Wolkenstürmer Electra für ATB geeignet ?

    Hallo
    Ich plane für dieses Jahr noch einen neuen Kite fürs Powerkiten Buggy und vor allem ATB/KLB fahren zu gönnen. Bisher habe nur einen kleinen 3.1 Trainerkite der mich mit fast 100kg nur bei sehr gutem Wind ausreichend zieht.
    Ich finde das Design der Wolkenstürmer Electra Serie sehr gut und wollte mal fragen ob von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Kite hat ? Ich plane mir die 10.5 oder 13qm version zu kaufen und evtl. noch eine kleine Matte von HQ Toxic für stärkeren Wind. Was sagt ihr dazu ?
    Grüße Peel500

    ... noch eine kleine Matte von HQ Toxic für stärkeren Wind

    Wieviel qm hat eine "kleine Matte" und was ist "stärkerer Wind"?
    Für mich ist klein 1-4qm, groß fängt bei mir so ab 8qm an.


    Eine frische Brise sind 5Bft, starker Wind sind 6Bft.
    Bei 6Bft fahre ich am Meer im Buggy normalerweise 3-4qm, je nach Platz und Strandbedingungen. Auf dem Board sind das schon recht flotte Kites. Im Binnenland sieht die Geschichte durch die Böen dann wieder ganz anders aus. Der Trend auf dem Board geht mehr zu Depower.

    Ich habe die aktuelle Electra ca. in 6.0 vor 1,5 Jahren beim DF in Wittenberg bei ca. 3-4 bft auf dem landboard ausprobiert, und war ganz angetan. Schön leicht, für einen HL nicht zickig, kraftvoll, einfach im Handling.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Halle und danke für die Antworten.
    Also eine kleine Matte ist für mich so 5-6,5qm, allerdings habe ich bisher keine KLB Erfahrung nur im Buggy in SPO und Römö. Aber das ist ja was ganz anderes.
    Mein ATB wird diese Woche geliefert, meint ihr die Paraflex 3.1 recht aus für die ersten Versuche auf dem Board ? Mit 100kg ohne Equipment bin ich nicht der leichteste, daher musste ich das NEXT Redux Board nehmen, weil ich keine Skate Achsen will, davon wurde mir abgeraten.
    Kennt jemand noch ein günstiges alternativ Board zum Next Redux ? Am besten auch günstiger :) damit ich noch genug in einen guten großen Kite investieren kann ;)
    Grüße und einen schönen Sonntag Abend
    Peel500

    Hi Peel500,


    ne Elektra ist sicher ne gute Matte, wie ich deiner Anfrage jedoch entnommen habe, hast du noch nicht sooo viel Erfahrung mit Buggy und KLB. 10.5 bzw. 13qm sind schon Größen, die nicht zu unterschätzen sind, ganz besonders, wenn du bislang nur einen 3.1 er Trainerkite hattest. Schau dich lieber mal nach nem Intermediate mit 5-6 qm um. Da hast du für die ersten Traction-Versuche erstmal genug Fläche. Um nen Kite in dieser Größe kommst du eh nicht drum rum, wenn du Spaß am Buggy oder KLB hast. 10qm ist nur was für wenig Wind. Gerade als Einsteiger wirst du da nicht viel Freude haben. Das Ganze hängt auch extrem vom Untergrund ab. Wenn du Asphalt fährst reicht selbst bei wenig Wind (8kn) ein 3-4qm Handlekite.
    Ansonsten gilt wie immer: Verabrede dich mit Gleichgesinnten und probiere erstmal ein bisschen was aus, bevor du kaufst.


