Speedkite mit wenig Druck gesucht

    Hallo!


    Mein Kumpel und ich fliegen diverse Kites.
    Er hat einen einfachen Zweilieiner an Handschlaufen und eine 2m² Magma mit Trapez.


    Ich fliege eine 8,5er Plasma (Depower), eine 3er Striker mit Trapez und Bar und einen Lenkdrachen mit Bar. Mein Lenkdrachen ist schon in die Jahre gekommen und am WE bei 6-7 Bft hat er sich in der Luft zerlegt.


    Jetzt wollen wir uns zwei gleiche Speedkites zum Synchronflug zulegen.
    Die Kites sollen einen möglichst breiten Windrange haben.


    Was ich aber bis jetzt fand hat meistens auch ordentlich Druck.
    Mein Kumpel hat es aber im Rücken und kann ohne Trapez nicht so große Belastungen aushalten.


    Frage:
    Könnt ihr uns einen möglichst schnellen Zweileiner-Kite empfehlen, der einen großen Windrange hat, sehr präziese fliegt und trotzdem nicht so stark zieht? Bitte keine Matte, sondern einen Stablenkdrachen.


    Ich weiß, dass das nach einer eierlegenden Wollmilchsau klingt. Aber vielleicht hat jemand doch eine Idee für einen passenden Kite. ;)

    Joop Hilde würde ich auch sagen!! Oder URO 65! Wenns teueren und Edel sein soll der hat aber bischen mehr Zug, Balor 160!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hilde ledert auch ab 6 Bft.


    Ich empfehle die N'finity 0.4 Mylar.
    Schnell unterwegs bei relativ wenig Zug.
    Auf jeden Fall weniger Zug als die Hilde.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zwei kites schmeiße ich nochmal in die Menge!! Trinity 125 Race, Phantere Mini!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ich denke die Beiden sind noch Anfänger im Speedkiten......da sollten die Drachen doch auch noch recht einfach starten.....!!!
    Hilde, Xcellerator, Devil Wing 1.7 sind da bestimmt gute Einsteigerdrachen in diesem Bereich....


    Viele Grüße
    Thomas

    Matten: Smithi Pro,Neon,Lycos 1.6+2.0+2.5 Competition;Wasabi 1.5+2.0.
    2-Leiner: URO 65+116,Spyder,Siron,Positron,Hilde,Willy,Torero, Dust Devil,Gladiator 1.8,Hot Stripe,Picador,Whizz,Shadow,Breeze,Cirrus-5er-Gespann.
    4-Leiner:BaSic Vents+Big Vents; Rev. Barresi 1.5+Barresi 1.5 Mid Vent, Stealth by Stabkill, Willewatz 15.

    Hallo und danke, für eure vielen Vorschläge.


    Was Speedkites fliegen angeht, bin zumindest ich kein Anfänger.
    Nur gibt es so eine große Auswahl, dass ich lieber vorab hier im Forum nach Empfehlungen frage, bevor ich Müll kaufe. Als ich am vergangenen WE meinen alten Heizer geflogen bin, war er definitiv der schnellste am Start und immer noch oben, als alle anderen schon unten oder die Leinen gerissen waren.
    Wenn ich nur für mich einen Speed-Lenkdrachen suchen würde, ginge ich rein nach dem Speed.

    • Wilde Hilde ist mir bekannt und für meinen Kumpel wahrscheinlich zu stark im Zug.
    • Von euren Vorschlägen kommt U.R.O. 65 wohl am nächsten, was vom Zug her für meinen Kumpel passen würde.
    • Balor 160 ist zwar sehr edel, aber (mir) zu teuer.
    • Für n'Finity gilt das Gleiche.
    • Trinity 125 Race, Phantere Mini konnte ich nicht finden, bzw. wurde auf Motorrad und Schmuckseiten geleitet, oder Seiten, bei denen mein Browser eine 'unsichere' Seite meldete. Für einen Link wäre ich dankbar.
    • X-Celerator ist vom Preis und Zug her grenzwertig.
    • Zu Devil wing 1.7 konnte ich nur Bilder und Videos finden, aber keinen Shop und Daten.

    Moin
    Guck einfach.mal ein Wolkenstürmer nach dem dust devil ist der Nachfolger vom devil wing 3 1.7 aus dem Hause Spacekites.
    Gruss
    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Phantere Mini gibt's bei den Long Duong Kites aber auch recht teuer. Trinity Race gibt's bei Korvokites.de! Ich hab den URO 65 auch Macht echt Fun 1 m Spannweite www.wolkenstürmer.de unter handgefertigte zu finden

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    @Andre-Schick ich glaube du.meintest spiderkites-shop.de
    Gruss
    Mirco

    Einfach zu viele mittlerweile!

    Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

    Den Panthere mini gibt es momentan nur gebraucht.


    Der kleine URO 65 ist meiner Meinung der Kite der am besten deinen genannten Anforderungen entspricht.


