Anfänger sucht Nachfolger für 6er DP Matte

    Hi,



    Ich ( Anfänger 35 J, 80 kg, 180cm, m) habe jetzt ca 15 Sessions mit einem Ozone Access 6er hinter mir.


    Die letzten 3 davon mit Atb bei 8-12ktn auf gemähter Futterwiese, vorher hatte es nie genug wind fürs fahren.
    Ich muss sagen dafür dass ich ziemlich viel kurbeln musste hat das mit dem Wind fahren schon ganz gut geklappt. ( Boarderfahrung durch Wakeboarden vorhanden)
    (Vom Könnensstand bzgl. des Kites glaube ich hab ich ihn sehr gut im Griff.)


    Leider reicht die Power des Kites nichtmal für einen Halbwindkurs (war mir vorher schon klar - fange lieber mit etwas Kleinem an zu üben ;) ) , daher stellt sich für mich jetzt die Frage nach einem Kite Update.


    Wir haben hier sehr böigen Wind, es passiert auch doch schon häufiger, dass der Kite klappt und sich mitten in der Powerzone entfaltet ... X/


    Da ich noch Anfänger bin, lege ich viel mehr Wert auf Sicherheit und Handlebarkeit als auf Springen etc..
    Als gutmüte Kites mit viel Depower wurden hier schon öfters die Slope und FS Unity genannt. Ich liebäugle mit einer grösseren Access da ich von der Ozone Qualität sehr angetan bin. Was meint ihr dazu? (Wobei ich meine gelesen zu haben die Access wäre depowermässig eher im Mittelfeld anzusiedeln.) Kohlemässig will ich mir auf jeden Fall etwas gebrauchtes kaufen, max 500€.


    Das nächste Thema ist die richtige Grösse.
    Im Durchschnitt wurden hier für ähnliche Gewichtsklassen min. 12er empfohlen. Ich muss sagen da wirds mir schon fast etwas bang... Meine 6er Access zieht bei ungewollten oder durch Böen verursachten Aktionen doch auch schon ganz gut, da will ich mir nicht vorstellen wie eine Verdopplung der Fläche bei quadratischer Zunahme der Kraft wirkt.... :FETE:


    Vielleicht reicht ja doch eine 10er (8-12ktn)... :/


    Hoffe ihr könnt mit ein wenig die Bedenken nehmen, damit ich eine sinnvolle Größe wähle... :D



    Vielen Dank und Beste Grüße

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    Willkommen hier im Forum. :)


    Dass du mit dem 6er bei 8-12 kts keinen Halbwindkurs fahren kannst, verwundert nicht. Ein 6er ist bei deinem Gewicht schon ein Starkwindkite.


    Bei der Fragestellung, welcher größere Kite geeignet wäre, solltest du dir als erstes darüber im Klaren sein, welchen Windbereich du grundsätzlich abgedeckt haben möchtest.
    Normalerweise sollte man für einen vernünftigen Bereich wenigstens 2 Kites einplanen (manche haben dafür auch 3 Kites). Bei einem einzigen Kite ist die Chance sonst groß, dass du nicht kiten kannst, weil der Wind entweder zu stark oder zu schwach ist.


    Bei mir (knappe 75 kg) ist der 15er beim Snowkiten mein meistgenutzter Depowerkite, der unter ständigem Bewegen ab ca. 5 kts losgeht. Spaß macht es dann ab ca. 7 kts.
    Den 9er benötige ich schon deutlich weniger, da im Binnenland die Tage mit schwächerem Wind überwiegen. Die Überschneidung mit meinem 15er was den Windbereich angeht, ist mir groß genug. Da vermisse ich an 95 % der Tage dazwischen nichts.
    Für noch weniger Wind nutze ich einen 12er Handlekite, der nochmal deutlich mehr Zug liefert als der 15er Depowerkite und der ungefähr genauso oft eingesetzt wird wie dieser. Leichtwind überwiegt im Winter eben.
    Ein 6er käme bei mir nur äußerst selten zum Einsatz (wenn überhaupt) und bei dem Wind, den man dafür benötigt, macht es im Binnenland eigentlich kaum noch Spaß, da es i.d.R. sehr böig und ruppig ist.


    Wenn du bereit wärst, dich von der 6er zu trennen, dann wäre eine Möglichkeit, dass du dir etwas um die 8 m² holst und dazu was um die 12 m². Der größere darf dann ruhig ein Intermediate sein, da die meisten Einsteigerkite in den großen Größen eher zu träge sind.


    Zur Slope kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
    Bei den Ozones wäre z.B. eine 9er und 13er Frenzy eine Möglichkeit (da würde auch die 6er Access gut anschließen, wenn du tatsächlich bei viel Wind noch raus willst) oder auch eine 8er Access und 11er Frenzy (+ irgendwann was für noch weniger Wind, falls gewünscht).
    Auch mit Kites von HQ und anderen Marken lässt sich da was zusammenstellen.


    Kommt auch darauf an, wie eng du die Kites abstufen willst.
    Falls du aus finanziellen Gründen derzeit nur einen Kite kaufen kannst/willst, dann wähle die Größe so, dass sie später gut ergänzbar ist.


    Wenn du mit dem bisherigen Respekt an die Sache rangehst, dann brauchst du vor einem größeren Kite auch keinen Schiss haben. Wenn du zum Kennenlernen bei wenig Wind rausgehst und diesen erstmal aus dem Stand eine Weile fliegst, dann wirst du schnell merken, dass es sogar entspannter ist, als bei mehr Wind mit einem kleinen Kite.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Zitat

    Bei der Fragestellung, welcher größere Kite geeignet wäre, solltest du dir als erstes darüber im Klaren sein, welchen Windbereich du grundsätzlich abgedeckt haben möchtest.

    Für den Anfang 5 - 15 kts max. Für stärkeren Wind habe ich vorerst keine Ambitionen.



    Zitat

    Normalerweise sollte man für einen vernünftigen Bereich wenigstens 2 Kites einplanen (manche haben dafür auch 3 Kites). Bei einem einzigen Kite ist die Chance sonst groß, dass du nicht kiten kannst, weil der Wind entweder zu stark oder zu schwach ist.

    Absolut klar. Der nächste Kite soll nicht der letzte werden. Ich möchte den nächsten Kite halt nicht allzuweit entfernt von meinem aktuellen Könnensstand kaufen. Im Zweifel kaufe ich mir im Nachhinein auch gerne zu viele Kites, ist mir lieber als dass es mich öfters mal richtig streckt :P


    Den 6er werd ich auf jeden Fall für meine Kinder behalten (aktuell mit Rush Pro 350 unterwegs), den hatte ich mir zum Einsteigen gekauft, wohlwissend dass man damit nicht vernünftig fahren kann und ich muss sagen bis jetzt hat sich alles richtig angefühlt :)



    Ich dachte fürs Erste an einen 10er (siehe angepeilter Windbereich) den ich dann evtl. später mal mit einem 15er erweitern kann, wenn mehr Erfahrung vorhanden.
    Wieviele kts werde ich (80Kg) bei einem 10er Access wohl benötigen um vernünftig (==sinnvoll ) ins Rollen/Fahren/Höhehalten zu kommen?
    Oder macht ein 8er für die Steigerung doch mehr Sinn, damit der Unterschied nicht zu extrem wird? Kommt mir halt dann doch wieder (für den o.g. Windbereich) zu nah an der 6er vor.


    Momentan kann ich mir noch etwas schwer eine ver 2,7 fachte Power vorstellen (10er zu 6er) :/ oder ist der gefühlte Unterschied doch nicht so groß?


    Im Keller habe ich übrigens noch eine 9er Rebel (Tube) liegen, welches Mattenflächenäquivalent wäre das denn grob? Allerdings weis ich nicht ob es was taugt als Anfänger mit ner Tube auf der Wiese zu spielen (zumal man hier sinnvollerweise besser zu zweit ist).


    Wahrscheinlich betreibe ich hier etwas zu viel Haarspalterei ? :/


    Danke Dir/Euch und Grüße

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    Einmal editiert, zuletzt von BayernKiter ()

    • Offizieller Beitrag

    Im Keller habe ich übrigens noch eine 9er Rebel (Tube) liegen, welches Mattenflächenäquivalent wäre das denn grob?

    Ist ein hervorragender Tubekite, den man auch sehr gut an Land einsetzen kann. Nachteil eine Tubekite an Land ist sicher die begrenzte Haltbarkeit bei unsachgemäßer Behandlung und das du für Start und Landung besser einen Helfer bemühst. Du solltest aber zum Rebel auch die passende (Fünfleiner-) Bar haben.


    Ansonsten ist dein Vorhaben zum 6er einen 10er Depowerkte und evt. noch einen 15er der richtige Weg. ein 8er macht nicht so viel Sinn. ab wieviel KN du mit einem 10er ins fahren kommt, kann man nichtso einfach sagen. Da spielen zu viele Sachen eine Rolle (Können, Untergrund, Board)

    Danke für die Antwort.
    5 Leiner Bar hab ich natürlich dazu, der Rebel ist halt ein 2007er Modell (bin ihn im Wasser schon mal im Stand geflogen, ewig her).


    Könntet ihr noch etwas zum Mattenflächenäquivalent (vergleichbare Mattengröße bei 9er Tube) schreiben? Müsste doch dann was um die 7-8er Matte sein, da der Tube ja weniger projezierte Fläche besitzt?



    ab wieviel KN du mit einem 10er ins fahren kommt, kann man nichtso einfach sagen. Da spielen zu viele Sachen eine Rolle (Können, Untergrund, Board)

    Untergrund = relativ glatte gemähte feste Futterwiese (teilw. durch Rasenmäherschafe ) mit ein paar Mauselöchern
    Board = Next Mountainboard Pink Pepperoni
    Können = hoffentlich bald mehr


    Ich hab gelesen, dass Tubes (durchschnittlich) eine wesentlich bessere Depower haben als Matten, könnt ihr das bestätigen?


    In der Anleitung vom 9er Rebel steht ein Einsatzbereich von 17 - 20 Kts bei Beginner 8o
    Ich denke mal das bezieht sich auf Kitesurfen bei dem der Widerstand um einiges größer ist als auf dem ATB oder?
    Wieviel braucht der Wohl um überhaupt zu fliegen?



    Naja Fragen über Fragen , :saint:


    ich denke mal ausprobieren hilft :D


    Danke für Eure Ratschläge und Gruß

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    Ja die 17 Knoten für den Rebel sind auf Wasser, da braucht man deutlich mehr zur als auf Land.


    Du solltest auch überlegen, ob du immer auf Land bleiben willst, oder doch auch aufs Wasser willst. Sonst kaufst du evtl. doppelt.


    Von 6 auf 10 vergrößern ist geschickt. Es wird oft empfohlen einen Kitegröße zu überspringen, das wäre ja dann bei dir der Fall.

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    • Offizieller Beitrag

    15 KN braucht der Rebel sich um gescheit zu fliegen, vielleicht auch ein bischen weniger. Probiere es einfach aus. Meinen 9er Tube hole ich erst bei über 20 KN aus der Tasche. Allerdings bin ich damit nur auf dem Wasser unterwegs.


    Die Depowerleistung der Matten hat stark aufgeholt im Gegensatz zu früheren Jahren. Wenn die Matte also nicht zu alt ist (3 bis 4 Jahre) sollte es kein Problem sein. Es gibt aber auch Tubekites die man völlig drucklos stellen kann.

    Zum Fahren mit ATB kann ich nicht viel sagen, da sich meine Erfahrung aufs Snowkiten und im Frühjahr/Sommer auf der Wiese mit dem Buggy beschränkt.
    Empfehlungen sind aber eh schwierig, da es, wie Set schon geschrieben hat, von mehreren Faktoren abhängt.
    Dennoch hier ein paar Aussagen, die über den Daumen halbwegs hinhauen sollten.


    Für den Anfang 5 - 15 kts max.

    Wenn du nicht gerade auf ganz glattem Untergrund unterwegs bist, wird das mit einem 10er eher nicht hinhauen. Zumindest nicht ab 5 kts.
    Sowohl im Schnee, als auch mit dem Buggy auf ebener Wiese muss ich bei 5-6 kts selbst mit dem 15er Depower ständig loopen und sinusen, um überhaupt vom Fleck zu kommen. Da geht mit einem 10er mal rein gar nichts.
    Mit meinem 9er geht es frühestens ab ca. 9-10 kts ebenfalls mit viel Kurbelei los. Der Spass fängt eher ab ca. 12-13 kts an.


    Ich dachte fürs Erste an einen 10er (siehe angepeilter Windbereich) den ich dann evtl. später mal mit einem 15er erweitern kann, wenn mehr Erfahrung vorhanden.

    Kannst du machen.
    Bis etwas um die 15 m² da sind, brauchst du den 10er unterhalb von ca. 10 kts allerdings kaum auspacken (auf Asphalt siehts natürlich anders aus).


    Auch wenn du derzeit noch Respekt vor viel Fläche hast:
    Ich würde jetzt eher den Kite kaufen, der am meisten zum Einsatz kommt. Und das wird nicht der 10er sein.
    Aber das ist nur einer von mehreren Ansätzen. Wenn du dich erstmal wohler mit einem etwas kleineren Kite fühlst dann ist das für dich vielleicht der passendere Weg.
    Ein anderer Punkt ist, dass es so viele Kitemodelle gibt, dass man durch Testen erstmal einen Eindruck gewinnen sollte, was einem überhaupt liegt und was nicht. Denn da gibt es große Unterschiede (oft auch zwischen den Jahrgängen eines Modells).
    Wenn du es nicht eilig mit einem Kauf hast, dann hast du schonmal einen kleinen Vorteil. :)


    Ich möchte den nächsten Kite halt nicht allzuweit entfernt von meinem aktuellen Könnensstand kaufen.

    Das ist durchaus sinnvoll, hat aber mehr mit dem Kitemodell an sich und dessen Flugcharakteristik zu tun, als mit der Größe.


    Oder macht ein 8er für die Steigerung doch mehr Sinn, damit der Unterschied nicht zu extrem wird? Kommt mir halt dann doch wieder (für den o.g. Windbereich) zu nah an der 6er vor.

    Der ist in der Tat zu nah dran und wäre rausgeschmissenes Geld.


    Momentan kann ich mir noch etwas schwer eine ver 2,7 fachte Power vorstellen (10er zu 6er) oder ist der gefühlte Unterschied doch nicht so groß?

    Vergiss bei deinen Berechnungen nicht, dass der größere Kite ja nicht bei gleichem Wind zum Einsatz kommt, sondern bei weniger (wozu würdest du sonst auch einen größeren benötigen?). Dadurch relativiert sich das recht schnell.
    Dazu kommt, dass ein größerer Kite i.d.R. spürbar langsamer dreht und fliegt, so dass alles entsprechend ruhiger und entspannter vor sich geht, da man mehr Zeit hat, einen Fehler zu korrigieren (zumindest, wenn man den Kite in seinem entsprechenden Windbereich fliegt ;) ).


    Könntet ihr noch etwas zum Mattenflächenäquivalent (vergleichbare Mattengröße bei 9er Tube) schreiben? Müsste doch dann was um die 7-8er Matte sein, d

    Ist recht schwierig, weil es heutzutage sowohl viele unterschiedliche Matten, als auch Tubes gibt.


    Wieviel braucht der Wohl um überhaupt zu fliegen?

    Wenn du damit meinst, ab wann du ihn starten und in der Luft halten kannst:
    Meinen 10er Tube habe ich schon bei 5-6 kts gestartet (allerdings in der Powerzone, da es am WFR nicht möglich gewesen wäre) und mit Achten-fliegen oben gehalten. Das ist aber in die Kategorie "frühesmögliches Standfliegen ohne erwähnenswerten Zug" einzuordnen. Den Kite irgendwo am Himmel abstellen ist bei so wenig Wind natürlich illusorisch.
    Um brauchbaren Zug zu bekommen, sollten es an Land bei dieser Größenordnung wenigstens untere 4 Bft sein (also ab ca. 10 kts), abhängig vom Untergrund eventuell auch etwas mehr.


    Nimm jemanden mit auf die Wiese und probiere es mit deinem 9er Tube aus. Wer weiß, vielleicht gefällt es dir ja sogar, so dass du gar keine 10er Matte mehr benötigst. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    ja also von meiner geringen Tube Erfahrung würde ich auch sagen das die Depower für die Böen genial ist man fühlt sich fast wie bei Küsten wind :)
    Trotzdem habe ich bislang nur Matten. Ich frage mich zudem ob Tubes bei Böigem Wind ein besseres Low end bekomen als so manche Matte, da sie sauberer durch fliegen dazu müsste ich aber mal ein anderes Thema eröffnen....


    Dann kann ich die Aussage mit dem entspannten Fliegen großer Kites bestätigen (bei dem passenden Wind) und würde sogar sagen meine Matrixx finde ich relativ "Einsteiger" freundlich. Closed Cell Kites setzten Böen auch noch mal gelassener um als open Celler (gleicher leistungskategorie zb HQ Matrixx zu Ozone Summit) zur dem ist der Closed Celler natürlich weniger klappanfällig.


    Was ich auch noch empfehlen will ruhig etwas mit leinen Länge experimentieren und mal n Satz Extensions (5m) bestellen, gerade am Anfang fand ich das sehr hilfreich, dieses mehr an reaktionszeit und Gleichmäßigkeit und ich bin mir da auch mittlerweile recht sicher, das sich vor allem bei schlechtem Binnenland Wind, das Low End des Kites spürbar verbessern lässt.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Zuerst mal vielen lieben Dank für Eure Ratschläge und Hilfe.
    Ich merke jetzt, seitdem ich den Tube erwähnt habe wird es wieder deutlich komplexer für mich :rolleyes:


    Ansonsten ist dein Vorhaben zum 6er einen 10er Depowerkte und evt. noch einen 15er der richtige Weg.

    Danke für die Bestätigung, das ist denke ich für mich wirklich der Weg mit dem ich mich am wohlsten fühlen würde.
    ... sofern man rein die Mattenstrategie betrachtet.


    Dummerweise habe ich jetzt auch noch den Rebel 8o wobei der ja eigentlich zu meinem langfristigen Ziel Kitesurfen passt.
    Wobei wiederum die effektiven Möglichkeiten Kitesurfen zu gehen wohl wesentlich geringer ausfallen dürften als mit dem ATB zu fahren.
    Ich denke mal mehr als 3 - 4 Mal pro Jahr dürften es nicht werden mit dem Surfen. Fürs Kitesurfen hab ich mir schonmal die Ergänzung eines 12er Rebels überlegt.


    Der Rebel passt jetzt auch wiederum für die ATB Ambitionen wegen seiner Depower Potenz sowie Einklappresitenz was bei den hiesigen Böenauftritten wohl sehr hilfreich sein kann. Degegen sprechen Leichtwind, Materialkosten und Start/Landhelfer.


    Wenn ich den Rebel in meine ATB Portfolio einreihen würde,

    Nimm jemanden mit auf die Wiese und probiere es mit deinem 9er Tube aus. Wer weiß, vielleicht gefällt es dir ja sogar, so dass du gar keine 10er Matte mehr benötigst.

    hättest du wahrscheinlich absolut recht. Ich werds ausprobieren. Evtl. kann ich mir dann gleich einen 12er oder 15er kaufen. BZw. habe ich bis dahin ja noch viel Zeit.


    Dann kann ich die Aussage mit dem entspannten Fliegen großer Kites bestätigen (bei dem passenden Wind) und würde sogar sagen meine Matrixx finde ich relativ "Einsteiger" freundlich

    Closedceller hört sich verlockend an, aber dem Matrixx wird doch guter Lift etc nachgesagt oder? ich weis nicht ob er wirklich so einsteigerreundlich ist? Naja wobei ich wenn ich ihm mir kaufe hoffentlich kein Einsteiger mehr bin :D:D Könntest du mir noch verraten bei welchem Windbereich und Gewicht du mit der Frenzy und der Matrixx unterwegs bist?


    Vor erst habe ich jedenfalls dank Euch und meinem Rebel einiges an Zeit für meine Entscheidung gewonnen. Jetzt muss ich nur noch ein Familienmitglied als Start/Landehelfer rekrutieren :D


    Also 1000 Dank und Gruß

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    zu den windbereichen von Frenzy und Matrixx kann ich dir leider nur wenig sagen, da ich mich bis heute aus Faulheit und Unsympathie gegen einen Windmesser weigere ich habe selten den unpassenden Kite hochgezogen und wenn dann hatte ich nie das ein Problem damit diesen schnell wieder zu landen. Der Unterschied um den man sich verschätzen kann, ist erst in Kombination mit anderen Faktoren problematisch (kein Platz nach Lee, andere Fahrer, Sprung missglückt etc..)


    74kg


    Ich würde raten:
    ATB auf kurzer Wiese 6-8kn (langweilig) 10-12kn super mit 30 Meter leinen auch gut zum schweben 12-14 Aktion und Herausforderung 14-18kn nur bei guter Windqualität und Top Verfassung noch mit Spass verbunden, da dann auch schnell mal Böen über 20Kn rein kommen.


    Die Frenzy mag ich eigentlich hauptsächlich auf dem Schnee da würde ich sie zwischen 12 und 18 Kn einsetzten wobei ich die Matrixx da auch von 6-15kn gerne flieg aber die Frenzy fliegt sich doch schöner, auch wegen des besseren Feedbacks an der Bar.


    Auf dem Abt fahren ich fast nur den 6.5 und 15.
    Bzw momentan garnicht arrrrr weil mich der 6.5 (krasser schirm macht super Laune sehr schnell aber im Binnenland mit Vorsicht....) mächtig abgeworfen hat (Sprunggelenksverletzung)
    Deshalb poste ich hier die ganze zeit im Forum :)


    Closed Cell kann ich schon empfehlen (vor allem als größte Größe für Leichtwind nur das vorfüllen dann etwas müßig ) hat halt so von allem etwas und aufs Wasser kannst auch damit.


    Viel Lift bzw. vor allem Hangtime kann auch ein Sicherheitsfaktor sein, der Kite setzt dich so sanft ab, dass du auf dem Rücken landen kannst, einfach immer Anpowern :)


    Springen mit kleinen Schirmen ist das wesentlich radikaler und je weniger Lift sie haben umso mehr wird der Sprung durch Geschwindigkeit und natürlich auch Technik gemacht, wenn du dann den Kite verreist ist er schnell mal auf 10 Uhr entgegen der Fahrt/Flug Richtung den rest kannst dir denken...


    Die Matrixx hat hauptsächlich ein nicht so freundliches High end, der Rest ist wirklich überhaupt nicht übermäßig gefährlich.

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Morgen,


    also wenn dein langfristiges Ziel ist auch mal aufs Wasser zu gehen, würde ich jetzt schon keinen Openzeller mehr suchen.
    Besser direkt auf ClosedCell oder Tube.


    Was da besser ist denke ich ist Geschmackssache. Ich fliege leiber Closedcell ein anderer Tubes.


    Am besten suchst du mal ein paar Kiter in deiner Nähe und versuchst ein paar Kites Probe zu fliegen. Denke fast jeder hat auch einen kleinen Kite den du probieren kannst, wenn du dich nicht an einen Großen traust.

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Hi...
    Mir persönlich macht das Fliegen auf dem Wasser mit Matten mehr spass.
    Jedoch vermisse ich manchmal den komfor der Tubes beim Wasserstart.
    Mittlerweile klappt das auch mit den Matten ganz gut.
    Am Anfang war es aber ne Herausforderung für mich.


    Was den Lift angeht sehe ich es auch so, kann manchmal ganz nützlich sein.
    Wobei ich aber einen sanften Lift bevorzuge. Fahrstuhl-feeling.
    Kites mit explosiven Lift sind da ehr nicht mein Fall. Katapultieren...


    Lg. Chrisy

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Hey, super vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich würde raten:
    ATB auf kurzer Wiese 6-8kn (langweilig) 10-12kn super mit 30 Meter leinen auch gut zum schweben 12-14 Aktion und Herausforderung 14-18kn nur bei guter Windqualität und Top Verfassung noch mit Spass verbunden, da dann auch schnell mal Böen über 20Kn rein kommen.

    die beziehst Dich hier vermutlich auf den 15er Matrixx? Ist es die 1er oder 2er? Übrigens habe ich gerade gesehen, dass du eine Slope Dein Eigen nennst. Generell wird die ja wohl auch öfters Anfängern empfohlen (Größe > 10qm). Kannst du dazu was schreiben?


    Ansonsten warte ich jetzt erst einmal auf Wind um den 9er zu testen und dann auf jedenfall Richtung Closed Celler gehen (dank Euren Ratschlägen :), ich denke damit könnte ich genau den Kompromiss finden den ich suche :saint:


    Sicher ist es das Beste, möglichst viele Kites Probe zu fliegen, allerdings setzt dies voraus dass man Kiter in der Umgebung kennt, was bei mir leider nicht der Fall ist :(


    Was mich noch interessieren würde, wären weitere anfängertaugliche Closed Celler wie der (/die?) Matrixx.
    (Vor/Nachteile/PreisLeistung und evtl. Baujahreinschränkung wären interessant)


    Ich muss sagen sanft abheben und etwas schweben hört sich schon ziemlich verockend an ^^


    Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe :)


    Gruß

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    also wenn dein langfristiges Ziel ist auch mal aufs Wasser zu gehen, würde ich jetzt schon keinen Openzeller mehr suchen.
    Besser direkt auf ClosedCell oder Tube.

    Das sehe ich etwas anders.
    Es gibt sicherlich mehrere Herangehensweisen.
    Eine wäre, Closedceller für Land und Wasser zu nehmen, die andere wäre Tubes fürs Wasser und eben Openceller an Land. (Tubes für alles zu nehmen wäre zwar die 3. Möglichkeit, aber das lasse ich an dieser Stelle mal außen vor.)
    Wie du schon geschrieben hast, ist das Geschmackssache.
    Wenn er nach einem Test feststellt, dass ihm ein bestimmter Openceller gut liegt, dann sollte er diesen nicht deswegen ausschließen, weil er sich auf Closedceller festgelegt hat. An Land haben beide Systeme vor und Nachteile und da sollte man das nehmen, was für einen besser passt.


    Was mich noch interessieren würde, wären weitere anfängertaugliche Closed Celler wie der (/die?) Matrixx

    Da kann ich dir die Neo 3 von HQ empfehlen. Hatte sie in der Größe 8 und 11 schon am Haken.
    Sind recht gutmütige und sympathische Kites, die nicht so aggressiv sind und sich sehr rund und ausgewogen fliegen.
    Die kann auch einem Anfänger in die Hand drücken (wenn man bei wenig Wind rausgeht, gilt das aber für einige leistungsfähigere Kites ebenfalls).
    Wobei es nicht so ist, dass sie keinen Lift hätten. Aber einen gewissen Lift haben heutzutage selbst einige Einsteigerkites. Das lässt sich kaum vermeiden.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ruhig mal paar Km in kauf nehmen und mit anderen Kitern fliegen :)
    Testen , probieren, drüber reden..


    auch wenn da mal nen 50ziger für Benzin drauf geht..
    Ein ordentlicher Depowerkite kostet weit mehr.. das lohnt sich.


    Biete mein Material gern an :) Siehe Profil

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH:

    Zitat

    Nach Besuch der Hersteller Seite und weiteren scheint der Neo tatsächlich in meinem Fall das richtige zu sein.

    Der Matrixx scheint doch eher richtung Hochleister zu gehen, obwohl es sehr gut sein soll.


    Schade nur dass der Neoanscheinend nicht mehr produziert wird und wohl entsprechend schwer zu bekommen sein wird zumal 11 die max größe ist. Gibts da wohl ein Nachfolger?


    Wie definiert Ihr eigtl. Anfänger? Ab wann ist man kein Anfänger mehr?


    @'Chrisy
    Würd ich sofort machen auch wenns noch mehr kosten würde :)


    Supernett dein Angebot allerdings ist NRW doch etwas weiter weg müsst ich mal 2 Tage urlaub nehmen. Aber das wärs mir wert :P


    Viele Grüße

    HQ Fluxx 1.8 | HQ Rush Pro 350 | Ozone Access 6 | North Rebel 9 | ATB: Next Pink Pepperoni


    :SEARCH: MitKiteGelegenheit

    ja ich habte tatsächlich vergessen dazu zu schrieben, das die erste Beschreibung mit dem Wind zur Matrixx I 15qm gehört.
    Ich würde Kites richtung Hochleister nur für bei kleineren Größen nicht empfehlen, da man da viel schneller Fehler macht und generell die Dynamik auch wegen der höheren Windstärken (bei kleineren Kites) sehr Sportlich wird. Closed Celler sind da wie schon besprochen auch meistens ein Ticken gleichmäßiger und etwas weniger Böen sensitiv weswegen ich jetzt sagen würde eine Matrixx 15 ist Einsteigerfreundlicher als ein Ozone Summist 15, den einzigen Vorteil der Summit für Anfänger bzw generell hat, ist ein besseres Feedback an der Bar.


    Eine Matrixx in 9qm würde ich dir jetzt nicht empfehlen kenne sie nicht direkt soll aber sehr flott sein.


    Starkwindkite = stabile langsamere Kites; mittlerer Windbereich= Intermediates und bei Leichtwind kann auch ein Einsteiger IMHO zu Kites mit höherem AR (richtung Hochleister) greifen. Wenig genug Wind zum üben findest du eigentlich immer.


    Zur Slope da bin ich 6,5 sehr oft, 9 einige male und 12,5 2-3 mal geflogen an der Slope finde ich folgendes relativ einzigartig:
    Die Slope hat in meinen Augen viel Anfängerfreundlichkeit weil der Kite so leicht ist und entsprechend schnell in der Luft bleibt, dadurch wird die Spanne zwischen fliegt und zieht zu stark relativ groß. Das Leichte Tuch unterstützt auch die gute Stabilität welche im dem Kite bescheinigen würde (aber natürlich nicht so stabil wie ein Closed Celler).
    Viele andere Einsteigerkites machen nur in den wirklich kleinen Größen (ca6qm) auch längerfristig Spass, da die Gutmütigkeit mehr durch entsprechendes Design der Kappe erreicht wird dafür sind sie dann eben "nur" auch in ihrem oberen Windbereich noch etwas gutmütiger (alles Vermutungen in bin wenige richtige Einsteigermodelle geflogen :)


    also die 6,5 Slope würde ich von daher nur sehr leichtgewichtigen (Frauen) empfehlen. Da der Kite im Binnenland, wenn ich richtig Spass damit habe (25Kn) auch schnell radikal werden kann, wie ich ja schmerzlich feststellen durfte obwohl ich mich sehr sicher an dem Kite fühlte. Die 9er ist für mittelgewichtige (70kg) ein super Allrounder fällt für dich aber eh raus von der Größe. Allgemein würde ich eine Slope Kite only Kaufen wenns geht, die Original Bar ist nicht so dolle (gibts auch mit Hq bar finde ich besser).


    Aber wenn du wirklich jetzt schon das Wasser siehst würde ich vor allem für Leichwind ein Closed Celler Kaufen in dem Windbereich fällt auch der Nachteil gegenüber open cellern mit dem "Risikofaktor" des nicht kollabierenden Profils wenig ins Gewicht. Nur das Vorfüllen macht in dem "Übungswindbereich" etwas Arbeit (für die Matrixx I 15 4-6 Kn zum ersten testen).


    Da der Hq Neo in 11 ist aber in der tat etwas dicht an dem 9er Tube und die 15 Matrixx vielleicht etwas weit weg wegen dem nicht so dollen High end, ich rede da den Leuten mal nach und sage da kommst mit einem Speed 3 15 wohl besser hin, da der angeblich mehr Depower hat.


    Generell gibts jetzt nicht soviel passende Closed Celler (für deine Kite Range) vielleicht noch die 12er Matrixx aber die wird für Leichtwind auch schnell zu wenig sein.
    schwierig...

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Einmal editiert, zuletzt von sodamixer ()

    Im Frühjahr kommt die 14er Slope Open Celler. 9er /14er wäre eine super Kombi. Wenn Du dann noch Deine 6.5er behalten solltest, wärest Du sehr breit aufgestellt.


    Die Slopes, oder besser die alten Slope Kites sind gutmütig, fliegen klasse, gehen früh los, haben aber bei entsprechendem Wind auch ordentlich Power.
    Die neue 14er legt da nochmals richtig was drauf, dreht ähnlich schnell wie die 9er und generiert massig Leistung.


    Daher hättest Du hier schon eine "Leichtwind" Lösung.
    Hauchwind in laminarer Strömung das man zwingend mehr als 15 brauchen kann - Binnenland eh eher selten


    9er dann für mehr und wenn Du richtig gut geworden bist die 6.5 wenn es kachelt.



    Gutmütige Kites wären auch die Unitys von FS.


    Aber auch die Matrixx... auch die I war schon gut, die 2er ist vor allem drehfreudiger geworden.
    Wenn Du da mit Bedacht dran gehst und beim Wind erst einmal mit Vorsicht startest ist das auch eine Option.


    Aber an sich... die Kites heute sind durch die Bank weg alle recht gut geworden. Es gibt so ein paar radikale Vögel, die nicht in Einsteigerhände gehören, die sind aber eher selten.
    Genauso wie es den klassischen "Anfänger Kite" kaum gibt. Wenn eine Apex oder Access ordentlich Wind kriegt werden auch die irgendwann böse.


    Heißt- ein "Hochleister" wird Dich nicht gleich töten bloß weil Hochleister dran steht und ein Einsteiger bedeutet nicht auch zwingend Langeweile.
    Und selbst innerhalb der Kategorien gibt es Kites die eher sanft und kuschelig Lift und Leistung generieren und andere aus Bewegung explosionsartig Power freisetzen


    Für mich war am Anfang wichtig: Stabil fliegend, Leistung, aber keine zu nervöse, pfeilschnelle Kappe damit Fehler nicht gleich weh tun.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95