    Gruß, Ulli

    Hallo Ulli
    Ich habe bisher nur Erfahrung im Buggy und Powerkiten am Strand. Allerdings ist das ganze über 10 Jahre her (da gab es in SPO nicht mal Kitesurfer und Buggy fahren war ohne Lizenz möglich) und in der Zwischenzeit hab ich mein Equipment von damals verkauft.. Leider leider aber ich dachte ich fange nicht wieder damit an, aber vor 3 Wochen in SPO hat es mich dann doch wieder gepackt (im Herbst sind fast nur Kiter dort :))
    Im Buggy hatte ich damals ne Peter Lynn 5qm und eine größere 6,5qm für leichten Wind und bin damit super zurecht gekommen. Damals wog ich noch so um die 75kg.
    Also Erfahrung mit großen Kites habe ich schon, nur keine im Bereich KLB ;) ist das denn ein großer Unterschied wenn man auf dem Board steht ? Bekomme meins diese Woche ;)
    Die Electra wollte ich mir auch als Leichtwindkite und den mittleren Windbereich zulegen, deshalb die 10,5 oder 13qm. Aber so wie ich hier lese komme ich um einen dritten Kite nicht drum herum (so ca.5- 6qm) oder gibt es da was ?
    Die große Electra als Leichtwindkite und einen gebauchten Tubekite mittlerer Größe, wäre da mit der 3.1 Trainer Matte eine gute Kombi für fast jeden Wind ? Im Binnenland ist das mit dem Wind ja leider etwas schwierig. Heute zB. ist es so böig da ab und zu kaum Wind ist und dann wieder sehr starker Wind kommt.. Wäre ein Depower Kite für solchen Wind besser als die anderen Matten ?
    Viele Grüße
    Peel500

    Bist Du echt sicher das Du mit so einem riesen Handlekite Boarden willst ?
    Das ist echt ne Hausnummer, auch bei Deinem Gewicht. Das wird dann eine Leichtwind Angelegenheit und ich meine LEICHT. Auf dem Board moechte ich dann aber nicht stehen, wenn mal ne Boe reinknallt. Die muss blitzschnell ausgefahren werden.


    Bei Deinem Gewicht die kommende 14er Depower Slope fuer weniger Wind und die 9er fuer mehr.
    Wenn es staerker pustet, also wie die letzten Tage mit ueber 30kts waere auch die 9er zu gross.


    Aber ich zumindest brauch bei Binnenland Hack und 30kts eh nicht mehr aufs Board. Da mach ich den Kamin an und reiss ne Pulle Wein auf. Macht auch Spass.


    Wenn Du schreibst 'ne 6.5er Toxic' fuer mehr Wind mache ich mir Sorgen. Eine nach vorne laufende Toxic generiert schon ordentlich Dampf, da wird es auf dem Board oberhalb von 4bft schon unlustig wenn es Hackwind hat mit Boen auf 5bft


    Und ja... Auf dem Board halte ich Depower fuer den richtigen Weg. Das geht auch hier used, aber gut in Schuss mit ueberschaubaren Mitteln.


    Kauf bloss nicht 'irgendeinen' uralten Tube. Tubes sind nicht ohne, alte Kisten sind oft total durch, Depower ist sehr weit weg von dem was heute so geht und wenn so ein kleinerer Tube in Fahrt kommt, generieren die auch reichlich Dampf.
    Von alleine Starten und Landen reden wir besser nicht.


    Die o.g. Slope Kombi halte ich fuer brauchbar. Allerdings fuer den totalen An/ Aus Wind mit Sturmboen taugt kein Kite sondern ein klarer Verstand. Ohne Erfahrung den falschen Lappen in der Hand oder am Haken, liegst Du bei den Verhaeltnissen der letzten Tage relativ zügig auf der Nase und das waere das geringste.


    Du schriebst in deinem Biard Thread Du haettest schon Boards probegefahren.
    Heisst Du hast Kontakt zu anderen Kitern an Deinem Ort.


    Test Dich da durch, frag die Jungs aus, aber unterschaetz das nicht und frag Dich was Du tun willst.
    Cruisen, bisserl Spass haben - Flysurfer Peak 2.
    spaeter auch Springen und viel Depower - Speed 3 oder 4. die nennen Dir sicherlich viele, weil die Depower der Schirme schon maximal ist im Mattenbereich.
    Das potential der Speeds brauchen hier aber die wenigsten, mich eingeschlossen.


    Fuer meine mini Hoppser taete es jeder andere Kite auch, aber die Kraftentfaltung der Speeds ist schon sehr fein. Weniger Leistung, gebraucht relativ günstig - die Unity von Flysurfer. Toller Kite, 12er brauchst Du aber fuer etwas weniger Wind, 10er braucht schon mehr Dampf um Dich vorwaerts zu kriegen.


    An sonsten ist de Markt voll mit tollen Kites. Fuer Anfaenger auch gerne Apex. Wobei... Anfaenger Kite ein doofes Wort ist. Nenn es besser, Fehlerverzeihend was zum Start gut passt

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    ist Du echt sicher das Du mit so einem riesen Handlekite Boarden willst ?

    Das ist schon ok, wenn du nicht gerade überpowert bist. Ich bin gerne mit ´ner 10er Yak oder 8er Cooper auf dem ATB bzw. Snowboard gefahren.
    Kleine Kites finde ich in ihrem Windbereich viel gefährlicher.
    Aber trotzdem soll das Depowerkiten entspannter sein :rolleyes::whistling:

    Jo, aber ich bin mir in der Art wie der Kollege seine Empfindungen von Stark- oder Schwachwind beschreibt nicht sicher ob er weiss wieviel Rumms so ein 13er Handle Kollege generiert.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Auf dem Landoard kannst Du etwas kleiner ziehen als im Buggy. Ich fahre meist 4.0/5.5 oder 7.0 Bei Starkwind auch kleiner. Mit Depower habe ich mich noch nicht so angefreundet. Ich halte allerdings auch die Augen offen nach einem gebrauchtem grossen 4 Leiner als Leichtwindkite. Mit der Paraflex an Bar wirst Du keinen Spass haben, wenn würde ich die an Handles probieren.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    13er .. das is ja wie 19/21 Depower ohne depower

    nee, noch größer.
    nu macht dem Kollegen mal nicht bange, 10qm HL sind gar nicht so übel zu fliegen wenn es nicht gerade 5Bft hat.
    Richtig ist: erstmal kleiner,
    aber: zu klein ist zu hibbelig zum Lernen.
    mittlere Größe Allrounder/Inter um die 5-6qm sind ganz gut zum Lernen. Bringen Kraft genug zum Losfahren, kaum Lift und sind langsam in ihren Reaktionen.

    Hallo
    @Mike Kontakt zu anderen Kitern hatte ich nur im Urlaub in SPO. Das sind meist nur kurzzeitige Urlaubs Bekanntschaften, schon allein weil die meisten in ganz Deutschland verteilt wohnen. In SPO treffen sich ja im Herbst sehr viele Kiter, evtl. fahre ich bevor ich einen neuen Kite kaufe nochmal dorthin mit meinem eigenen Board ;)


    @Reudnitzer warum werde ich mit der Bar weniger Spaß als mit Handles haben ? Hat der Kite mit Handles mehr Power ? Wollte mir eh welche zulegen bzw. bei nem zweiten Kite sind ja welche dabei.


    Danke für alle Antworten
    Grüße
    Peel500

    Weil die preiswerte Variante an der Paraflex diesen zum 3 Leiner Kastriert. Du kannst dann nicht vernünftig die Bremsen einzeln ansteuern, sondern nur beide gleichzeitig. Es gibt auch bessere Bars wie die Ozone Turbobar, WS Quadbar, oder HQ Crossoverbar, mit der das geht, aber die sind teuer, oberhalb 100 Euro, und brauchen etwas mehr Wind. Bei Schwachwind geht es mit Handles definitiv besser.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo
    @Mike Kontakt zu anderen Kitern hatte ich nur im Urlaub in SPO. Das sind meist nur kurzzeitige Urlaubs Bekanntschaften, schon allein weil die meisten in ganz Deutschland verteilt wohnen. In SPO treffen sich ja im Herbst sehr viele Kiter, evtl. fahre ich bevor ich einen neuen Kite kaufe nochmal dorthin mit meinem eigenen Board ;)

    Kitelandboarding ist in SPO verboten.


    creeds
    Guntram


    ModEdit: informativer Link aus (gelöschtem) Beitrag: Fahrgebietsregelungen SPO

    Für SPO kriegst Du schon von anderer Seite Schelte genug... SPO ist für uns Tabu und damit hat sich´s.


    Helm - wie viele Köpfe hast Du ?
    Und wie viel Hirn ? Ich mein, so wegen der Einschätzung ob sich das Investment lohnt :)


    Ich weiß nicht was der Ozone Helm kosten soll... ich hab einen Bern Brentwood. Maximal guter Helm mit exzellenter Passform und Belüftung.


    Brighton; Watts und Baker von Bern sind auch fein und taugen auch. Optisch eine Frage des Geschmacks. Alle genannten liegen so zwischen 80 und 110€


    Es gibt von Bern auch billige Thinshell Skater Helme für kleineres Geld, aber Ich würde mit ner einfachen Skatermurmel nicht rumfahren, aber das muss nun jeder selber wissen.


    Aber ich halte es beim Motorrad, Mountainbike und Kite Boarden tatsächlich so... nur gutes Zeug bitte


    Knieschoner... tja... eigentlich uncool :)
    Ich bin vor drei Wochen beim Guntram mit meiner großen 21er ordentlich abgestiegen aus vollem Galopp und das Knie ist immer noch nicht auskuriert. Also wie auch beim Mountainbike fahren, Skaten... you name it - es geht immer ohne - nur wenn es Dich auf die Fresse haut wäre es besser gewesen man hätte welche angehabt.


    Hier übrigens tun es gute Protektoren aus dem Skatebereich völlig.


    Achte nur auf top Passform. Ein Protektor der Dir in der Kniekehle das Blut abdrückt, oder kneift wie Sau schützt leider wenig, weil er nach 30min. im Kofferraum verschwindet und nie wieder an die Sonne kommt

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Einmal editiert, zuletzt von Glide-Mike ()

    Warum ist SPO für euch Tabu ? Als ich vor 5 Wochen dort war und meinen Paraflex 3.1 Kite gekauft habe, waren am Strand total viele ATB Fahrer und ich durfte auch mal Probe fahren. So bin ich auf dem Geschmack gekommen ;)
    Außerdem ist dort direkt hinterm Dein ein super Kiteshop wo es ATBs Buggys und fast alle aktuellen Kites gibt. Dort wollte ich auch meinen nächsten Kite kaufen, um vorher vielleicht am Strand bei den anderen Kitern mal was größeres fliegen zu können. Damit ich mir vor dem Kauf auch sicher bin wieviel Power so ein 10qm Handlekite hat ;)
    Ich finde SPO super Kiter freundlich kann ich nur empfehlen. Für Buggy braucht man nur ne gpa Lizenz und ne Nummer am Buggy dort.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Peel500

    Warum ist SPO für euch Tabu ? Als ich vor 5 Wochen dort war und meinen Paraflex 3.1 Kite gekauft habe, waren am Strand total viele ATB Fahrer und ich durfte auch mal Probe fahren. So bin ich auf dem Geschmack gekommen


    Siehe Link oben:





    Mountain-Boarden:
    Das Fahren mit Kitelandboards (ATB- oder Mountainboards) ist seitens der Behörden grundsätzlich untersagt. Zuwiderhandlungen können Anzeigen und Geldbußen nach sich ziehen.

    lass ihn, ich glaube er rafft das nicht.
    wenn die Fußgängerampel rot zeigt und andere rüberlaufen ist es ja auch erlaubt??!! :FETE: