Wolkenstürmer Sportsman

    Hallo,


    ich bin neu hier und hab bisher nur ein wenig mitgelesen.
    Ich suche einen ersten sinnvollen Drachen, der (mal wieder) die eierlegende Wollmilchsau sein soll. Naja, ganz so schlimm ist es nicht. ;)


    Also, meine Anforderungen an einen Drachen wären:
    - möglichst große Bandbreite an Windstärke
    - Stablenkdrachen
    - das Design sollte mich auch ansprechen (bin kein Fan von diesen Regenbogenfarben)
    - er sollte gut beherrschbar sein, nicht zu träge am Himmel agieren, aber auch nicht so rumfetzen, dass man kaum hinterhergucken kann
    - Wirkliche Tricks wären jetzt erst einmal nicht so wichtig (Schön wäre, wenn er am Windfensterrand noch gut zu steuern wäre) Also ein paar "Kleinigkeiten" wie auf der Seitenspitze stehen, Landen und wieder starten o. Ä. sollte schon möglich sein. Da werde wohl eher ich der limitierende Faktor was Tricks angeht.
    - einen gewissen Druck (oder sollte ich besser sagen Feedback?) darf er auch haben. Allerdings möchte ich auch nicht durchgehend unter Hochspannung stehen müssen um nicht in einer Katastrophe zu enden.
    - Ach ja, das Budget: Also wesentlich mehr als 60-70€ wollte ich nicht ausgeben (neu), auch wenn ich weiß, dass genau das meine Suche erschwert.


    Ich habe mich bereits ein wenig "schlau" gemacht - bin es aber nicht wirklich geworden.
    Anfänglich schien der HQ Limbo (II) ganz gut zu passen. Hier im Forum habe ich aber mehrfach gelesen, dass der wohl nicht so dolle ist - besonders im unteren Windbereich
    Zwischendurch spukten dann diverse Drachen in meinem Kopf herum, die aber meist zu teuer waren.


    Momentan schein der Wolkenstürmer Sportsman ganz gut zu passen. Allerdings macht mich etwas stutzig, dass der 8mm Fiberglasstäbe hat. Gleichzeitig sagt der Hersteller, er wäre für Windstärken ab 1,5 geeignet. Kann das sein? Leider findet man zu diesem Drachen wenig bis nichts im netz und auch nicht hier im Forum. Vielleicht kann mir da ja jemand was zu sagen.


    Zum Schluss noch kurz zu mir:
    Ich bin 34 Jahre und wohne auf dem Lechfeld (nördlich von Landsberg am Lech). Rundherum ist viel plattes Land aber auch der übliche Binnenlandwind (durchaus böig). Ich habe bisher zwei Lenkdrachen. Einen uralten (mind. 20J), kleinen (1,16m Spannweite und 66cm Standhöhe) von dem ich sonst nicht wirklich was sagen kann (werde ihn vielleicht demnächst mal in die Bestimmung einstellen ;-)) und einen Aldi-Bomber
    Jetzt sollte es halt mal etwas halbwegs vernünftiges her.


    Vielen Dank für evtl. Antworten,


    Grüße, Jovo / Johannes

    Hallo Igor,


    vielen dank für die schnelle Antwort.
    Den Slide hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Scheint aber sehr interessant zu sein. Ich werde mich mit ihm mal näher beschäftigen - auch wenn er knapp über dem Budget liegt. Dafür ist er RTF. ;)


    Der Magelan sagt mir (auch rein optisch) nicht so zu. Wenn ich im Bereich 100,-€ und mehr investieren könnte/wollte habe ich schon etwas mit dem Topas 1.7 geliebäugelt. Der scheint ja eine Art perfekter Allrounder mit Trickambitionen zu sein (für den Preisrahmen).


    Gruß, Johannes

    Also, nach weiterer Recherche hier im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen:
    Einsteigermodell - Batkite, Topas oder Elliot Slide ?


    Tja, was soll ich sagen. Ganz ursprünglich war meine Preisvorstellung bei max. 40,-€ (RTF). Inzwischen frage ich mich schon, ob der Topas 1.7 ausreicht oder ich doch lieber zum 2.2 tendieren sollte. Also bin ich bei fast 400% meines ursprünglichen Budgets angekommen (zumindest gedanklich). Naja, der 1.7 wird schon reichen für einen Gelegenheits-Piloten, wie mich.


    Gruß,
    Johannes

    Wie schon im Eingang geschrieben, Tricks sind mir erst einmal nicht so wichtig. Schön, wenn es damit auch geht aber ich werde mich vorerst eh nicht wirklich mit der Trickserei beschäftigen. Da sind mir die Allroundeigenschaften wichtiger.


    Gruß, Johannes


    P.S.: Den Thread habe ich auch schon entdeckt ;) , danke!

    Hallo Johannes,


    zum Sportsman folgendes:
    Er geht wirklich schon bei ziemlich wenig Wind und läßt sich dann auch einfach in der Luft halten. Wenn der Wind stärker wird ist er auch relativ zugkräftig.
    Die Geschwindigkeit ist eher langsam, träge würde ich aber auch nicht sagen. Man kann schön entspannt seine Runden fliegen.
    Das Starten ist ganz einfach, er ist mit einem Ruck in der Luft. Zu Tricks kann ich Dir leider nichts sagen.


    Ich würde sagen um günstig wieder einzusteigen ist der Sportsman gut geeignet. Nach meinem Eindruck ist er gut verarbeitet und solide und das zu einem günstigen Preis.


    Wobei ich vermute, dass wenn Dich der Virus erst wieder gepackt hat, auch relativ schnell weitere Kites hinzukommen werden.


    Gruß
    Ragnar

    Hi Marc, hi Ragnar,


    danke für Eure Einschätzung und besonders für den Test. Der hat mich ja schon wieder ins Grübeln gebracht. Was da so über den Sportsman steht klingt ja fast wie eine Lobeshymne. Zumal der Preis natürlich passen würde und ich mag auch das Design. Allerdings scheint mir auf lange Sicht vielleicht der Topas 1.7 der deutlich flexiblere Allrounder zu sein. Auch wenn das bedeutet deutlich tiefer in die Tasche greifen zu müssen.


    Trotzdem, der Sportsman bleibt noch im Hinterkopf.
    Gruß,
    Johannes

    So, bin über meinen Schatten gesprungen und hab den Topas bestellt. Soll ja auch ne Anschaffung für länger sein. ;)
    Trotzdem, nochmals Danke für Eure Tipps!


    Gruß,
    Johannes