Wasabi 2.0 oder Mono 1.3

    Hallo allerseits, ich brauche euren Input! Für mich stehen Wasabi 2.0 oder Mono 1.3 zur Auswahl.
    Wer hat schon einmal beide Flügel zum Vergleich in der Luft gehabt.
    Mich interessieren die gefühlten Unterschiede dieser beiden (unterschiedlichen) Konzepte.


    Mein Anwendungsgebiet ist zu 95% böiger Binnenlandwind irgendwo in der Stadt die es nicht gibt...

    irgendwo in der Stadt die es nicht gibt...

    B I E L E F E L D . . . ? ? ?


    Ansonsten bist Du mit Deiner Nachfrage bei Holger perfekt aufgehoben :thumbup:


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Moin, moin,


    also direkt kann ich die Frage nicht beantworten, da ich die Mono 1.3 noch nicht geflogen bin. Ich fliege die Mono 2.0, Unterschied 1.3 = 3-Leiner / 2.0 = 4-Leiner.


    Prinzipiell unterscheiden sich die Flugkonzepte gewaltig.


    Die Monos sind aus meiner Sicht eher in Richtung Power ausgerichtet und man hat mit Ihnen schön zu tun und erste kleine Sprünge sollten möglich sein bzw. zumindest mit der 2.0 sollte wohl auch KLB möglich sein. Ich habe meine Mono aber inzwischen von der Bar auf Handles umgerüstet, weil ich mich mit der Bar beim Fliegen eingeschränkt gefühlt habe. Aber das ist, glaube ich, auch Geschmackssache.


    Die Wasabi geht eher in Richtung Speed. Die Lycos sollen zwar noch schneller unterwegs sein, kann ich aber auch nicht selber einschätzen. Für mich sind die Wasabis ein toller Kompromiss aus reichlich Speed und Zug, und dies dann größenmäßig gestaffelt.


    Also zum Fliegen kriegst Du beide auf jeden Fall, wo immer das auch bei dir ist. Es ist entscheidend in welche Richtung du willst.
    Ansonsten wenn das wichtig für dich sein sollte, ist das Packmaß konstruktionsbedingt bei der Wasabi kleiner.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    B I E L E F E L D . . . ? ? ?

    ;O)




    [...]
    Ich fliege die Mono 2.0, Unterschied 1.3 = 3-Leiner / 2.0 = 4-Leiner.
    [...]

    Uhps, ich dachte die 1.3 wäre ein reiner Zweileiner...




    Prinzipiell unterscheiden sich die Flugkonzepte gewaltig.
    Die Monos sind aus meiner Sicht eher in Richtung Power ausgerichtet [...]Die Wasabi geht eher in Richtung Speed.[...]

    Gerade hier interessiert mich die "exakte" Ausrichtung der Mono 1.3. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Wasabi 2.0 und Mono 1.3 vergleichbare Kraftaufwände benötigen.



    Falls noch niemand diese beiden Schirme im direkten Vergleich geflogen ist, würde ich mich auch über einen Erfahrungsbericht zur Mono 1.3 freuen.

    Guten Morgen! Ich muss Holger korrigieren. Die Mono 1.3 ist ein 2-Leiner.
    Ansonsten liegt er ganz richtig. Lycos sind von den dreien die schnellsten.
    Wasabi ist ne gute Mischung. Die Mono entwickelt für ihre Größe einen ordentlichen Zug, ist dabei aber wirklich flink.
    Fliegt wesentlich früher als die anderen Beiden und ist auch bei Böen gut zu handeln.

    "Das ist kein Sturm - Das ist nur schnelle Luft!"

    Wenn ich es richtig verstanden habe, liegen flächenmäßig beide Schirme in etwa gleich (ausgelegt zwischen 1.2 m2Wasabi und 1.3 m2 Mono), wobei ich jetzt die Angaben zur projizierten Fläche nicht gefunden habe...



    [...]Ansonsten mal hier lesen: Mono - die Matte mit Stäben von Spiderkites und den ausführlichen Bericht in der "Kite and friends" Ausgabe 5/2015

    Danke für den Link. Den hatte ich bereits durchstöbert, genauso wie den/die "Kite and friends" Artikel. Der Wasabi wurde dort ja auch in diesem Jahr getestet. Die Flächenangaben zum Wasabi differieren nebenbei gesagt im Artikel übrigens stark zur Herstellerangabe...



    [...]Lycos sind von den dreien die schnellsten.
    Wasabi ist ne gute Mischung. Die Mono entwickelt für ihre Größe einen ordentlichen Zug, ist dabei aber wirklich flink.
    Fliegt wesentlich früher als die anderen Beiden und ist auch bei Böen gut zu handeln.

    Danke für diesen Vergleich. Das ist ein sehr guter Anhaltspunkt für meine Auswahl :O)


    Was ich noch nicht erwähnt hatte ist, dass das Lowend nicht ganz so wichtig ist, da ich dann eher mit Trick-Stabdrachen unterwegs bin. Ich möchte mich mit dem neuen Flügel eher ein wenig austoben können. Dafür scheint mir persönlich die Lycos zu schnell und die Mono wohl doch zu langsam zu sein (nach erneuter Ansicht diverser Videos)...

    Was meiner Aussage:

    Für mich sind die Wasabis ein toller Kompromiss aus reichlich Speed und Zug, und dies dann größenmäßig gestaffelt.

    sehr Nahe kommt. Größenmäßig hast Du Dich ja anscheinend schon entschieden.


    Mit den verschiedenen Größen und dann noch verschiedenen Leinenstärken kannst Du eigentlich die fast komplette Bandbreite der Windstärken ab mindestens 2bft abdecken. Also 2.5 mit verhältnismäßig dünnen Leinen 100daN (evtl. noch 75daN) für wenig Wind bis zur 1.5 mit relativ starken Leinen (ebenfalls 100daN) für viel Wind.
    Nicht wundern über die gleiche Angabe der Leinenstärke, aber das ist immer im Verhältnis zur Größe zur sehen.
    Die 2.0 liegt in der Mitte und Du kannst mit stärken bzw. schwächeren Leinen als den sehr guten RTF-Leinen, also zusätzlich 75 und 130daN Deinen Spielraum noch erweitern.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Meiner Meinung nach ist die Mono im Flächen-Kraft-Verhältnis besser als die Wasabi. Und das beiliegende Voltage-Leinenset ist auch super.
    Zum Austoben braucht es allerdings etwas mehr Wind bei 5-6 Bft ist sie für einen ausgewachsenen Menschen noch gut zu händeln.
    Wenn die Mono zu träge erscheint würde ich die beiliegende Bar einfach gegen Schlaufen tauschen.

    "Das ist kein Sturm - Das ist nur schnelle Luft!"

    Ich bin zwar überhaupt kein Mattenexperte ....
    aber die Mono fliegt "wesentlich früher" als Wasabi und Lycos ....
    das ist wirklich schwer zu glauben.
    Da sind wir ja dann langsam auf der Skala bei Gegenwind ....


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Das stimmt. Bei mir flog die Mono deutlich unter 4 Knoten. Sie musste zwar stetig bewegt werde - aber sie flog.

    "Das ist kein Sturm - Das ist nur schnelle Luft!"

    4 Knoten = 6km/h = gerade so eben 2 Bft .... ich behaupte, da halte ich auch jede Wasabi und Lycos in der Luft,
    wenn ich die passenden Leinen dran habe und Drachen bewege.
    Wahrscheinlich macht das aber genau so wenig Spaß, wie mit der Mono .

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Also ich fliege die Wasabi 2.0 mit entsprechend dünnen Leinen auch schon bei 2bft, daher fehlt mir auch ein bisschen der glaube zu der Aussage


    Fliegt wesentlich früher als die anderen Beiden ...

    Unter 4 Knoten denke ich mal, musste mächtig zuckeln um das Teil in der Luft zu halten. Da ist das Fliegen mit der Wasabi dann schon entspannter, denn 4kn entspricht ja so 2bft.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hier mal was zum Flugbild der Mono 1.3 mit Handles geflogen. Die Wasabi und Lycos haben mehr Speed, die Mono mehr Power. Im Video lagen 2-3 Bft an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Crush
    Du fliegst das Teil aber mit mit PowerGrips (Handles) - "Klugscheißermodus" wieder aus


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Die Teile (die Monos) würde ich auch nie mit Schlaufen fliegen wollen, auch nicht mit gepolsterten. Aber ist ja Geschmackssache :rolleyes:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ich weist nicht - warum? Aber als ich habe meine Laptop eingeschaltet, war diese Thema bei meinen Benachrichtigungen.
    Ich habe noch nicht hier gesrieben. Sollte ich?


    Lycos ist schnell? Oder zu schnell? - Jain! Mit zu kurze Leinen alles wirk schneller, egal was, Lycos, oder was anderes.
    Mit längeren Leinen, subjektiv wirk alles langsammer.
    Bei Drachen von Spiderkites, keiner hat gemeldet, ob er kann bei weniger Wind fliegen, als Lycos 2,5. Ich bewege ihn bei 0-Wind.
    Mit passende Leinen. 40 dan.
    Gibst, Leute, welche loben Lycos 2,0 - kann sein. Habe ichn nicht geflogen.
    Großere Kite bauen mehr Druck. Kleinere kann bei mehr Wind weiter fliegen.


    Du möchtest deine Matte in Stadt fliegen? Ich sehe das kritisch. In Stadt selbst nicht alle Stab Drachen machen schöne Figur!
    Schleche, böihge Wind.


    Gruß. Igor.

    • Offizieller Beitrag

    Moderationshinweis

    Moderationshinweis

    Ich weist nicht - warum? Aber als ich habe meine Laptop eingeschaltet, war diese Thema bei meinen Benachrichtigungen.
    Ich habe noch nicht hier gesrieben. Sollte ich?

    ModerationshinweisDer scheinbare Threadersteller hatte die Anfrage im Der allgemeine Wasabi Fanthread eingestellt, in dem du dich beteiligt hattest. Durch Abtrennung des "Erstposting" und nachfolgender Antwort(en) entstand dieser Thread. Es werden scheinbar dadurch auch bestehende Abonnements mitportiert oder zumindest die Benachrichtigung für die neuen Antworten im abonnierten Ursprungsthread auf den neuen Thread umgesetzt.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom H () aus folgendem Grund: Ergänzung