Nachlauf bestimmen

    • Offizieller Beitrag

    Hi, ich komme etwas durcheinander. Gegoogelt hab ich zu dem Thema zwar auch, die Bilder vom Einkaufswagenröllchen -welches ja "schön" der Lenkachse nachläuft-, der Fahrräder, Chopper usw auch begriffen.
    Doch wenn ich selbst den Nachlauf bei meinen Buggys bestimmen möchte anhand einer Zeichnung, komm ich da ins schwimmen. Wo liegt der Fehler? Perspektive falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Der Drehpunkt- bzw. achse des Lenkers ist für die Ermittlung des Spurpunkts notwendig. Also dein dicker grüner schräger verlaufender Strich ist schon korrekt. Auf den Bild hast du natürlich einen negativen Nachlauf, der daraus resultiert, dass das Bild etwas schräg von der Seite aufgenommen ist. Die beiden Seiten der Gabel müssen sich überlagern, dann kannst du deinen Nachlauf richtig bestimmen, der sicherlich positiv ist.

    Naj der rechte Buggy mit seiner geraden Gabel hat schon konstruktionsbeding viel mehr Nachlauf als der linke Buggy..... kommt halt immer drauf an was man haben möchte... sauberer Geradeauslauf oder ne leichtgängige sensible Lenkung.....


    Aber warum ist dir das wichtig, wieviel Nachlauf dein Buggy hat?


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von scanner

    Warum misst du nicht einfach nach?

    Beide zerlegt und nicht in Reichweite.





    War nur Interessehalber, da ein Kumpel von mir laufend seine Deichseln zersägt und neu schweißt um den idealen Nachlauf in cm zu finden.
    Doch meine Fotos täuschen in dem Fall total: Der rechte Buggy hat eigentlich so gut wie nix an Nachlauf. Da nimmst du freiwillig nicht die Füße von den Fußrasten während der Fahrt. (Peter Lynn Comp XR). Der andere (linke)ist einer der besten Racebuggys die momentan gebaut werden.

    :D:D:D
    Ich habe ja nicht viel Ahnung von Buggys, aber bei dem kleinen hat es auf Anhieb geklappt. Da wird keine Deichsel mehr zersägt :/ , nur noch Glasperlgestrahlt (muß ich mal nach Thomas).
    Der große ist etwas übertrieben mit dem Nachlauf, bei vollem Einschlag schaufelt das Rad dann etwas Sand auf. Aber für hohe Geschwindigkeiten und zum Cruisen prima entspanntes Fahren auf den Fußrasten.


    Das ist ja immer so´n Ding bei Eigenbauten. Um gefühlsmäßig den besten Nachlauf für sich zu bekommen muß man halt Mut zur Lücke - nein, Flex - haben. Denn Papier ist geduldig.




    Zitat von Winnetou

    Aber warum ist dir das wichtig, wieviel Nachlauf dein Buggy hat?

    Weil der Nachlauf mit wichtig für stabilen Geradeauslauf ist. Die Frage ist deshalb entstanden weil ich dachte dass es vielleicht unter den Selbstbauern Erfahrungswerte gibt um mir das oben schon erwähnte mehrmalige Aufflexen und Zuschweißen zu ersparen. Aber scheinbar gibt es diese Werte so nicht und ich muß mich weiterhin von meinem Gefühl leiten lassen. Das sind dann aber Erfahrungen die recht interessant sind wenn man Einstellungen probiert.




    Ein schöner Thread.


    Moin,
    nimm mal die Hälfte der verwirrenden Striche aus Deinem Bild.


    Wichtig ist nur der gerade Strich an der Lenkachse entlang (Beta) und der Lotstrich von der Achsaufnahme. Die Distanz zwischen Beta und Lot gibt N=Nachlauf


    Wie weit sich Deine "geschobene" Vorderachse auf den Nachlauf auswirkt kannst Du wunderbar mit dem Versatz von der Line der Lenkachse zur Achsaufnahme nachvollziehen - hier "B". Geschobene Vorderachsen verkürzen den Nachlauf. Auf ein 28" Rennrad z.B. würde sich eine gerade Gabel im Vergleich zu einer 50mm Vorbiegung von 109mm auf 57mm Nachlauf auswirken.
    Bei meiner Restauration eines klassischen 70er Jahre Rennrads hat mir das ganz schön Kopfschmerzen bereitet.
    Original war das ein Equipe Rahmen der in den 70ern tatsächlich in der Tour de France gelaufen ist. Der Rennfahrer damals hatte in der Geometrie 50mm Vorbiegung, was es einem Gelegenheitsfahrer schon schwer macht "mal eben" freihändig zu fahren.
    Zu Gunsten der Originalität hab ich die Originalgabel drin gelassen, hab aber noch zweite mit nur 25mm Durchbiegung besorgt und identisch aufgebaut.
    Fahren ist mit der 25er deutlich weniger nervös und angenehmer.


    Was alle (also auch Radfahrer und Motorradbauer) gerne vernachlässigen ist der Laufradradius. Änderst Du den, kann sich die gesamte Geometrie völlig verändern.
    So wurde eines meiner gebauten Moppeds, das mit 21" Rad super lief vom Nachbesitzer auf 18" gestellt und hatte damit nur noch 19mm Nachlauf und war geradeaus nur noch mit Lenkungsdämpfer fahrbar.


    Wenn Du zu Fuß rechnen willst - viel Spaß... ich würde ja den Link nehmen :) (der kommt zwar aus der Fahrrad-Ecke, funktioniert aber wunderbar auch bei Motorrädern)
    Du kannst auch gleich berechnen bei welchem Lenkeinschlag Dein Nachlauf auf Null geht und Du somit die Tendenz hast das Vorderrad einzuklappen. Bedeutet für den Radfahrer Abstieg über den Lenker und für Dich "Überschlagsgefahr" :)


    Nachlauf


    Edit... mist, die "zu Fuß" Rechnung wird nicht angezeigt. Für die Interessierten steht das aber auf der Seite mit dem Berechnungstool

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Grad mal geschaut... das was ich zu Buggy Geometrien gefunden habe.


    Big Foots sollten 545mm Durchmesser haben.


    Deine Vorbiegung "b" kann ich nur schätzen und Dein Steuerkopfwinkel ist auch nicht klar.


    Vorbiegung habe ich mal grob auf 75mm geschätzt, oft angetroffene Steuerkopfwinkel 65°, damit käme ein Nachlauf von 44mm bei heraus

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    • Offizieller Beitrag

    Ja, interessantes Thema. Wie du schon schreibst kann allein durch Grössenänderung des Reifens aus einem positiven ein negativer Nachlauf werden. Mit der Drehachse und der Mittelsenkrechten hab ich ja nu kapiert, wobei bei dem Gt-Buggy ja schon die vorgelagerte geschwungene Gabelbrücke verwirren kann. Da muss ich erstmal nachdenken was die beim einschlagen bewirkt.

    Stell Dir bei dem geschobenen Vorderrad immer ein Parallelogramm vor. Eingezeichnete Linie genau parallel zur Lenksachse, dann Lotpunkt über die Achsmitte abwärts.


    Warum macht man geschobene Räder ?
    Um auf den gleichen Nachlauf wie bei Deinem Buggy zu kommen müsste ohne Vorbiegung den Lenkkopf schon auf 81° auslegen, was dann eher wie ein GT Chopper statt wie ein Radical ausschauen würde.


    Aber jetzt kommt´s... Du hast einmal 65° Lenkkopfwinkel, aber 75mm Vorbiegung =44mm Nachlauf. Oder 81° Lenkkopf und keinerlei Vorbiegung=44mm Nachlauf.
    Klingt theoretisch erst mal gleich. ist es aber nicht, da sich die Nachlaufänderung beim Einschlagen deutlich unterscheidet.


    Bei Deiner (angenommenen) Jetzt - Geometrie würde der Nachlauf bei einem Einschlag von 54° auf Null gehen, beim "Chopper" erst bei 90°


    Heißt beim Fahren - heute läuft das auch schnell super stabil Geradeaus, aber Du kannst gezielt und bewusst noch "Instabilität" auslösen, also Driften.
    Bei der Choppergeometrie mit flachem Lenkkopfwinkel läuft es geradeaus wahrscheinlich identisch, aber bleibt bis zum vollen 90° Einschlag deutlich weniger agil.


    zudem... würde ich mir bei 80° Lenkkopf auch arge Sorgen um die Schweißnaht machen.


    Ach ja... das andere Rechenmodell bei gleichem Lenkkopfwinkel, aber ohne Vorbiegung.


    Da würdest Du auf fast 130mm Vorlauf kommen und 90° Einschlag.
    Heißt für mich... nie mehr um´s Eck und mit 21qm Race - Schirm in Utah auf dem Salzsee neue Speedrecords aufstellen :)



    Deine Gabelbrücke mit Offset verändert den Nachlauf übrigens nochmals. Sich das Vorzustellen ist etwas tricky.


    Es ist NICHT das selbe ein Offset in der Brücke einzubauen, oder eine Gabelvorbiegung zu verwenden.
    Während das Offset den Drehpunkt vor den Lenkkopf verlegt und den Nachlauf verlängert, verkürzt die Vorbiegung den selben wieder.
    Das zu Rechnen... da bräuchte man die genauen Daten. Grund ist aber schlicht die Suche nach dem besten Kompromiss in Richtung Stabilität bei gleichzeitig perfekter Agilität.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    • Offizieller Beitrag

    Um ein Beispiel eines Choppers zu bekommen: Ingo @Bone, zeig mal ein Bild deiner grossen Gabel. ;)

    Deine Gabelbrücke mit Offset verändert den Nachlauf übrigens nochmals. Sich das Vorzustellen ist etwas tricky.


    Es ist NICHT das selbe ein Offset in der Brücke einzubauen, oder eine Gabelvorbiegung zu verwenden.
    Während das Offset den Drehpunkt vor den Lenkkopf verlegt und den Nachlauf verlängert, verkürzt die Vorbiegung den selben wieder.
    Das zu Rechnen... da bräuchte man die genauen Daten. Grund ist aber schlicht die Suche nach dem besten Kompromiss in Richtung Stabilität bei gleichzeitig perfekter Agilität.

    Sehr interessant!


    zudem... würde ich mir bei 80° Lenkkopf auch arge Sorgen um die Schweißnaht machen.

    brauchst du nicht, das Ding hält schwersten Beanspruchungn stand. Ich versuche mal den Lenkkopfwinkel zu messen.
    Der Buggy haz einen recht kleinen Wendekreis, läuft super geradeaus, schaufelt aber Sand hoch wenn ich aus schnellem Tempo hart einschlage. Der Nachlauf (14cm) könnte etwas kleiner sein, habe aber keine Lust die Deichsel nochmal aufzumachen.

    Bone,versuch doch mal dein Rad ein Loch weiter vor zu setzen, damit verlängerst du deine Aufbiegung. Und verkürzt damit deinen Nachlauf.
    Was sagt Glide-Mike dazu?



    Hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Yes Sir, Rad nach vorn, wirst nicht viel Geradeauslauf verlieren aber Agilität gewinnen. Mehr Vorbiegung - weniger Nachlauf was Du bei 140mm echt verschmerzen kannst

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bone

    ....schaufelt aber Sand hoch wenn ich aus schnellem Tempo hart einschlage

    Ja, das hab ich auch schon mal festgestellt. Bei tiefem weichen Sand braucht man dann schon ganz nett Kraft um den Reifen wieder geradeaus zubekommen.
    Testen wir morgen mal ausgiebig in Holland :thumbsup:
    Update mit berichtigter Perspektive von meinem Liebling, wobei ich mir bei der senkrechten Linie nicht einig bin wo die denn nu genau hin soll da Mitte Schraube woanders ist als Mitte Kugellager bzw Zentrum Achse. Deichsel hat 60/40er Maß zum Vergleich.
    Darunter der Bonechopper.




    Mein Lenkkopflagerwinkel :D


    ich habe eben nochmal nachgemessen, 17cm Nachlauf
    und macht euch keine Gedanken wg. der Schweißnähte an der Deichsel. Sieht nicht schön aus, hält aber.


    wenn ich jetzt einlenke, schaufelt das Rad durch die Neigung beim Einlenken Sand hoch. Mache ich das Rad ein Loch weiter nach vorne, wie verändert sich dann die Neigung des Rads beim Einlenken, wird es weniger oder mehr?




    Zitat

    Während das Offset den Drehpunkt vor den Lenkkopf verlegt und den Nachlauf verlängert, verkürzt die Vorbiegung den selben wieder.

    Und warum macht man das? Sind es rein optische Gesichtpunkte oder verändert sowas den Kraftaufwand auf den Fußrasten beim Lenken?

    4 Mal editiert, zuletzt von Bone ()