Wo bekomme ich Waageschnüre (außer im Drachenladen)?

    Hallo zusammen,


    hier im sch... München gibt's wohl keinen Drachenladen.


    Ich brauch' aber dringend eine (dünne) Waageschnur. Wo könnte ich die finden? Welche anderen Sportarten nutzen die auch? Ummantelte Dyneema-Schnure gibt's auch im Bergsport, aber halt viel zu dick für meine Zwecke.


    Conrad scheint da nix zu haben. Bin dankbar für Tipps.


    LG
    Lukas

    Wie siehts mit Angelschnüren aus? Für den großen Fang haben die bestimmt auch dicke.


    Gelten da für die Festigkeit die gleichen Werte wie für die Flugleinen? Also wenn ich eine 50er Flugleine brauche, nehm ich dann auch eine 50er Waagenschnur oder kann ich die dünner wählen weil die Last ja auf einige Schenkel verteilt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von luggl23 ()

    Hmmm .... als Flugleinen vielleicht - je nach Leinentyp - .... aber als Waageleine ?
    Warum bestellst Du nicht einfach z.B. bei Bootskram ... oder bei Ryll ... ?
    Wenn Du gleich bestellst, ist das Material übermorgen da. Beide sind extrem schnelle Versender.


    Gruß, Jörg

    Howdy,


    auch wenn mich jetzt einige steinigen :D aber ich verwende sehr oft ganz simple Maurerschnur ausm Baumarkt... die längt sich net und hat eine definierte aufgedruckte Reißfestigkeit... wird auf Rollen angeboten.


    Die Maurer nehmen das für die Schnurgerüste und die Lote...


    gut ne schicke ummantelte Waageleine vom Fachhandel ist schon schicker...


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstehe, sucht der Lukas keinen Webshop, sondern ein Geschäft im Raum Münhen, in das man hineingehen kann,
    und Waageleine oder entsprechendes kaufen kann. :rolleyes:


    Ansätze:
    - FlyOverDrive wurde ja schon genannt,
    ansonsten gibts noch Kitesurfspezialisten:
    - KiteJunkie (hat Flysurferkites, also auch Waageleinen, evtl. zu kräftige Varianten)
    - Kitemania


    Angelschnüre sind - je nach Einsatzbereich - sicher auch möglich.
    Sie sollten natürlich die passende Reissfestigkeit haben, und entsprechende Dehnbarkeit von unter 2%, besser unter 1%.
    > fragen


    Ich könnte mir vorstellen, dass auch RC-Modellbaugeschäfte passendes haben, denn RC-Paraglider werden immer beliebter.
    > fragen


    Für welchen Drachen brauchst du die Leine denn?

    gute idee Ralf


    wir haben auch ne "Erb"seilerei in der xten Generation in der nähe
    Ich war mal beruflich da aber auf die idee dort Drachenzubehör zu kaufen bin ich nicht gekommen


    Sowas sollte sich in München doch auch finden lassen


    Gruß matze

    Hui, da hab ich ja was losgetreten ...


    Ja genau. Ich suche eigentlich keinen Online-Shop sondern einen mit Schnur to go :)


    FlyOverDrive kenn ich. Der ist aber zum Einen nicht wirklich in München sondern am A... der Welt, zum Anderen nicht immer zuhause (das ist im Keller eines Privathauses). Mag den "Laden" sehr, aber für mal schnell einkaufen ist er nix.


    Ich werde mal bei Angel-, Boot- und Modellbaubedarf nachfragen. Der Tipp mit der Seilerei ist auch super. Da finde ich schon was.


    Danke für die Tipps ... Ring frei :)

    Ich werde mal bei Angel-, Boot- und Modellbaubedarf nachfragen. Der Tipp mit der Seilerei ist auch super. Da finde ich schon was.

    Howdy,


    versuchs mal wirklich m Baumarkt mit Maurerschnur.... die dehnt sich nicht, die Bruchlast ist angegeben gibt's in allen Stärken... ist auf der Rolle und nicht so teuer.
    Ich habe immer welche in der Drachentaschen.


    und ist Afrikanische Schnur ausm Togo



    nur so ne Idee


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Dann gleich eine Anschlussfrage, auch fürs allgemeine Verständnis: Wie wähle ich die Festigkeit der Waagenschnüre? 140 bzw 160 ist ja mehr als doppelt so stark wie meine Flugleinen.

    • Offizieller Beitrag

    Moderationshinweis Zur Sicherheit: in diesen Thread gehören Beiträge zur Ausgangsfrage.

    ModerationshinweisAlso auch Hinweise zu Angelschnüren, Maurerschnüren, Seilereien etc.
    Erfahrungsberichte zu Liros XYZ etc. dorthin: Erfahrungen mit Waageleinen
    Danke!

    ... und noch was:


    Ich habe viel Wissen über Waagen gefunden. Aber keinen generellen "Bauplan". Hat jemand einen Link für mich? Wie gehe ich genau vor? Erst die drei Schnüre am Drachen befestigen (welche Knoten?) dann die richtigen Längen einstellen. Oder erst die Waage komplett herstellen und dann befestigen? Auch so ein Brett mit Nägeln habe ich schon gefunden ...

    • Offizieller Beitrag

    ... und noch was:


    Ich habe viel Wissen über Waagen gefunden. Aber keinen generellen "Bauplan". Hat jemand einen Link für mich? Wie gehe ich genau vor? Erst die drei Schnüre am Drachen befestigen (welche Knoten?) dann die richtigen Längen einstellen. Oder erst die Waage komplett herstellen und dann befestigen? Auch so ein Brett mit Nägeln habe ich schon gefunden ...

    Um welche Art Drachen geht es denn?

    Ja. Aber eine Seite ist gerissen. Die Maße könnte ich also übernehmen.
    Die bisherige Waage ist mit so einem Metallring und die Schnüre dort verklebt. Jetzt würde ich gerne eine verstellbare mit Knotenleiter basteln