Zickzackstich Problem bei meiner Pfaff 1221

    Hallo zusammen,


    habe vor ein paar Tagen recht preiswert eine gebrauchte Pfaff 1221 gekauft.
    Von außen sieht sie noch fast wie neu aus.
    Es wäre wohl ein super Schnäpschen wenn da nicht noch dieser Einstellfehler wäre.
    Wenn ich das Einstellrad auf einen geraden Stich stelle dann macht sie trotzdem einen ca. 1 mm breiten Zickzackstich.
    Richtig gerade sticht sie nur wenn ich das Rad auf ca. 4 Uhr stelle.
    Anscheinend hat Jemand vor mir versucht das Einstellrad mit Gewalt in die falscheRichtung zu drehen.


    Da ich die Anleitung in der Wiki gelesen habe, weiß ich was ich für Werkzeuge bräuchte wenn ich mich selbst an die Arbeit machen würde.
    Ne ne, "Schneider bleib bei Deinen Leisten" oder so ungefähr :)
    Meine Frage:
    kennt Jemand im Raum Wuppertal, Remscheid oder Solingen eine gute Adresse für eine Durchsicht und wahrscheinlich auch Reparatur?.
    Mit windigen Grüßen
    Harald

    Moin Harald,


    wir haben in Solingen doch einen Händler, zu dem sie von überall sogar her kommen:
    naehmaschinen.com


    Diederich in der Innenstadt (Linkgasse).
    Der ist autorisierter Fachhändler.
    Da würde ich mal als erstes vorbei schauen.


    Gruß, Jörg

    Hallo zusammen,


    @Jörg,
    doch den kenne ich denn dort habe ich meine erste Pfaff gekauft. Ich möchte ja auch nicht schlecht über ihn sprechen nur bei den ganzen Maschinen die er vertreibt frage ich mich ob die nicht einfach "nur nach dem Handbuch arbeiten".
    Ich hoffe ich Du verstehst was ich damit sagen will.


    georg,
    das habe ich auch in einem Thread gelesen und spiele mit dem Gedanken ihn anzuschreiben.


    Mit windigem Gruß
    Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald,
    vielleicht kennst du ihn: in Elberfeld ist ein Pfaffhändler in der Morianstrasse. Meines Wissens auch mit Werkstatt.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    sorry, ich hab da was verwechselt


    aber eben haben wir telefonisch geklärt, daß bei dieser Maschine "nur" das ZZ-aggreat "gewandert" ist

    Niclaus meinte bestimmt meine Maschine..... :D


    Aber trotzdem Danke für die Info!!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Viele Grüße und Erfolg beim reparieren und hoffe, es ist kein Totalschaden!!!! :S


    HaJo

    * * * C A R P E :) D I E M * * *



    genau so war es :D


    bei deiner Maschine ist das wanderlager im ZZ-Bereich schon repariert
    beim nähtest habe ich aber herausgefunden, daß ein geräusch von einer abgerissenen schraube im Transporteur-Bereich verursacht wurde
    nun muß ich blos noch das kaputte teil heraus- und das Ersatzteil wieder hinein-fummeln


    genau so war es :D


    bei deiner Maschine ist das wanderlager im ZZ-Bereich schon repariert
    beim nähtest habe ich aber herausgefunden, daß ein geräusch von einer abgerissenen schraube im Transporteur-Bereich verursacht wurde
    nun muß ich blos noch das kaputte teil heraus- und das Ersatzteil wieder hinein-fummeln

    Moinsen Dieter, au man, das tut mir leid!!! Das hört sich nach "FUMMELEI" an. Was würden die ganzen Hobbynäher hier bloß ohne Dich machen???
    Wie Du Dich hier mit Herzblut reinkniest ist schon bewundernswert. Da beneide ich Dich als einfacher Sesselfurzer sehr drum!!! Ich kann nur Firmen
    die Kohle aus der Tasche ziehen.... :) :) :)


    Lass mich wissen, was Du dann noch bekommst...


    Viele Grüße aus dem Norden


    HaJo 8)

    * * * C A R P E :) D I E M * * *


    Hallo Niclaus,
    ich hoffe nur, Du kommst mit den ganzen Maschinen, die mittlerweile bei Dir stehen, nicht durcheinander. ;)
    Obige Antwort habe ich nämlich auch von Dir erhalten, da ging es aber um meine 1221 ?(


    Gruß
    Peter


    deine Maschine hat die seriennummer : 29136189


    da ist der nutzstichblock gerissen
    das teil ist bestellt
    kommt hoffentlich kommende Woche
    das ist dann die neue Ausführung
    das symbol auf der taste "D" kann ich leider nicht ändern

    Hallo Niclaus,ich hoffe nur, Du kommst mit den ganzen Maschinen, die mittlerweile bei Dir stehen, nicht durcheinander. ;)
    Obige Antwort habe ich nämlich auch von Dir erhalten, da ging es aber um meine 1221 ?(


    Gruß
    Peter


    deine Maschine hat die seriennummer : 30070055


    bei dieser Maschine ist das wanderlager im ZZ-Bereich verstiftet und das teil mit der abgerissenen schraube ausgetauscht
    ich hoffe, daß nix weiteres dazukommt


    deine Maschine hat die seriennummer : 30070055


    bei dieser Maschine ist das wanderlager im ZZ-Bereich verstiftet und das teil mit der abgerissenen schraube ausgetauscht
    ich hoffe, daß nix weiteres dazukommt

    Hallo Niclaus,
    ich hätte wissen müssen, dass Du Dir die Seriennummern notierst. Im Nachhinein betrachtet war meine Frage daher überflüssig. Entschuldigung!


    Gruß
    Peter


    sorry für die irrtümer


    Hallo Niclaus,ich hätte wissen müssen, dass Du Dir die Seriennummern notierst. Im Nachhinein betrachtet war meine Frage daher überflüssig. Entschuldigung!


    Gruß
    Peter


    mir tut es leid, daß ich solchen Unsinn verzapft hab



    es hatte noch Probleme mit dem Transporteur gegeben


    das ist nun endgültig behoben, wie bereits telefonisch besprochen


    morgen bekommt DHL arbeit ...


    gruß niclaus