Dietrich's Plan CAD-V

    Hallo Harald,


    soweit ich das sehe ist das nur ein Viewer mit dem 2D Dateien von AutoCAD anschauen kann.


    Gruß Carsten

    Ich habe es mal in einer Testumgebung installiert.
    Ich denke man kann damit Drachen konstruieren. Die Bedienung scheint recht einfach zu sein.
    Die Daten werden in einem eigenen Format abgespeichert, ein Export nach DWG / DXF ist nicht möglich. Ob jetzt noch weitere Beschränkungen eingebaut sind weis ich nicht, ist aber zu vermuten sonst macht ja eine Vollversion wenig Sinn.

    Hallo zusammen,
    entschuldigt bitte doch das war ein Schnellschuß von mir.
    Denn 1. war es nicht der direkte Link zu dem Programm.
    Hier noch einmal neu:
    http://user.dietrichs.com/downloads/c=9.html
    Und zweitens hat Laelles leider Recht.
    Mann kann damit zwar zeichnen doch ist der Rest des Programms für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen.
    Sorry, tut mir Leid.


    Mit windigem Gruß
    Harald

    Ich nutze CorelDraw11 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe es für 17 Euronen erstanden, über den Preis kann man also auch nicht meckern. Es läuft bei mir auf Win 7 und 8.1. Exportieren kann man praktisch alles außer .pdf.
    Corel nutze ich seit der Version 4.


    Gruß Carsten

    Hi, ich benutze Inkscape zum Entwerfen von Drachen. Es ist einfach zu bedinenen, sehr mächtig, kostenlos und für alle gängigen Betriebssysteme (inkl. Linux) verfügbar.
    Zufälligerweise habe ich erst gestern wieder einen Drachen damit entworfen. Segel, Motiv und Gestänge komplett vor realistischem Wolkenhintergrund für einen ersten Eindruck vom fliegenden Endergebnis waren nach nicht mal 10 Minuten fertig. :)

    Abend, ich bin Produkt Designer (Zeichner) und arbeite mit Solidworks. Ich konstruiere zwar keine Drachen sondern Maschinenbau aber mich würde wirklich mal interessieren wie eine Drachen Zeichnung von euch in 2D oder 3D aussieht. Evtl hat ja mal jemand was zum zeigen da, ohne jetzt geheime Ideen preisgegeben zu haben. :)

    Spiderkites: Lycos 2.5 & Smithi Pro :thumbup:

    Moin,
    auf unserer Seite gibt es den eine oder anderen Download.
    Die Sachen habe ich alle mit ACAD LT erstellt.
    Ein bekannter hat mir neulich was in 3 D gezeichnet da ich Abwicklungen benötigt habe.
    Das kann ich mit ACAD leider nicht.

    würde wirklich mal interessieren wie eine Drachen Zeichnung von euch in 2D oder 3D aussieht

    Es gibt ja bei Drachen zwei Aspekte: 1. die Geometrie des Drachen und 2. die farbliche, bzw. motivische Gestaltung. Man hat also einen konstruktiven und einen künstlerischen Anteil, wobei je nach Drachen der eine oder andere mehr im Vordergrund steht.


    Das erste kann man gut in CAD erledigen, für das zweite nimmt man besser ein Grafikprogramm - Vektorgrafik ist da ideal.
    Da man aber auch die Geometrie mit einem Vektorgrafikprogramm sehr leicht darstellen kann, macht es Sinn für beides die gleiche Software zu verwenden.


    Natürlich gibt es Dinge, die sich mit einem 2D-Grafikprogramm nicht darstellen lassen. Will man es bei Zellendrachen genau wissen, sollte man doch eher zu einem 3D-Programm greifen. Aber auch da sind CAD-Programme nicht immer optimal. 3D-Animationssoftware wie z.B. Blender bietet gleichermaßen die Möglichkeit in 3D zu konstruieren aber auch künstlerisch zu gestalten.


    Einfache 2D-Beispiele kannst du z.B. im DrachenWiki finden. Dort habe ich Geometrieskizzen diverser japanischer Drachen mit Inkscape veröffentlicht. z.B. für den Koma Dako.
    Bei Bedarf kann man da natürlich auch eine Bemaßung einfügen (Inkscape ist millimetergenau), was ich aber für die Wiki-Artikel bewusst nicht getan habe (japanische Drachen werden meist nach Lust und Laune skaliert).

    2 Mal editiert, zuletzt von DK ()

    Hiho!


    Ich verwende CAD meistens für Segelschablonen. Willst du da einfach das Endergebnis sehen, die dxf, oder Screenshots mit allen Layern aktiv?


    Für 2D-CAD nehm ich meistens QCAD, weil es herrlich einfach ist.


    Für KAP-Zeug, und alles was in den 3D-Druck geht, nehme ich dann ein 3D-Programm, muss halt bei jemanden an den Rechner, der sowas hat. Da kommt dann sowas bei raus:



    Wobei das Modell der GoPro ab ich aus dem Internet, da war ich zu faul, das selbst zu zeichnen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hiho!


    Noch mal 2 Beispiele. Den Workflow CAD -> Inkscape verwende ich auch gern, um Designs auszuprobieren, oder einfach was aufzuhübschen! Hier mal ein Beispiel:



    Links CAD, rechts die fertige Handoutseite. Hier gibt's das Handout, in dem das verwendet wurde: http://www.rodgauer-workshop.de/de/home/downloads.html


    Und so sieht es im CAD-Programm aus, wenn ich einen Drachen entwerfe und mal alle Ebenen einschalte:



    :D


    Blau ist der eigentliche Drachenumriss, weiß die Segelteile (jeweils in eigenen Ebenen), grün die Stäbe, gelb ein Rest von einem Designexperiment. Das befindet sich gerade unter der Nähmaschine.


    Und hier gibt es den fertigen Drachen zu sehen: http://www.colorful-sky.de/projekte/elder-brother.html


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    großen Respekt was ihr da so auf die Beine stellt. Auch das Rig ist sehr gut gemacht. Ich würde mir nicht zutrauen mit Drachenstoffen zu arbeiten. Zeichnen ist das eine aber soll ja auch gut fliegen ;) ich bleibe beim Metallbau :)

    Spiderkites: Lycos 2.5 & Smithi Pro :thumbup:

    Hi,
    hier ist noch ein Beispiel für einen komplett in Inkscape erstellen Plan. Statt einer Bemaßung habe ich der Einfachheit halber nur die Koordinaten der relevanten Ecken bezogen auf den jeweiligen Nullpunkt der Segel angegeben. So waren sie sehr schnell auf's Tuch übertragen. Die Bögen zu bemaßen machte wenig Sinn, da ich sie anhand einer Stracklatte, bzw. freihändig ausgeschnitten habe.



    Ich folge am liebsten der Devise "keep it simple". ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von DK ()

    Hiho!

    ich bleibe beim Metallbau

    Damit fang ich gerade erst an. Drehbank und Fräse steht im Keller, aber der 3D-Drucker macht auch Spass!


    Meine ersten Rigs hab ich aus Alu gefräst und gedreht!


    Ich bin zwar beruflich mit diversen Profi- und privat mit Hobby-CAD-Systemen vertraut


    Und ich kenne mich mit beidem nicht aus, ist alles learning by doing! Ich passe meine Konstruktionen immer an meine begrenzten Fähigkeiten an! :( Ich weiß, da geht viel mehr!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Und ich kenne mich mit beidem nicht aus, ist alles learning by doing! Ich passe meine Konstruktionen immer an meine begrenzten Fähigkeiten an! Ich weiß, da geht viel mehr!

    Na, jetzt stell mal dein Licht nicht unter den Scheffel! Deine Drachen sind wunderbar! Wenn ich so bauen könnte... :)

    Was ich an Corel so gut finde ist die "kachel" Funktion beim Drucken.
    Das ermöglicht mir 1 zu 1 Schablonen auf Din A4 zum zusammenkleben zu erstellen



    So erstelle ich meinen Schablonen. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.
    Die Bestabung und Verstärkungen überlege ich mir ohne Zeichnung.
    Die Bauanleitungen (bis jetzt war es nur eine) erstelle ich ebenfalls damit. Klar wäre Indesign für sowas besser geeignet, ist aber auch viel, viel teurer.


    Gruß Carsten

    Was ich an Corel so gut finde ist die "kachel" Funktion beim Drucken.

    Dafür gibt es auch tolle kostenlose Software:

    • Rasterbator ist ein Online-Tool mit dem man beliebige Bilder in Poster oder Kacheln verwandeln kann. Man bekommt als Ergebnis ein druckfertiges PDF.
    • PosteRazor arbeitet ähnlich ist aber als kostenlose Software für Win/Mac/Linux auf dem eigenen PC zu installieren.

    Hiho!


    Mein geliebtes QCAD kann das auch! :)





    Klar, das geht auch mit anderen Programmen, aber ich find es gut, wenn ich das direkt aus dem Programm heraus machen kann. Dann ist IMHO auch die Qualität am besten. Und was dazu kommt: Für mich als Linuxuser ist da die Auswahl an Software doch eher gering! Wobei, bis auf 3D-CAD bin ich inzwischen mit Linux absolut glücklich und will nichts anderes mehr!


    CorelDraw selbst find ich übrigens auch toll, damit hab ich früher viel gearbeitet. Mir liegt inzwischen aber die Art und Weise, wie man in CAD konstruiert mehr, wenn es um genaue Schablonen und Skizzen geht!


    Was ich an QCAD noch liebe: Es gibt es für alle wichtigen Betriebssysteme. Daheim unter Linux zeichnen und auf Arbeit direkt auf A3 drucken, ohne den Umweg über PDF. Das ist für mich übrigens direkt einer der großen Vorteile vom Arbeiten mit CAD: Mit dxf hab ich ein geiles Austauschformat. Egal ob ich drucken will, die Datei auf den Handy ansehen, mir das ganze Plotten lassen will, oder gar fräsen lassen will: Überall kann ich einfach mein dxf hingeben und fertig!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Für mich als Linuxuser

    Es werden immer mehr. In unserem Haushalt gibt es auch nur noch Linux-basierte Computer.
    Für 3D gibt es da übrigens das recht gute FreeCAD. Damit habe ich schon ein paar nette Sachen gemacht...