Symphony Beach 1.8 langweilig, nun gehts los...Lycos, Wasabi, oder vielleicht doch 4-Leiner für den windarmen Niederrhein

    Nabend zusammen,


    Da meine Symphony Beach 1.8 Matte irgendwie "langweilig" ist und ich mich nach mehr Zug und mehr Speed sehne, bin ich nach tagelanger Recherche immer noch nicht sicher wohin die Reise gehen soll, ich drehe mich im Kreis.


    Die Beach ist meine erste Matte, 8'ten und Propeller klappt alles soweit, der ein oder andere Absturz ist zwar dabei, aber was soll....Walk of Shame :D


    Nunja, ich will mehr....Allerdings bin ich mir unsicher was es werden soll.
    Da ich am Niederrhein (Nähe Krefeld) wohne, ist der Wind nicht immer so prickelnd. Ich war vorhin noch draussen und es kamen teils gute Böen, so das die Beach immer schön im Wind stand und auch mal "Speed" aufnehmen konnte.
    Das ist auch der Grund warum ich denke, das es mindestens 2.5m Spannweite werden muss um auch bei wenig Wind mehr gefordert zu werden.


    Und nu gehts los, Anfangs war da nur die Lycos 2.5, dann fand ich die Lycos 3.0, gefolgt von der Wasabi 2.5.....dann kam die Überlegung, warum kein 4-Leiner, damit spart man sich das hin und her rennen wenn sie mal ungewollt "landet" :)


    Meine Tendenz geht derzeit in Richtung Lycos 3.0, da hier wenig Wind ja normal ist. Freie Felder habe ich im Umfeld genug. Mit einer gescheiten Matte würde ich auch mal den Weg in Richtung Halde Norddeutschland einschlagen.


    Als Budget habe ich so um die 120-150€ im Visier. Bei 150€ wären Leinen aber schon mit einkalkuliert. 75Kg Climax Profiline habe ich schon.
    Wenn ich also mal die Lycos 3.0 mit zusätzlichen 100er Leinen rechne, dann wäre ich bei rund 150€, wobei ich mir da unsicher bin, ob ich hier am Niederrhein überhaupt 100kg Leinen brauche, ich selber wiege um die 88kg.


    Was meint Ihr zum Thema 4-Leiner und Anfänger?

    Hallo, webbit.


    4-Leiner mit Spaß - Smitti von Spiderkites, braucht mehr Wind.
    Wasabi 2,5 baut gut Druck aber nicht so schnell, wie Lycos.
    Lycos 3.0 ist schneller, aber bei 5 bft ist Schluss, zu viel Zug.
    Ich fliege Lycos 2,5 von 0-Wind bis 6 bft. Bei weniger Wind ein Schönflieger. Bei mittlerer Wind ein Speed Drachen. Bei viel Wind ein Zugmaschine.


    Gruß. Igor.

    Igor,


    Kannst du mal ein Video von der fliegenden 2.5 machen bei 0 Wind :?:


    @webbid


    Schau erstmal ob du Power oder Speed willst.
    Ne 3.0 Lycos ist sicher nicht langsam aber auch ein bisschen was für den Workout. Wasabi ist auch eher Allrounder, wie die Symphonys. Die Lycos 2.0 ist schon ziemlich schnell.


    Grüsse
    M

    @ Matthias Franke.


    Heute aus Thenischen Grunden kann ich nicht eine Video drehen. (ist schon Dunkel).
    Es gibst eine alte Video, welche haben wir vor Jhren gemacht.


    Da in Zeit Spannung zwischen 10,25 und 11,17 meine Lycos 2,5 Unterwegs.


    Ich war als Kameraman und meine Junge Kollege war mit Lycos 2,5 am Steuer. Er hat flinke Beinen und mehr Mut als ich und aus reinem Lust war schneller als ich.
    Wenn ich 360 Kreis mache, ich laufe Rückwerst mit Schrittgeschwidigkeit. zk 3 - 4 km/h.
    Normale Lycos 2,5 mit Basic Leinen 40dan 30m.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß. Igor.

    Sportlich.


    Also fliegt die Lycos (wenn der Kollege schneller ist als du), bei ca 8 km/h ohne Eigenbewegung. Was sicher früh ist. Aber:


    Lieber Igor, 8 ist nicht Null. Dazu kommen noch die persönlichen Fähigkeiten jedes Piloten. Ich denke wir alle sollten vorsichtiger sein mit unseren Tipps.


    Mehr wollte ich nicht sagen.

    Hallo, Matthias.


    Unten Lycos braucht genau so viel Wind, wie LO Amazing.
    Erfahrene Pilot kann Kite bei weniger Wind bewegen.
    Pilot mit weniger Erfahrung braucht 3 oder 4 km/h Windstärke. (wie meine kleine Sohn )
    Lycos 2,5 mit 40 dan 30m Leinen.


    Gruß. Igor.

    Das Problem bei solchen Fragen hier im Forum ist, das sowohl die "Hardcorer" der sanften als auch der strongen Seite ihre Einschätzung abgeben.


    Und Igor @Igor D. ist eben nunmal genauso ein "Hardcorer" wie Ich :thumbup:


    @webbid soll froh sein das er die Symphony Beach 1.8 hat, denn das mit dem "...windarmen Niederrhein..." ist großer Quatsch, wer sowas in die Welt setzt, muss wohl in einem besonders armen "Wind-Loch" in der Nähe von Krefeld residieren...


    In den letzten 14 Tagen waren auf der Halde Norddeutschland häufig Windverhältnisse die nur noch "Briefmarkenfliegen" zugelassen haben, ABER... ich werde dem guten namenlosen @webbid mal per PN einen absolut pragmatischen Vorschlag machen, wie Er da weiterkommen kann.


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ob das aber so bleibt?


    In den letzten 14 Tagen konnte ich auch hier teilweise mehr Erfahrungen sammeln, was unsere Einstiegsallrounder so aushalten, als in den letzten Jahren zusammen. :thumbsup:


    Da mussten Trickser mit 2m Spannweite oder GFK/Hybridprotos mit 5mm Stäben auch mal nen 7er Wind mit extremen Böen aushalten.


    Genialer Weise, keine Schäden :thumbup:

    Danke für die bisherigen Antworten.
    Bisher geht aus den Antworten nur die Lycos 2.5 heraus. Wäre ja auch in meiner Liste.


    Ich weiß halt nicht ob die 2.5 im Vergleich zu meiner 1.8, einen so signifikanten Unterschied machen.


    Zum Windarmen Niederrhein. Das ist das was man halt immer liest. Zumindest in Bezug aufs Drachenfliegen ;).


    Genauer komme ich aus Tönisvorst und heiße Marcus @Scharfer-Oldie

    Oh doch, da liegen Welten zwischen. Du darfst nicht ausschließlich die Mattenbreiten miteinander vergleichen. Dazu kommen noch unterschiedliche Streckung, anderer Schnitt usw. Die Lycos spielt was das angeht in einer vollkommen anderen Liga als die Symphony Beach.
    Die Lycos sind mir hier auch sehr empfohlen worden, ich bin letztendlich bei den Vierleinern gelandet und hab mir einen der üblichen Verdächtigen gekauft: ne Beamer VI 3.0. Ich bereue diesen Kauf kein bisschen und bin froh, dass ich keinen Zweileiner genommen habe, da ich auch häufiger allein auf der Wiese bin und dann die Möglichkeit rückwärts starten zu können sehr angenehm ist :) Anfängertauglich ist die Beamer auch auf jeden Fall, ist ja auch ein Einsteigerschirm 8o Also keine Berührungsängste mit Vierleinern!
    Das heißt aber keineswegs, dass Zweileiner schlechter wären! Bald kommt auch noch ein Zweileiner in mein Arsenal auf den ich mich schon richtig freue (Comp... 8o ) - der ist aber einiges außerhalb deines Preisbereiches, deshalb empfehle ich den hier auch nicht.
    Generell auch mein Ratschlag: guck mal, ob es wen in der Nähe gibt, bei dem du mal die ein oder andere Matte in die Hand nehmen und mal ein Gefühl für kriegen kannst BEVOR du dich für eine entscheidest :) Von Tönisvorst ist Wuppertal mit dem Scharpenacken zum Beispiel gar nicht sooo weit weg und da tummeln sich so einige hier aus dem Forum (seeeeeeehr Mattenlastig da oben, also genau das Richtige ^^). Außerdem gibts da mit Aufwind einen sehr guten Drachenladen vor Ort!

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Ich bin seit 2003 mit 4 Leinern infiziert, und möchte die Vorteile nicht missen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo,


    ich würde die Lycos 3.0 nehmen, auch um mehr Kontrast zur Beach 1.8 zu haben. Ist hier (ebenfalls oft windarmes Binnenland) meine meistgeflogene Matte. Fliegt lt. Windmaster ab etwa 4-5 km/h eigenständig. Optimale Schnurlänge (für meinen Geschmack) 35m. Wenn Du schon eine 75daN Schnur hast, würde ich als Ergänzung für mittlere bis höhere Windgeschwindigkeiten eine Liros DC, Protec oder Profiline 120-130 daN nehmen. 100er Schnüre bekomme ich mit der 3.0 ab 4 Bft ohne weiteres durch, bei allerdings 107kg Gegengewicht.
    Größere 4-Leinermatten finde ich für das klassische (Stand-)Lenkdrachenfliegen uninteressant (langsam, zu viel Power). Die Dinger sind auch mehr dafür gedacht, sich mit irgendetwas ziehen zu lassen (Board, Buggy etc.) Zum Standkiten kämen für mich nur die Smithis in Frage.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Es gibt auch andere kleine 4 Leinermatten, die beim Standkiten Spass machen, wie z.B. die Lava II 1.5, die ich mal hatte. Aktuell nehme ich dazu ET 1.5/2.5, die machen mir Spass.
    Cooper Motor/ VR/ Classic 1.6 ist auch so ein Kandidat.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    War gerade noch mal draußen.
    Ich frage mich, ob eine bessere Leine auch eine bessere Agilität mit sich bringt.
    Oben habe ich mich vertan, ich habe eine 70kg Protec, keine Profiline, ist aber noch nicht eingetroffen :(


    Im Moment hängt an der Beach eine Blendline mit 70kg.
    ....


    Die Smithi finde ich mega, youtube Videos zu der Matte sind echt Klasse. Ich denke mir, als Anfänger wird man aber schnell eines anderen belehrt wenn man meint direkt die tollsten Tricks damit zu machen :D
    ...


    Die Lycos 3.0 wäre auch ne Matte die ich gut finde, aber dann bräuchte ich wieder was gescheites für viel Wind 8| ....oder auch nicht :S


    Die Beach ist wirklich langweilig, einfach zu langsam für mein Empfinden.
    ...


    Ich muss mir echt mal überlegen ob ich zur Halde Norddeutschland oder mal zum Scharpennacken fahre.


    Hier mal ein kleines Video von heute.. Ging leider nicht besser als aus der Hand zu filmen.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von webbid ()

    Mir fällt noch ein, woran erkenne ich ob eine Schnur an Ihre Grenze kommt? Erst durch das abreißen oder gibt's da etwas worauf man achten muss?!

    Meine 4 Leiner fliegen alle auch bei 0 -Wind.
    Siehe hier als letzten Post die Linksammlung zu den 360ern von mir, von denen es Videos gibt.
    Drachen die langsam fliegen/schweben können

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das ist schwirig zu sagen...


    zb, Schnur hat Bruchlast 75kg ist ein Gewicht von 4 Träger Bir (vol). So viel solte eine Schnur aushalten. Aber, schwitig einschätzen.


    Ich betrachte das von andere seite: Leinen hängen durch, Kite möchte nicht mehr fliegen, Zeit für schwächere, dünere Leinen.


    In Binnenland fliege ich meine Lycos, je nach Windstärke, mit 40 - 75 - 100 dan. 130dan brauche ich amwenigsten.


    Gruß. Igor.

    Hallo Marcus @webbid :thumbup:


    da Du erst seit gestern angemeldet bist, kann ich noch keine 'Konversation' mit Dir hier intern starten und habe Dir deshalb per E-Mail geschrieben.


    Mein o.a. "pragmatischer Vorschlag" sieht einfach so aus, daß wir Beide uns bei nächster Gelegenheit gerne an der Halde Norddeutschland treffen können und dann fliegen wir gemeinsamen Test-Vergleich Symphony Beach 1.8 ./. Wasabi 2.5 ... und damit Du selber fühlst was Julian @M4ulwurf mit den Unterschieden abgesehen von der Matten-Spannweite meint, können wir auch gerne mal meine Wasabi 2.0 an die Leinen buchten !


    Hoffentlich stimmen die WINDFINDER & WindGURU Vorhersagen gut genug, denn dann gibts ab Mittwoch für ~ 1 Woche tolles Flugwetter (Regenfrei, Sonnig und Wind)... 8):rolleyes:


    Was hältst Du davon ?


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup: