Suche Bauplan für Eierlegende Wollmilchsau

    liebe Drachengemeinde,
    an die Moderatoren: wenn es so einen Tread schon gibt bitte verschieben!
    Ich weiß der Threadtitel ist nicht sehr aussagekräftig. aber da ich auch nicht wirklich weiß nach was für einem Modell ich suchen soll ist mir nichts besseres eingefallen. Zur Vorgeschichte:
    Ich war gestern in Ehrenbreitstein auf der Festung beim Drachenfest. Der Wind war extrem gering und somit war es nicht möglich meinen "kleinen" (hab nur den einen) zu fliegen da der gute mindestens 15-20 km/h braucht um überhaupt in die Luft zu kommen. Naja kurzum das Flugvergnügen war extrem kurz und ich bin unverrichteter Dinge abgezogen. Da ist dann für mich der Plan erwachsen ein Drachen für weniger Wind muss her. Da ich nicht alzuviel Geld habe verlege ich mich aufs selber bauen.
    Nun zu dem was ich suche:
    - Stablenkdrachen 2-Leiner (Matten trau ich mir nicht wirklich vom nähen her zu und 4-Leiner bin ich noch nie geflogen)
    - Tricks muss er nicht unbedingt können (Mir reicht auch gemütliche 8er in die Luft zu malen)
    - Ziehen kann er gerne (Spannweite gerne jenseits der 2,50m) wobei die 4m nicht unbedingt überschritten werden sollten da ich zwar ne halbwegs vernünftige Muskulatur besitze aber nur 60 kg auf die Waage bring
    - Windbereich: er sollte bei bft 1-2 zumindest in die Luft zu kriegen sein. Er muss nicht bis bft 5 zu fliegen sein für sowas hab ich ja auch noch den "kleinen" der dann bei mehr wind nicht so viel zug aufbaut


    So ich glaub vergessen hab ich jetzt nichts falls doch gibts ja noch Tante edit.
    Wenn ihr einen Drachen wisst der nicht alle sondern nur ein paar der Punkte erfüllt ist auch ok. Ich hoffe mal daß diese Anfrage euch nicht überfordert. Jede Idee ist willkommen.


    Ich wünsche euch


    immer genug Wind im Segel


    Michaela

    Hallo Michaela.
    Willst Du unbedingt selber bauen ?
    Wenn es Dir nur um das Reduzieren der Ausgaben geht, wärest Du mit einem gebrauchten
    sicherlich besser bedient - denn: Einen Allrounder um die 2,50m wirst Du nicht unter 100 Euro
    Materialkosten bauen können. Einen guten gebrauchten wirst Du hingegen dafür bekommen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Okay.
    Er soll also nicht zu speziell sein (Kein Trick, Speed oder ausgewiesener Powerdrachen).
    Dann schaue Dir mal diesen Bauplan hier an:
    Trekker Bauplan


    Frank hat ihn selber entwickelt und die ich finde, dass er sehr schön zu fliegen ist.
    Für jemanden, der einen Allrounder sucht, ein toller Vogel.
    Bei mehr Wind wird er aber auch schon druckvoll.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo, Michaela.
    Selber bauen - sparst du keine Geld.
    Einen Gebrauchte kaufen? - Ob du richtige bekommst?
    Für wenig Wind und viel Wind, für Anfänger (fliegt mein 10 jährige Sohn ) und Könner (ich fliege auch ) Level One Merlin, Wind Bereich von 3km/h bis 28km/h. Bei Absturz geht nicht sofort kaputt, hält lang (meine ist 6 Jahre alt ). Leinen, für wenig Wind : Profiline 20dan 25m, für mehr Wind : Profiline 38dan 30m.


    Gruß. Igor.

    das ging ja jetzt schnell.
    zu igor: wie Jürgen schon sagte such ich etwas mit bisschen zug. gestern hatte ich meinen kleinen angezogen und bin vor lauter schwung (hab vergessen daß er kaum gegendruck gibt) mit dem Hosenboden in der Wiese gelandet. Das gelächter war gross und mein Steißbein hat sich bedankt. gut es ist alles heile geblieben aber für die Lacher war gesorgt.
    Werd mir mal den Trekker zu gemüte führen. Hatte ich gestern schonmal kurz überflogen aber wohl nicht so ganz durchgelesen. Danke für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Denke aber nicht dass man da mit 200€ hin kommt. Sehe es genauso wie @Igor D., gebraucht kaufen. Bis man für einen Eigenbau alle Materialien zusammen hat, hat man gleich mal locker über 200€ zusammen vor allem wenn man noch gar nichts an Kleinkram hat. Einen Topas 3.0 bekommt man sicherlich mal gebraucht für 200€ und da hast du was du haben willst.

    Gebrauchte Topas 3,0 ist die richtige, für wenig Wind. Vorsicht bei viel Wind!


    Für 100€ gibst eine Matte - Wasabi 2,5mit Leinen und Schlaufen, der kann auch passen.


    Gruß. Igor.

    zum thema: Woran merkt man...
    daß das wohnzimmer zu klein ist.
    Wenn es nach auslegen der Blätter so aussiehtund die katze draufsitzt und denkt: "Was soll den jetzt der Scheiß"

    Ich war auch auf Ehrenbreitstein und der (Null)Wind am Sonntag echt frustrierend. ;(
    Ich finde es toll, dass Michaela das Selberbauen vorzieht und der Trekker 2.6 ist sicher eine gute Wahl,
    zumal sich da jemand wieder richtig Mühe gegeben hat, uns einen schönen Bauplan zu überlassen. ^^
    Also sollte man das auch mal honorieren und einen solchen Drachen nachbauen.


    Es gibt vor allem kein schöneres Gefühl, als wenn sich dann der selbstgebaute Drachen erstmals in den Himmel erhebt :thumbsup:
    und dann auch noch das macht, was man sich so vorgestellt hat.
    Ich bin mal auf das Ergebnis gespannt und werde den Thread hier weiter beobachten. :thumbup:

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    ich habs nur als gesamt pdf und dann als poster gedruckt. wer autocad hat kann auch die dwg haben. mit dem skalieren müsst ihr dann selber gucken das war bei mir ein glückstreffer und ich hab keine ahnung wie ich auf den gekommen bin

    @Igor


    Hast du schon mal deinen Wunschdrachen selber hergestellt?


    Wenn ja, wie war das Feeling Bein Erstflug?


    Wenn nicht, halte die Leute nicht vom Selbstbau ab!


    Grüsse
    Matthias