Drachenschwanz richtig befestigen

    8) Hallo liebe Drachenfreunde,


    Ich bin hier ganz neu im Forum und habe mich angemeldet, da ich im Internet einfach keine Hilfe finde.


    Meine Frage zum Drachen ist ganz am Ende meines Beitrags...alles andere ist eher als Vorstellung gedacht.


    Kurz zu meiner Geschichte:
    Als kleines Kind hat mir mein Papa einen Drachen gebaut (Einleiner Drachen)..mit eigenem Griff, tollem Schwanz...und Flughöhe...mmmh wahrscheinlich schon über der zulässigen Länge


    ...Ich habe das geliebt...doch irgendwann wurde man älter und es ist eingeschlafen


    Mit knapp 30 habe ich mir dann einen total billigen Kinderdrachen gekauft...der auch ein paar mal in die Luft durfte...aber schnell...da auch keine Qualität. ..kaputt war


    ZUM Glück


    Denn das war der Start um endlich mal nen ordentlichen Drachen zu haben.


    Habe mir einen Einleiner drachen 2 Meter Spannweite, knapp 7 Meter Länge gekauft der zwischen 1 und 6 Windstärken fliegen kann ( damit man auch bei wenig Wind mal aktiv werden kann )


    Inzwischen ist der Drachen ( zwei lange Schwänze links und rechts, sowie ein küzeren in der Mitte) toll bemalt und auch die mitgelieferte Kurzleine habe ich erweitert (100 Meter zum fliegen +60 Meter falls es mal erlaubt ist)


    Das Mittelstück kam mir in der Luft dann doch n bissl kurz vor.... also habe ich einen 8 Meter Drachenschwanz gekauft.


    Da sind an jedem Ende Schlaufen und auf einer Seite sogar so ne Art Stecknadel.


    Wie befestigt man diesen Schwanz?habe ihn nun einfach an den Mittelschwanz geknotet...aber ich weiss nicht ob das dann stört. Oder sind die beiden Enden dafür da, dass man den Schwanz im Kreis aufhängt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
    ..will ja nicht dass der gute Drache gleich abstürzt und kaputt ist.


    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir hier ei paar Tipps geben würdest....


    Habt ihr noch ein interessanten Link für weiteren Schnick Schnack? Es soll allerdings bei einem Einleiner bleiben.


    Liebe Grüsse vom neuen :FETE:<3 Drachenfreund

    Hallo namenloser Drachenfreund....

    Habe mir einen Einleiner drachen 2 Meter Spannweite, knapp 7 Meter Länge gekauft der zwischen 1 und 6 Windstärken fliegen kann

    Ich nehme an, dass es sich um einen F-Tail (zum Beispiel einen wie diesen) handelt...


    Das Mittelstück kam mir in der Luft dann doch n bissl kurz vor.... also habe ich einen 8 Meter Drachenschwanz gekauft.

    Ungewöhnlich.... ;) Aber jeder wie er mag ;)



    Da sind an jedem Ende Schlaufen und auf einer Seite sogar so ne Art Stecknadel.

    Drachenschwänze haben mitunter an jedem Ende schlaufen, damit man sie quasi im Bogen an den Drachen hängen kann, oder in der MItte teilt.
    Stecknadel kenn ich jetzt so nicht... es sei denn Du meinst einen Clip (wie zB bei diesem hier). Mit einem solchen Clip kann man den Drachenschwanz einfach in eine Schlaufe/Öse am Drachen einclipsen.



    Wie befestigt man diesen Schwanz?habe ihn nun einfach an den Mittelschwanz geknotet...aber ich weiss nicht ob das dann stört.

    Knoten ist mE insbesondere beim F-Tail nicht so toll. NIcht dass es den Drachen großartig stört, aber der Knoten wird sich im Wind sehr stark zuziehen und dann ist der Drachenschwanz für immer dran ;)
    Der leichte Stoff der F-Tails-Schwänze neigt es dazu sich im Wind zu verknoten.


    Bei einem Schwanz von 8 Metern könnte man auch in der Mitte der Querstrebe einen kleinen Tampen anbuchten und den Schwanz dort einhängen.
    Alternativ einen Ring in den Klettverschluss am Ende des Kielstabes einfädeln und dort den Schwanz anclipsen/anbuchten.



    Habt ihr noch ein interessanten Link für weiteren Schnick Schnack?

    Je nach Wind kann der F-Tail schon das ein oder andere kleine Teil an der Leine hochziehen (setzt aber voraus, dass die 100-160m Leine, die Du Dir geholt hast nicht zu überdimensioniert ist und damit zu schwer). Insprirationen hierzu findest Du in den gängigen Drachen-Online-Shops unter "Leinenschmuck".


    Gruß
    Robert

    Hallo Robert,
    Danke für deine Nachricht.


    • Ja es handelt sich um so einen F Trail Drachen (Danke für das Bild)


    2. Mh also der drachenschwanz hat 2 Gummis an jeder Seite und dann so eine Art Sicherheitsnadel...natürlich nicht genau...aber so ähnlich. Diese Sicherheitsnadel ist nur an einem Ende vom Schwanz...und 2 mal zu öffnen (quasi Sicherheitsnadel mit 2 öffnungen)


    Wenn ich das jetzt richtig richtig verstanden habe, kann ich den schwarz endweder mit einer Öse an dem Mittelschwanz anbringen (damit er löslich bleich und nicht zu fest zuzieht) oder alternativ amndachengestänge selbst auf jeder seite, dass ein Bogen entsteht???


    Meine Schnur hat 60 kp. ..Hoff die is nicht zu heftig...wollte aber schon was stabiles....45 kp gab's nimma.


    Bzgl. Zubehör werde ich mal schauen. ..is ja total lustig mit so nem drachen


    Vg Lisa (sorry hatte vorhin meinen Namen vergessen)

    Ps mit dem Ring beim klettverschluss... meinst du ich bringe den Ring in den klettverschluss und schließe dann erst das Gestänge?das müsste gehen... glaub sogar meine dubiose Stecknadel würde ich dafür eignen...


    Dann hätte der Drache allerdings 4 Schwänze...gibt das nicht ein kabelsalat? ?(


    Lg Lisa

    Hallo, Lisa.


    Ich habe auch ein F-Tail in Große 2 x 7 Meter. Seine Windbereich liegt von 1,5 bis 5 bft. Wenn er bei viel Wind fängt an zu verbigen, dann lieber runter hollen, befor was kaputt geht.


    Mit längerem Schanz braucht er mehr Wind. Probiere erst mal in originalem Zustand fliegen.


    Schnur mit 45 kp werden reichen.


    In DE mehr als 100m Schnur ist nicht erlaubt.


    Gruß. Igor.

    Moin, im Sommer habe ich einen F-Tail in schwarz/Weiß gekauft, der braucht keinen zusätzlichen Drachenschwanz. Wenn der passende Wind auf der Drachenwiese weht, habe ich eine 50 kp Leine, an die eine große Wangerlandflagge angeknüpft wird, geht ohne Probleme. An meine Stablenkdrachen, Zwei-und VierLeiner, werden die Drachenschwänze mit Wirbel aus den Angelladen befestigt. Tip Top. :thumbup:
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Hallo an Alle,


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen, dann wird er getestet :)


    Viele Grüsse Lisa