Dracheln auf Lanzarote bei La Caleta

    Nachdem ich mich bei meiner Familie mit Dänemark nicht duchsetzen konnte, sind wir weiterhin
    auf der Suche nach einem Plätzchen für unseren Sommerurlaub.
    Beim Absuchen der Küsten der Kanaren bin ich bei Caleta stehen geblieben.
    War von Euch schon einmal jemand dort ... zum Dracheln .... und kann berichten ?
    Wichtig: Ich mag keine großen Menschansammlungen im Urlaub und bevorzuge Orte,
    die nicht ausschließlich auf Tourismus ausgelegt sind.
    Finde ich das dort ? So macht es mir einen eher relaxten Eindruck.
    Und: Wie ist der Platz zum Kiten ?


    Wer kann was berichten und evtl. sogar Tipps zu Unterkünften ?
    Wir wären dort voll mobil.


    Gruß, Jörg

    Ich war einige Male als recht kleines Kind dort und für meinen Vater ist es Entspannung pur gewesen. Zuletzt war ich vor fünf Jahren dort, ich berichte mal aus der Zeit.
    Zum Ort: Famara (oder du kannst es auch La Caleta nennen) ist ein sehr kleiner Ort, der vom Tourismus nahezu vollkommen ausgeschlossen ist. Die einzige Anlage ist die Urbanisacion Famara, welche aus einzelnen Bungalows besteht die zum Teil auch in fester Hand sind. Entsprechend kann es mal sein, dass eine Parzelle auf einmal hinter einer Mauer verschwindet, auf dem Gelände daneben steht eine Statue und wieder daneben war schon längere Zeit niemand mehr und es sieht verlassen aus.
    Der Strand ist mittelmäßig breit, aber allemal breit genug um das ein oder ander in die Luft zu hängen. Windmäßig kann es auch schnell sehr kräftig werden, da im Norden ein Gebirgszug die Bucht abschließt. Hier kann man das schön sehen. Etwas weiter südlich weht regelmäßig so viel Sand über die Straße, dass man sie kaum noch vom Strand unterscheiden kann.
    Allgemein lässt sich sagen, dass es auf der Insel an einigen Orten gut möglich ist Drachen steigen zu lassen. Wenn du einen anderen Ort mit genauso viel Entspannung haben möchtest (welcher aber noch weiter ab vom Schuss und für mich nur Teilziel eines Tagesausflugs wäre) kann ich nur die Dünenlandschaft südlich von Orzola empfehlen (https://goo.gl/maps/PJ3F9oZFiNM2). Orzola ist auch ein absoluter Tip fürs Fisch essen gehen.


    Auf die ganzen Sehenswürdigkeiten der Insel geh ich mal nicht so ein, falls du Fragen hast kann ich die aber auch gerne noch aufzählen :)

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Ich bin ein wenig OFF-Topic, ich weiß ... aber dennoch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass auch die Dünen von Gran Canaria (Maspalomas) schöne Flugmöglichkeiten bieten.


    Ich war im September in Playa del Inglés und fliege jetzt in zwei Wochen wieder hin ...
    Meinen Lieblings-Spot habe ich Euch mal markiert ... schwarz eingekreist.


    Lecker windig ... und schön sonnig :)


    Danke schon mal, Euch 2.


    Das hört sich ja schon mal gut an .... vom Tourismus verschont.
    Deine Alternative südlich von Orzola ist platztechnisch aber sehr übersichtlich.... oder?


    Klar ... Maspalomas ist strandtechnisch auf jeden Fall ne Alternative.
    Aber in meinem Urlaub habe ich gerne möglichst wenig Touris um mich herum ....
    und da ist Maspalomas/Playa de Ingles sagen wir mal ... mäßig .... passend.
    Wenn ich 3500km von zu Hause "Schnitzelhaus" lesen, bekomme ich Plaque.


    Gruß, Jörg

    :D:D:D:D


    Der war gut ...!


    Du hast absolut recht ... sehe ich im Prinzip genauso.
    Aber ich reise seeeeeeeeeehr, seeeeeeehr viel ... und da habe ich es mittlerweile akzeptiert, dass es Schnitzelhaus überall gibt.
    Egal ob in Thailand oder auf den Kanaren ...

    Hi Jörg,
    ich war im August auf Lanzarote und zwar am Rande von Puerte del Carmen. Unser Hotel lag direkt am riesigen Sandstrand Los Pocillos, wo du Platz ohne Ende hast, da sich die Turisten lieber am Pool grillen. Leider hatte ich von 14 Tagen, elf mit einem Grundwind von 30-35 Km/h, der in Böen mit bis 55Km/h aus Nordwesten, auf den Strand reinhackte. Man sah aus wie ein paniertes Schnitzel. :S
    Vom Klima her, sind die Kanaren 100%...würde sie jedem empfehlen.


    P.s. Wind hast du dort immer, aber ob du fliegen kannst/willst, steht auf einem anderen Blatt! ;)

    Ja, das bei Orzola ist recht klein. Kommt halt drauf an, was du machen möchtest. Wenn du Trickflug oder sowas machst passt das schon. Da sind erfahrungsgemäß wenige Leute und man kommt sich nicht in die Quere. Und wenn der eine Spot voll ist setzt man sich ins Auto und fährt zwei Minuten zum nächsten ;)

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Ich war im Sommer 2014 in Gran Canaria/ Playa del Ingles, würde aber nicht noch mal dahin wollen. Menschenmassen, richtig fett Wind, hatte nur die Ekko 2.2 und Nasastar 1.0 mit, selbst die war oft zu gross.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich war im Sommer 2014 in Gran Canaria/ Playa del Ingles, würde aber nicht noch mal dahin wollen. Menschenmassen, richtig fett Wind, hatte nur die Ekko 2.2 und Nasastar 1.0 mit, selbst die war oft zu gross.

    Hmmmm ... wie ich ja schon erwähnte ... ich war im September da ... da war der Wind an drei von sieben Tagen OK, an einem zu windig, an zwei Tagen gar nix.
    Letzten Monat war ich auf Fuerteventura ... zugegeben, bei weitem weniger Menschenmassen. Aber auch bei weitem langweiliger :)
    Ich bin 33 ... und durchaus auch daran interessiert mal was anzusehen oder abends wegzugehen ... das ist auf FUE natürlich überschaubar.
    Zudem waren einige der 7 Tage, die ich da war, definitiv zu windig.


    Ich denke es kommt immer darauf an wann man da ist. Das gilt hinsichtlich der Menschenmassen, der Windverhältnisse etc.


    Wenn man mich fragt, ich würde vermutlich nicht mehr nach FUE fliegen, weil ich es zu langweilig fand.
    Wenngleich es zum Fliegen traumhaft schön war ... da kann Playa del Inglés keineswegs mithalten.

    Bei mir war jeden Tag zu viel Wind, hätte lieber Buster I 0.7 und Lava II 1.5 mitnehmen sollen. Desweiteren reicht mir eine halbe Stund Standkiten, da ich lieber mit dem Landboard unterwegs bin, das war aber nicht mit, ausserdem war eigentlich am Strand Kiten verboten. Die Stelle, wo Du warst war meiner Familie zum laufen zu weit, ausserdem wollten die in der Nähe der Buden und Kneipen bleiben. Ich war einmal dahinten, und noch um die Ecke rum zum Bodysurfen. Weil meist schräg ablandiger Starkwind war ging das nur dort. Hier detaillierter zum nachlesen:
    Mattengrösse für Strandurlaub Gran Canaria
    Nur mal neben bei, ich gehe auch mit 51 Abends noch gerne weg, (am liebsten Livemugge Rock/Blues Country, Rock n Roll),aber ob das unbedingt im Urlaub sein muss ist noch dahin gestellt. Ich gehe zu Hause jeden Mittwoch zum Rock N Roll Stammtisch und meist 1 Tag am WE zur Mugge.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne den gefragten Strand nicht, aber für mich war Lanzarote nix.
    Die Vulkanlandschaft ist beeindruckend, weil sie viel jünger ist, als Fuerte.
    Es gibt nette Plätze, die kleine, vorgelagerte Insel war "von oben" schön anzusehen. Da hätten wir vielleicht noch nach einem Drachenstrand schauen können.


    Die besuchten Strände fand ich nicht so schön, oder zu klein, oder überlaufen - oder alles zusammen.
    Nach 1,5 Tagen rumfahren haben wir mit der Fähre die Insel gewechselt. Kaum auf Fuerte angekommen, waren zum Sonnenuntergang am Strand mit den Drachen - und der Urlaub begann endlich. :)


    Mir ist klar, dass das Geschmackssache ist, aber Lanzarote besuche ich frühestens dann wieder, wenn ich Paragliden kann. ;)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Sodele ... es ist entschieden ... es wird was ganz anderes: Die kleine Insel Porto Santos neben Madeira.
    Ich denke dort finde ich eher das, was ich (wir) suche(n).
    Bei Maspalomas haben mich die Fotos abgeschreckt, die ich so im Netz gefunden habe.
    La Caleta wäre wohl eher das gewesen, was ich gesucht habe ... allerdings gibt es dort wohl
    heftigste Unterströmungen, was dann wieder für meinen Junior nicht geeignet wäre, weil er
    rund um die Uhr am liebsten im Wasser ist.


    Danke allen, die trotzdem geholfen haben.


    Gruß, Jörg

    Hallo Gemeinschaft. Ich bin neu hier und werd mich bei Zeiten noch vorstellen.
    Bin jetzt die letzten 4 Wochen in Norwegen beruflich gewesen. Hab dann letzte Woche ein paar Kitesurfer gesehn und wieder Lust aufs kiten bekommen. Hab dabei beim googlen auch Famara auf Lanzarote entdeckt.
    Ich fliege ab 20.09. nach Lanzarote. Werde dort hoffentlich mal vorbei schauen können um mir ein Bild der Lage und des Windes zu machen.
    Nur macht mir eure Erfahrung mit dem starken Wind etwas Sorge. Habe nur einen alte HQ Beamer III 4.0. Ich glaube die wird zu heftig sein. Zur Not werd ich mir wohl noch ne ganz kleine zulegen müssen. Um Rat und Meinung wird gebeten.


    Danke im vorraus euer Fischi

    Nur am Strand bzw. Standkiten. Fuer das Wasser fehlt mir Equipment und Erfahrung. Will mich langsam mal wieder rantasten an den Sport. Vielleicht wirds spaeter mal was mit Landboarden. Da ich auf dem Land wohne mit ein paar Wiesen drum herum. Bin 1,80m gross und bringe leider momentan 90kg auf die Waage. Falls das ne Rolle spielt. Hab das hier gelsen das das Gewicht auch entscheidend sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fischauge21 ()

    Dann schau Dich mal nacheinem kleinen 4 Leiner um die1,5- 2 qm um.
    So was wie Z1, Cooper Rookee oder Next One, Ventura II, Magma II o.ä.
    Ich war vor 2 Jahren auf Gran Canaria, durfte bloss 1 Kite mitnehmen. Habe die Prognosen wochenlang vorher studiert. Da ich aber ausser Standkiten noch Bodysurfen wollte, habe ich mich damals für die Ekko 2.2 entschieden, und noch die Nasa 1.0 mit reingesteckt. Da war 2 Wochen überwiegend Starkwind, das ich ohne Trapez beim Standkiten mir gewünscht hatte, lieber die Lava II 1.5 mitgenommen zu haben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0