Erfahrungen mit Waageleinen

    ModerationshinweisThema abgetrennt aus: Wo bekomme ich Waageschnüre (außer im Drachenladen)?




    Beste Waageleine wo gibt:
    https://www.bootskram.com/liros-dsl-dyneema-seile.html


    Die haben mittlerweile aber auch diverse Drachenhändler im Angebot.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    aktuell: Nasenbär Drachen NEWSLETTER Nr.13 ist erschienen

    Einmal editiert, zuletzt von Scanner ()

    Super Statement ... mit mehr Inhalt angereichert wäre es vielleicht brauchbarer.


    Wie Du schon sagtest ist Liros deiner Meinung nach wohl die beste Marke was Waageschnüre anbelangt, Du wirst schon wissen von was Du schreibst.
    Wenn Du von mir mehr Inhalt meines Schreibens erwartest, solltest Du dir deinen Inhalt anschauen.
    Ich finde es lustig oder eher bedenklich wenn Du zu einen Bootskramheini für den Kauf von Drachenzubehör rätst, vielleicht möchtest Du auch dort in naher Zukunft deine Verbinder und sonstiges was du so für Drachen brauchst kaufen...

    Geht es wieder los ?
    Liros ist nicht gut ... Bootskramheinis auch nicht ... alles doof !


    Bootskram kümmert sich extrem gut um seine Kunden. Sie liefern schnell und der persönliche Kontakt
    ist klasse. Etwas nicht lieferbar ... zack - man wird sogar wegen einer 20 Euro Bestellung angerufen
    und bietet ggf. eine Alternative an.


    Und nein ... Verbinder werde ich dort aller Voraussicht nach nicht kaufen (können).
    Die kaufe ich gerne bei freundlichen Drachenhändlern meiner Wahl ...
    ... wo ich auch gerne gute Waageleinen kaufe, sofern es dort welche gibt, was leider nicht immer der Fall ist.

    Bootskram Ist Top :thumbsup:


    Aber die haben oder werden den Rest an Kiteleinen aus dem Programm nehmen.
    Denn Liros fertigt die Kiteleinen nicht selbst. Und dadurch hat Bootskram zu lange Wartezeiten.
    (Hab ich noch nie gemerkt)

    Geht es wieder los ?

    mit was den?


    Liros ist nicht gut ... Bootskramheinis auch nicht ... alles doof !

    Ich habe nicht geschrieben das Liros nicht gut sein sollte, ich bin bei Liros Kunde und schätze diese Schnüre.
    Nur wen Du sagst das diese Waageschnur das beste ist was es gibt, halte ich das für ein Gerücht.
    Ich würde es tunlichst unterlassen eine z.B. Liros PPSL an einen Trickdrachen einzusetzen, weil ich es doof fände wenn das Segel nach zig Flugstunden verschließen ist.



    Bootskram kümmert sich extrem gut um seine Kunden. Sie liefern schnell und der persönliche Kontakt
    ist klasse. Etwas nicht lieferbar ... zack - man wird sogar wegen einer 20 Euro Bestellung angerufen
    und bietet ggf. eine Alternative an.

    kann schon sein, finde es aber trotz allem doof wenn man den Drachenhandel nicht unterstützt, und fragende oder suchende pauschal zum Bootszubehör Lieferanten schickt.
    Meines Wissen nach kümmert sich Sven Groß http://www.drachennest.biz/ herzlichst um alle Liros Fragen und Belange, oder liege ich da falsch?

    "Nur wen Du sagst das diese Waageschnur das beste ist was es gibt, halte ich das für ein Gerücht.
    Ich würde es tunlichst unterlassen eine z.B. Liros PPSL an einen Trickdrachen einzusetzen, weil ich es doof fände wenn das Segel nach zig Flugstunden verschließen ist."


    Richtig ... deswegen habe ich auch einen Link auf die DSL und nicht auf die PPSL gesetzt.




    "kann schon sein, finde es aber trotz allem doof wenn man den Drachenhandel nicht unterstützt, und fragende oder suchende pauschal zum Bootszubehör Lieferanten schickt."


    Aha .... ich denke, diese Diskussion würde ausarten .... nur soviel: ich finde es nicht verwerflich, bei einem
    Bootszubehörhändler einzukaufen, was ich übrigens auch bei Stoff mache.
    Aber : Ich kaufe auch sehr viel bei Drachenhändlern meiner Wahl und empfehle auch oft weiter.
    Wahrscheinlich empfehle ich aber auch da die falschen.


    Jörg

    Ich bin kein Freund der PPSL. Ich hatte die mal ausprobiert, sie hat sich aber im Schiebeknoten
    aufgelöst - sprich: durchgescheuert.
    Und da ich, wie die meisten auch, mit Schiebeknoten arbeite, würde ich sie nicht empfehlen.

    Was mich angeht: Schreibe was Du meinst oder lasse es, wenn Du willst, auch bleiben.
    Ich bin kein Fan von belehrenden Quizformen in Forenthreads.
    Ggf. bin ich Dir ja geistig auch nicht gewachsen.

    Schade. Das hatte doch hier schon die Kurve zum inhaltlich Fachlichen bekommen.


    Was die PPSL angeht. Ich habe gute Erfahrungen mit der 120er bei Speedkites, wenn der durchlaufende Schenkel mit einer dickeren Schlaufe z.B. 160er PPSL doppelt eingebuchtet wird.

    Okay ... zum Inhaltlichen zurück ....


    Das heißt, dass Du im Bereich der Bucht ein Stück 160er mit einbuchtest ?
    So wie ich Dich verstehe, hattest Du dann auch schon mal schlechte Erfahrungen im Bereich der Bucht gemacht ?
    Was ist denn an der 120er PPSL besser als an der 140er DSL ?
    Denn da habe ich das Problem noch nicht gehabt.


    Gruß, Jörg

    Die Sammelschlaufe mache ich aus der dickeren Leine und schlaufe sie mit doppelter Bucht um die 120er.


    Ich mag die feste Kompaktheit der PPSL. Die 140er DSL habe ich noch nicht verbaut.
    Im Moment verbrauche ich noch 130er Edelrid. Die 120er PPSL gefällt aus oben genannten Gründen besser.
    Für Trickkites nehme ich gerne DSL 70.


    Mit einer einfachen 120 Sammelschlaufe hatte ich auch schon Mantelverletzungen, außerdem läßt sich so schlecht der Knoten lösen und verstellen.

    Was mich angeht: Schreibe was Du meinst oder lasse es, wenn Du willst, auch bleiben.
    Ich bin kein Fan von belehrenden Quizformen in Forenthreads.
    Ggf. bin ich Dir ja geistig auch nicht gewachsen.


    Ich habe davon geschrieben das eine Liros Waageleine egal ob PPSL oder DSL ein Drachensegel, wenn man mit diesem Drachen verstärkt und viele Tricks fliegt dieses sehr schnell verschleißen kann.
    Darauf bist Du nicht im geringsten eingegangen, und deshalb habe ich Dich gefragt ob Du das liest was ich schreibe, weit entfernt von jeglichen Quizfragen.
    Deshalb habe ich bedenken angemeldet mit deiner Aussage das eine Liros Waageleine die erste Wahl für einen Lenkdrachen ist.
    Es kommt immer auf den Verwendungszweck an, für einen power oder speed kite ist eine Liros Waageleine sicher eine sehr gute Wahl.

    Ah ... okay ... also keine "Verstärkung" sondern einfach eine stärkere Sammelschlaufe.
    Die Edelrid 130 habe ich jetzt auch schon öfters verbaut.
    Ich werde bzgl. Haltbarkeit, geringerer Dehnung und festerer Knoten zukünftig aber in
    dieser Stärke nur noch die DSL verwenden.