    Welcher Drachen mir da sonst noch im Kopf rumgeistert wäre der Squid nach dem Bauplan von HeinzKetchup. (allerdings müsste man selber nähen oder jemanden kennen der einen näht)


    Die restlichen genannten haben zwar enormen Speed, aber genauso auch satten Druck. Wenn Trinity, Fusion und co, dann möglichst klein. Jedoch ist da dann wiederrum das Problem mit dem starten und fliegen wenn man nicht die nötige Erfahrung mitbringt.


    Wenn Hilde schon zu viel Druck macht, dann fallen Balor, X-Cel, Nfinity und Devil Wing schon raus. Meine Meinung

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    ........ein gutes Preisleistungsverhätnis hat auch der Nimbus von Elliot.


    Außerdem ist der Kite vom Zug her absolut harmlos!!!
    Recht gute Leinen und Schlaufen sind auch schon mit dabei.....

    Matten: Smithi Pro,Neon,Lycos 1.6+2.0+2.5 Competition;Wasabi 1.5+2.0.
    2-Leiner: URO 65+116,Spyder,Siron,Positron,Hilde,Willy,Torero, Dust Devil,Gladiator 1.8,Hot Stripe,Picador,Whizz,Shadow,Breeze,Cirrus-5er-Gespann.
    4-Leiner:BaSic Vents+Big Vents; Rev. Barresi 1.5+Barresi 1.5 Mid Vent, Stealth by Stabkill, Willewatz 15.

    Wenn SAS, dann den 70er.
    Der 82,5 macht schon bei passendem Wind recht viel Dampf (ähnlich Hilde).
    Allerdings ist die Range nach unten nicht so toll.
    Unter konstanten hohen 3 Bft. macht der keinen Sinn.
    Und die noch kleineren sind wiederum anstrengend.


    Der URO65 ist klasse ... der lässt sich auch bei 7 Bft auch noch mit Fingerschlaufen fliegen.
    Einzig bei meinem: Er ist sehr laut geworden ... ab 5 Bft gehts los, ab 6 ist er unerträglich.
    Ich denke, da muss ich mal an die Waage ran.


    Squid wäre auch klasse (auch schon genannt).
    Ggf. findest Du einen/zwei in der Börse als Gesuch ?!?


    Gruß, Jörg

    Ich war auch schon mal in der Situation einen Speedkite mit wenig Druck zu suchen. Habe bei Bernd (Korvo) einen N-Finity 0,4 und 0,3 in Mylar bestellt. Ich bin mit denen super zufrieden. Brauchen schon etwas Wind und wenn ich mal richtig Zug haben möchte fliege ich sie als Gespann. Aber einen SAS währ glaube ich auch eine gute Alternative. Hab noch keine Erfahrung mit ihm den mein SAS 100 ist noch in der Fertigung bei Bernd. Für deine Ansprüche glaube ich das wenn der SAS in Frage kommt ehr kleiner wählen.

    Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

    Zitat

    Der URO65 ist klasse ... der lässt sich auch bei 7 Bft auch noch mit Fingerschlaufen fliegen.
    Einzig bei meinem: Er ist sehr laut geworden ... ab 5 Bft gehts los, ab 6 ist er unerträglich.
    Ich denke, da muss ich mal an die Waage ran.

    Dass er laut geworden ist würde ich in der Tat auf die Waage schieben Jörg. Meiner braucht bei 7 Bft zwingend 75-80er Leinen! Fliegen an Fingerschlaufen würde da schon arg weh tun.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Dacronleine Waage etwas nachgegeben hat an der falschen Stelle. Bei meinem gab es bisher keine Probleme und ich hatte ihn jetzt für den Test bei der K&f von 2 bis 8 Bft ziemlich oft in der Luft und bin begeistert von dem Flügel!

    Ja, ich bin auch begeistert ... das Flugbild ist der Hammer.
    Kannst Du mir ggf. mal Deine ganz genauen Waagemaße geben ?
    Denn bei dem kleinen kommt es ja bestimmt auf ein paar mm an.
    Ich denke auch darüber nach, die Waage zu tauschen ... gegen eine DC40 z.B.


    Gruß, Jörg

    Klar, Ok :) hier die kompletten Waagemaße von meinem (läuft super damit!):


    oQS: 37,5 cm
    uQS: 37,5 cm
    Kreuz: 35 cm


    Denke ne DC40 rutscht drüber am Schiebeknoten unter viel Zug. Lieber einfach ne dünne normale Waageleine so um die 50-70 daN.

    Warum kein kleiner SAS?!

    Der 70er kommt schon ziemlich in die Richtung, von dem was wir suchen.


    Nachtrag:
    Mein alter "Heizer" kommt dem 100er SAS sehr nahe.
    Leider hat er 'komische' Maße an den Gestängen, so dass ich das am Wochenende verlorene Teil nicht einfach ersetzen kann, sondern alle Gestänge und Verbinder erneuern müsste. Ansonsten war ich damit eigentlich mehr als zufrieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael P. ()