Erfahrungen mit Cuben

    Meine Eindrücke von Cuben sind sehr positiv. Ich habe einen B1 aus leichtem Cuben, überwiegend nur geklebt, gebaut.
    Ein Cutlass 200 in meinem Besitz ist an vielen Stellen auch nur geklebt.
    Das Material macht einen sehr langlebigen und haltbaren Eindruck.
    Für leichte Speedkites und andere spezielle Anwendungen trotz des hohen Preises ein gute Option.

    Ich habe jetzt schon von anderer Seite gehört, dass das Material wohl mit
    der Zeit härter wird und dann auch wohl mal bricht.
    Aber wie gesagt .... alles vom Hörensagen .... ich habe keine Erfahrung mit
    dem Material.
    Es wäre nur ärgerlich, wenn man dann einen Drachen in 5 Jahren aus der
    Tasche holt und der dann bröselt.
    Vielleicht hat ja jemand schon Langzeiterfahrungen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Offizieller Beitrag

    Da das Zeug unter anderem auch für Zelte und so verwendet wird, welche teils ganz anderen Witterungen ausgesetzt ist, denke ich dass es schon sehr gut erprobt wurde mit längeren Tests.

    Zitat

    Ein Cutlass 200 in meinem Besitz ist an vielen Stellen auch nur geklebt.

    DAS kann aber nicht sein, oder Andre hätte heftige Fehler gemacht... Bist Dir da sicher?!




    Ansonsten bin ich meines Wissens nach der erste der hier im Forum mit Cuben Lenkdrachen gebaut hat. Das war 2007 wenn ich mich recht erinnere. Inzwischen habe ich das "Tuch" ziemlich oft eingesetzt bei zahlreichen Kites.



    Cuben hat viele entscheidende Vorteile:


    - sehr glatt,
    - sehr zugstabil in Fadenrichtung,
    - sehr robust,
    - heiß schneidbar,
    - bruchfest,
    - sehr UV-beständig


    Aber auch Nachteile wie:


    - Gerade die dünneren Cubenlaminate sind nicht Diagonalverzugfest. Man muss also bei der Paneelenaufteilung sehr gut aufpassen wo die Zugrichtungen sind. Ist Cuben erstmal diagonal verzogen geht es nicht mehr die Ausgangsform zurück.
    - Probleme können bei der Verarbeitung auftreten, speziell mit starkem Klebeband. Löst man dann eine Paneele nochmal ab, wenn sie z. B. nicht beim ersten Mal sofort 100% sitzt, so zieht man oft die Cubenfäden vom Trägermaterial weg. Das passiert auch bei den stärkeren Tüchern. Also da muss man auch aufpassen.
    - Ebenso beim Nähen später. Das sehr dünne Cuben näht sich nicht ganz so einfach und man muss die Fadenspannung entsprechend anpassen bzw. überlegen welchen Faden und Nadel man noch nimmt.
    - Auch der Transport macht manchmal Probleme, weil es sehr glatt ist. Mit Obertransport näht es sich wesentlich angenehmer.
    Noch eine optische Sache
    - des knittert gerne sehr stark. Die Falten legen sich unter Druck und Zug im Segel wieder halbwegs, aber die Knicke im Material sieht man deutlich.
    - Apropos Optik: Cuben ist oft nicht gleichmäßig verarbeitet/hergestellt. d. h. die Fäden sind unterschiedlich stark auf dem Trägermaterial aufgedampft. Es gibt auch Farbabweichungen und "Querschläger" und unschöne Verläufe.
    - Mit einer normalen Schere oder Cutter tut man sich oft schwer das Tuch zu schneiden. Wenn Cutter dann wird dieser in kürzester Zeit stumpf und man muss oft die Klingen tauschen. Mit einer speziellen Aramid-Schere läßt es sich aber recht gut schneiden. Ich bevorzuge aber klar das Heißschneiden in dem Fall, weil damit auch der Rand nicht mehr ausfasern kann und es nicht zu Einrissen im Trägermaterial kommt.
    - Zudem hat es eine Vor- und eine Rückseite. Die Fäden sind also nur von einer Seite aufgedampft und daher ist diese Seite nicht ganz so glatt.


    Also.... nicht alles Gold was glänzt, aber wie gesagt es liefert schon nicht zu verachtende Vorteile die den Rest in Kauf nehmen lassen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dominiknz () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler auf Userwunsch verbessert

    Ja - ok, die 3 Segellattentaschen pro Seite - aber keine Stellen wo Zug anliegt. Die kleinen Taschen hat Andre aber mit einem speziellen Klebeband geklebt. Dieses Klebeband (von 3M - zu 70 Euro die 50 m btw.) verschmilzt über 24 Stunden das Material miteinander, sodass es nicht mehr zu lösen ist ohne das Material zu zerstören.


    Ansonsten für seine SUL bzw. XUL Modelle hat Andre auch nur geklebt. Aber wie gesagt mit diesem speziellen Klebeband.


    EDIT:


    Sehe gerade, dass er auch die Schleppkanten-Verstärkung damit geklebt hat. OKay... :D - aber keine Sorge - das hält! Der 200er was als UL gedacht aber oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Meine Kites aus Cuben halten schon bis zu 4 Jahren unter recht hoher Beanspruchung. Cuben bekommt mit der Zeit Knickspuren, deshalb lasse ich die Kites in der Regel aufgebaut (bis auf den Scalpel Maxi).
    Außerdem muss man mit Scheuern vorsichtig sein. Eine Rampe am Strand mit Sand dazwischen führt zu unschönem Abrieb.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    was ist denn unklar bei extremtextil?


    Lassen die das auslaufen?
    auf der homepage kann ich nichts diesbezüglich finden.


    Würde auch gern noch welches verarbeiten. Aber zum jahres ende werden ja die kassen leider immer etwas klamm


    Gruß matze

    Ich hatte nach cuben/polyester Laminat gefragt und folgende Antwort erhalten.:


    (Vllt. gilt das nur für das Tuch.)


    leider hat der Hersteller seine Verkaufsstruktur geändert, wodurch sich der Preis verdoppelt hat. Daher werden wir das Gewebe erstmal nicht wieder ins Programm aufnehmen, bis wir eine bessere Quelle gefunden haben.