprobt wurde mit längeren Tests.

    Zitat

    Ein Cutlass 200 in meinem Besitz ist an vielen Stellen auch nur geklebt.

    DAS kann aber nicht sein, oder Andre hätte heftige Fehler gemacht... Bist Dir da sicher?!




    Ansonsten bin ich meines Wissens nach der erste der hier im Forum mit Cuben Lenkdrachen gebaut hat. Das war 2007 wenn ich mich recht erinnere. Inzwischen habe ich das "Tuch" ziemlich oft eingesetzt bei zahlreichen Kites.



    Cuben hat viele entscheidende Vorteile:


    - sehr glatt,
    - sehr zugstabil in Fadenrichtung,
    - sehr robust,
    - heiß schneidbar,
    - bruchfest,
    - sehr UV-beständig


    Aber auch Nachteile wie: