Welchen Drachen für Kinder kaufen

    Hallo,
    nach einem Drachen steigen Desaster und anschließendem googeln bin ich auf euer Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt eine Empfehlung für mich.


    Ich habe 2 Kinder im Alter von 5 und 6 Jahren und für diese im Aldi zwei Einleiner Drachen gekauft. Der eine hat eine 6eck Form, der andere die "typische" Drachenform. Leider bekommen wir diese Dinger nicht zum fliegen. Der eine (der "normale") ging nachdem ich die Waage etwas verstellt hatte immerhin in die Luft, um dann aber sofort wieder wie ein nasser Sack abzustürzen. Vielleicht sollte ich erwähnen dass der keinen Schwanz dran hatte.
    Der andere ging erst gar nicht richtig hoch.
    Wind war gut, andere Drachen flogen einwandfrei.


    Gut, vielleicht taugen diese Aldi Dinger nichts (da frage ich mich aber warum die verkauft werden, ist ja mehr Frust als Lust).


    Aber was für Drachen kaufe ich denn dann für meine Kinder? Habt ihr da Empfehlungen? Denn so macht das ganze keinen Spass. Und bei meiner Internet Recherche bin ich irgendwie auch nicht fündig geworden was denn jetzt gut ist und was nicht...


    Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps hättet! :)
    Danke schonmal!

    Howdy Dani,


    naja die Aldi's sind eigentlich besser als ihr Ruf :) .... aber der "typische" Drache ein Diamantdrachen, der fliegt nicht ohne Schwanz, der dreht dann aufn Kopf und stürtzt ab....


    aber Google mal nach Drachenläden... die haben immer gute und vorallem flugfähige Drachen wie die von Invento HQ oder Elliot... oder, oder....


    bei HQ gibt es schöne Schmetterlinge oder auch dankbar und fliegt immer die rote Fledermaus sind jetzt nur Beispiele....


    aber ich habe heute das selbe erlebt, ein Ehepaar mit ihren Kindern, schätze so um 12 bis 13 Jahren hatten auch Discounterdrachen dabei, ein Delta und eine Matte.... das macht keinen Spaß wenn man da alleine gelassen wird.... lieber ein paar Euro mehr ausgeben und die Dinger fliegen und die Kids sind glücklich und -unter Drachenfliegern sagt man du - du bist dann auch etwas entspannter :)


    Frag doch mal den @Aufwind hier im Forum, der hat nen Laden und kann dir sicher weiterhelfen....


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Willkommen im Forum.
    Es gibt noch mehr Händler hier im Forum.
    Es wäre hilfreich, wenn Du uns verrätst, wo Du wohnst, da könnten wir Dich zielgerichtet zu Händlern bzw. Läden schicken. Ausserdem gibt es regionale Stammtische, wo Dir Kiter vor Ort Hilfestellung geben können.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich besitze einige Drachen von ALDI und sie fliegen.
    Wenn man alles falsch macht, dann selbst teure Drachen fliegen nicht.
    Was hat mein Sohn schon geflogen, seit er 4 Jahre alt war? - Level One Merlin, Easy Reloaded; Spiderkites Lycos 2,5; ALDI Flamen Drachen, Eolo Genesis.
    Was kann ich empfehlen, für wenig Geld? - Level One Easy 2.


    Gruß. Igor.

    Danke schonmal.


    Ich wohne im Schwabenländle, zwischen Stuttgart und Bodensee. Am Rande des Schwarzwaldes.
    Wäre toll wenn es hier irgendwo einen Laden gäbe.


    Das mit dem Schwanz hab ich mir schon fast gedacht, hab ich auch irgendwo gelesen. Da war auch einer dabei, allerdings glaube ich 8 Meter lang und 20 Bänder... da verheddert sich mein Kind ja nur bis der mal oben ist.


    Ja so ging es uns auch heute... das hat keinen Spass gemacht. Die Kinder der haben schnell die Lust verloren und sehnsüchtig den anderen Drachen die in der Luft waren zugeschaut. Das war ja heute auch nicht unser 1. Versuch, wir hatten die Hoffnung nicht aufgegeben dass irgendwann mal der richtige Wind da ist und es funktioniert. :D


    Auf die von HQ bin ich im Internet auch schon gestossen, wusste nur nicht ob die was taugen. Aber dann hab ich ja schonmal Anhaltspunkte. Danke.


    Drachenläden findet man im Internet auch einige, aber ich weiss ja auch nicht was dann gute Drachen sind und was nicht.


    @Igor
    Sicher machen wir einiges falsch, wir sind blutige Anfänger. Aber gerade deshalb sollte es einfach für uns zum händeln sein.
    Es haben aber dann noch 2 andere, die auch da waren zum Drachen fliegen, versucht unsere 2 Drachen in die Luft zu bekommen, leider ohne Erfolg.


    Grüße Dany

    Einmal editiert, zuletzt von Dany1978 ()

    Ich wohne im Schwabenländle, zwischen Stuttgart und Bodensee. Am Rande des Schwarzwaldes.
    Wäre toll wenn es hier irgendwo einen Laden gäbe.

    Naja Dany,


    ist ja ein weiter, aber schöner Landstrich, meine Heimat :) .... in der Spielerei in Calw bei Karsten wirste sicher fündig.... da biste gut aufgehoben. Die fliegen Beide seid über 20 Jahren Drachen. Wenn du hin kommst, sagt nen Gruß vom Häuptling vom Hörnle :)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Dany,
    ein Laden vor Ort ist sicher die beste Wahl. Die Eddy-Drachen von HQ kann ich auch empfehlen. Meine Tochter hat auch so einen. Die ALDI - Drachen fliegen auch, brauchen aber deutlich mehr Wind, da einfach zu schwer.

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur

    Ich hab meinem kleinen einen von wolkenstürmer, heißt Eddy Fred für 15€ gekauft! Geschenk kam gut an und flog auch! Www.wolkenstürmer.de

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Danke schonmal.


    Calw ist leider ca. 1 Stunde Autofahrt von uns entfernt. Daher werde ich mich jetzt mal durch die Internet Shops wühlen bzw. mal noch bei den örtlichen Spielwarenläden nachfragen was die für Marken führen.

    Schau mal nach den Kraken von Colours in motion!!


    gehen bei fast keinem Wind genauso gut wie bei 5bft, dabei sehen sie klasse am Himmel aus mit ihren wedelnden Tentakeln.


    Gibts in verschiedenen Farben zum fairen Preis und garantiert erfolg!


    .chris

    Soo, ich hab jetzt die rote Fledermaus von HQ und einen Eddy von wolkenstürmer bestellt. Die sind beide nicht so riesig, hat mir gut gefallen für meine Zwerge.


    Ihr seid echt klasse, vielen Dank!


    Ich bin gespannt und werde berichten.

    Hallo Dany1978,


    erst einmal ein Lob an Dich denn die wenigsten Laien kommen auf die Idee es mal mit einer anderen Waageeinstellung zu probieren.


    Ok, für einen Laien ist es vielleicht bei einigen Modellen etwas schwer die in die Luft zu bekommen,doch fliegen tun sie alle.


    Was den Eddy angeht möchte ich gerne Wissen ob das der mit der gebogenen Querspreitze ist?.
    Wenn ja, dann sei Dir versichert das der mit den Schwänzen daran sogar bei wenig Wind richtig gut fliegt.
    Ok, dann muß der Pappa dem Sohnemann vielleicht beim Start einwenig helfen ;) .


    Aber mal etwas ganz anderes. Vielleicht werden Deine Jungs und der Pappa ja noch richtige Drachenbauer wenn sie
    anfangen selbst Drachen zu bauen :D .


    Schlittendrachen


    Der Bau dieser Drachen kostet nicht viel da ihr Plastiktüten, Müllsäcke und Rundstäbe aus dem Baumarkt nehmen könnt.
    Es wäre doch eine tolle Sache wenn wir dadurch etwas Nachwuchs bekommen würden :D


    Mit windigem Gruß
    Harald

    fliegt nicht, gibt es ja eigentlich nicht. Leider ist teilweise die Anleitung der Discounter nicht gut.
    Da finde ich schade, dass sich auf der Drachenwiese keiner der Erfahrenen mal kümmert.


    Ich habe schon öfter erlebt, wie Mütter, Väter und Kinder verzweifelt versuchten einen Drachen steigen zu lassen, der nicht ganz korrekt zusammengebaut war. Bei dem Eddy mit der gebogenen Querspreize z.B. war die Spreize nicht nach oben sondern nach unten gebogen.
    Für uns klar, dass das nicht funktioniert, für jemanden der noch nie etwas mit Drachen zu tun hatte, aber nicht!


    Ich kann da nur appellieren hilfsbereit zu sein. Der heute mit nem Discounter kommt und merkt, wie toll unser Hobby ist, der ist potentieller Nachwuchs.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Manche sind aber beleidigt, wenn Ihnen Hilfe angeboten wird. Noch dazu vor Ihren Kindern. Und lehnen die dann ab. :whistling:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer

    Manche sind aber beleidigt, wenn Ihnen Hilfe angeboten wird. Noch dazu vor Ihren Kindern. Und lehnen die dann ab


    Mag sein. Aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl sollte es doch möglich sein, dass die Eltern ihr Gesicht vor den Kindern bewahren.
    Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Also wir wären froh gewesen wenn uns jemand geholfen hätte. Der eine Papa hat es ja versucht, aber hatte halt genau so viel Ahnung wie wir... :D


    Mittlerweile bin ich fast davon überzeugt dass der eine geflogen wäre wenn der Schwanz dran gewesen wäre. Den anderen muss ich mir vielleicht nochmal anschauen.


    Nichts desto trotz glaube ich dass die beiden Drachen für meine Kids zu gross sind. Daher freue ich mich auf die neuen. Wir warten sehnsüchtig. :)


    Übrigens bin bei uns glaube ich eher ICH diejenige die davon begeistert ist. Je mehr ich mich in die Materie einlesen umso interessanter finde ich es. :D

    hier gibts jede menge baupläne

    Howdy,


    nun dein Nick ist ja auch Programm und wie aus Dany1978 Beitrag entnehmen kann, ist sie die Mutter der Kids... und da würde sich doch einer der schönsten Drachen anbieten....



    und wie




    bemerkte wohl einer der schönsten Drachen auf der Wiese.... und eigentlich recht einfach zu nähen....... naja die Waage ist etwas pfrimmelig, aber wenn er dann am Himmel steht :thumbsup:


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg