Welchen Trickdrachen als Wiedereinsteiger

    Moin moin,


    nach knappen 10 Jahren Abstinenz im Drachensport/Hobby, ist ein kleiner Wiedereinstieg geplant.
    "Damals" lagen meine Fähigkeiten neben dem Powerkiten im Trickflug, mit aus heutiger Sicht "Old School" Tricks. Und die neuen Tricks faszinieren mich wahnsinnig...


    Selbst gebaut habe ich noch nicht, jedoch bin ich in vielen bereichen ein DIY-Typ. Aber das Nähen war noch nicht dabei und muss gelernt werden.
    Bisher habe ich ordentlich das Netz durchforstet und viel gelesen zu den Bautechniken und Plänen.


    Und nun kommt die Frage:


    Welche(r) Kite(s) solls vorerst werden?


    Bisher im Auge halte ich: Le Quartz,Le Virus,P2/3, Sixth Sense, NKOTB..... aber welcher genau?


    Mein Anspruch an den Kite:


    -Vernünftiger Windbereich
    -Möglichst wenig "Spezial"-Bestabung (uQs geht klar)
    -Alle Tricks machbar (damit ich an mir und nicht am Kite (ver)zweifel)


    Oder unterscheiden sich die genannten Kites Tricktechnisch für einen "Einsteiger" eher weniger.


    Für Tipps zu anderen Plänen bin ich sehr offen.


    Bis dann und grüße aus der Hauptstadt.

    Moin,


    sollte es ein P2/3 werden, dann baue lieber den P3. Ich selber habe erst den P2 gebaut und den dann umgerüstet auf den P3. Der P3 hat einen deutlichen größeren Windbereich wie der P2. Gerade der untere Windbereich wird da besser abgedeckt, da er doch leichter ist. Beide sind aber recht schnell unterwegs, was natürlich dann auch schon mal hinderlich sein kann zum lernen. Ich fliege den meistens dann, wenn beim Trickflug mir mein Lentus zuviel Druck aufbaut um noch Tricks auszuführen.


    Zu den anderen genannten Kites kann ich nichts sagen, nur soviel wenn man die Tricks nach voll ziehen will und auch etwas Zeit haben möchte bei der Trickausführung lieber einen Kite mit einer größeren Spannweite von ca. 2,30 bis 2,50 m nehmen, zB. den Lentus STD plus. Von den mir bisher geflogenen Trickkites, einer der Favoriten zum lernen.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Also wenn du selber bauen möchtest kann ich dir das Neue Design vom Le Virus nur stark ans Herz legen , als Alternative Christian Derefats The Monster , gibts noch nicht so lange und ist wohl ne krasse Trickmaschine!
    Wenn du es etwas grösser magst und eventuell auch mal Figuren fliegen möchtest , und du etwas Geld in die Hand nehmen willst für etwas wo du lange dran freude haben wirst , kann ich dir nur einen Cosmic Tc ans Herz legen.
    Wo wohnst du? Du kannst dich gerne mit mir treffen dann kannst du mal einen Cosmic und auch einen Le Virus probe fliegen.Ausserdem nen Jumping Jack Flash und den italienischen Matrix.Zum probieren hätte ich auch noch einen R sky Nse15 , den ich dir als wiedereinsteiger aber nicht empfehlen würde.
    Zum Probe fliegen wird dir hier sowieso generell erstmal jeder raten.


    Es gibt noch viele andere Kandidaten die gerne vorgeschlagen werden , X , veyron , enzo , aventador , Hugo , TnT.....etc

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Hauptstadt... Berlin:)


    P2 fällt also weg.


    Präzision interessiert mich eher weniger. Ein ganz großer muss es auch nicht werden.
    Ich habe mal die Materialkosten für einen Le Quartz Überschlägen und komme auf knapp über 100€ Euro. .(ohne die Teile die ich vergessen habe)
    Viel mehr wollt ich vorerst für die Einstiegsdroge nicht investieren:)

    ok , ich würde an deiner Stelle den The Monster bauen! Soll noch etwas besser sein als der Virus , weil es die weiter Entwicklung ist.

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Soll noch etwas besser sein als der Virus , weil es die weiter Entwicklung ist

    SOLL oder IST? Ich würde so eine Empfehlung jetzt nur aussprechen wenn ich es genau wüsste! Sorry, ich hab Dich nicht auf dem Kicker, aber denk bitte erst mal besser nach bevor Du "Absenden" klickst. Eine sinnvolle Begründung weshalb Du das empfiehlst macht sicher auch Sinn. Ist wie wenn einer fragt nach nem neuen Auto und du schreibst der neue Ferrari soll toll sein, aber wissen tu ich es nicht.

    ... manchmal sind Weiterentwicklungen auch schlechter....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Also, wenn es um Baupläne geht, bin ich immer noch begeisterter Vortex-Flieger. Eine ziemliche Trickschleuder und ich komme mit meinem Standard über einen ziemlich großen Windbereich. Für ganz wenig Wind habe ich mir dann noch eine leichtere Variante gebaut.
    Auch den Invictus habe ich mir gebaut und viel Spaß damit gehabt.
    Vom Monster hatte ich verschiedene an den Leinen. Sie flogen sich leider alle unterschiedlich. Die meisten und leider auch der, den ich in der Tasche habe, begeisterten mich nicht so sehr. Das heißt aber nicht, dass es ein schlechter Drachen ist. MIR hat er nicht so viel Spaß gemacht. Gleiches gilt für den Sixth Sense.
    Auch auf Virus und Quartz würde ich im Vergleich zum Vortex zum reinen Tricksen nicht dauerhaft wechseln wollen, weil mir der eine oder andere Trick damit deutlich schwieriger von der Hand geht. Manchmal macht aber genau das Spaß.:)
    Wenn Du die Möglichkeit hast, den einen oder anderen Kite auszuprobieren, kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Mach es. Generell ist mir aber beim Probefliegen von Eigenbauten aufgefallen, dass sie sich doch teilweise sehr unterscheiden, weil dann im Detail manches anders gemacht wurde.


    Gruß Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Hi,
    Denk dran, dass diese sehr aggressiven, gestreckten Kites alles sehr anders fliegen als deine Prism Geier.
    Wenn du wirklich nen agilen Freestyler haben möchtest - ok.
    Ich hätte dich aber etwas anders eingeschätzt.

    Huch, habe ich etwas verpasst? Ich guck mal schnell in meiner Kitetasche nach den Prism Kites.... Ach ja, ich hab gar keine Kitetasche...und auch keine Kites. Liegt hier eine Verwechselung vor?


    Zitat von GiMiCX


    Denk dran, dass diese sehr aggressiven, gestreckten Kites alles sehr anders fliegen als deine Prism Geier.<br style="line-height: 19.5px; background-color: rgb(241, 245, 250);">Wenn du wirklich nen agilen Freestyler haben möchtest - ok.<br style="line-height: 19.5px; background-color: rgb(241, 245, 250);">Ich hätte dich aber etwas anders eingeschätzt.


    Bin aber damals sehr gestreckte Trickkites geflogen. Das war eine Mischung aus Psychologie und Strenger... Aber radikaler...


    Damit keine never ending story entsteht, drehe ich die Frage um.


    Spricht etwas gegen:
    Le Quartz, Sixth Sense, oder P3?


    Ich meine dabei K.O Kriterien wie.. Tricks XY gehen gar nicht.. Verarbeitung ist schwierig.. Total veraltet...etc.


    Mir geht es ja nicht darum eine perfekte high end Kiste zusammen zu Brettern.
    Ich will doch nur ein bisschen Spaß haben.;-)


    Ich werde mal gucken wo ich in Berlin mal etwas in die Hand nehmen kann..

    Jupp, dann hab ich dich wirklich mit jemandem verwechselt :D

    Meine persönliche Meinung:


    Quartz - Das Modell hat inzwischen eine Reihe von Nachfolgern, die Flugeigenschaften wirken "veraltet". Mein Quartz war nur einmal am Strand.
    Sixth Sense - Die Bedingung im Startbeitrag war eine einfache Bestabung, der Sixth Sense ist mit 6mm-Leitkanten machbar. Damit er gut fliegt sind aber Skyshark-Leitkanten erforderlich. Meine Sixth Sense (STD & UL) sind immer am Strand dabei.
    P3 - Eigentlich keine wirklichen Kontra-Argumente. Ich komme mit ihm nur nicht so gut zurecht. Meine P3s waren nur eine Saison mit am Strand.


    Gewünscht waren ja nur Kontra-Argumente ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Hallo Kingkajo,


    eine Frage würde mich aber noch interessieren. Du möchstest mit dem Trickflug nach 10 Jahren wieder beginnen und speziell die "neuen" Tricks lernen. Was versprichst du dir davon, dass mit einem "selbstgebautem" Trickdrachen zu tun? Zumal du, wie du selber schreibst, "noch" keine Ahnung vom selberbauen hast?
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich würde niemals jemandem davon abraten mit dem Selberbauen zu beginnen, aber woher willst du beim üben (nur zum Beispiel) bitte wissen ob das Problem beim Yofade an der Leine oder zwischen den Ohren hängt???
    Einen Trickdrachen selberbauen ist nicht so einfach, auch mit Plan. Fliegen tun die auch definitiv alle, aber auch kleine Ungenauigkeiten beim Bau (die man als Nähanfänger definitiv macht) wirken sich mitunter sehr extrem aus.
    Mein bescheidener Vorschlag: Hol dir einen guten aktuellen Trickdrachen zum üben. Und das Selberbauen machst du am besten zu einem seperatem Projekt. Ünterstützung dabei wirst du hier jedenfalls reichlich finden.

    Viele Grüße
    Enrico


    Sixth Sense ist mit 6mm-Leitkanten machbar. Damit er gut fliegt sind aber Skyshark-Leitkanten erforderlich

    Gold-info! Danke. Sixth Sense fliegt raus...



    Le Quartz...Flugeigenschaften wirken "veraltet"

    Hatte ich schon befürchtet. Fliegt also auch raus.
    -> P3 steht aktuell ganz oben auf der Liste. (mal gucken wie Lange)





    aber woher willst du beim üben (nur zum Beispiel) bitte wissen ob das Problem beim Yofade an der Leine oder zwischen den Ohren hängt???

    Gar nicht:)
    Aber ich vertraue da stark meinem Handwerklichen Geschick. Alle anderen bisherigen Projekte sind überaus Positiv verlaufen. (teu teu teu)
    Zur Not muss ich den Drachen jemanden in die Hand drücken, der wirklich fliegen kann.


    Trotzdem hatte ich auch angedacht einen gebrauchten Trickdrachen (Relodet, Maestro oder ähnliches) zu kaufen. Habe da aber noch nichts gescheites gefunden. Es eilt ja zum Glück auch nicht.

    Alles was du möchtest ist mit den Cosmic Tc möglich , es ist ausserdem mehrfach erwiesen das er die ganzen Tricks drauff hatt , ich würde gucken das ich einen gebrauchten bekomme , an deiner Stelle , natürlich vorher probe fliegen!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Alles was du möchtest ist mit den Cosmic Tc möglich , es ist ausserdem mehrfach erwiesen das er die ganzen Tricks drauff hatt , ich würde gucken das ich einen gebrauchten bekomme , an deiner Stelle , natürlich vorher probe fliegen!

    Cosmic TC ist ein sehr gute Trick Drachen, aber Benni, bist du sicher, ob mit Comic TC alles geht? Ich habe andre Trick Drachen, mit welche geht mehr.


    Gruß. Igor.

    Ich kenne auf anhieb grade keinen Trick der mit dem Cosmic nicht geht....was kann er denn nicht und welcher Drachen kann mehr?


    Am Cosmic finde ich super das er aufgrund von seiner Grösse , die Tricks alle sehr Sauber und nachvollziehbar fliegt , und in einer sehr guten Geschwindigkeit.

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Bei den meisten Bauplan-Drachen, wirst du immer ein Budget von 100-130,-€ Materialkosten zu Grunde legen müssen, um etwas einigermaßen vernüftiges an die Leinen zubekommen. Wenn jetzt noch 20-30,-€ drauflegen würdest, könntest du per Suche in der Börse, beispielsweise ne gute gebrauchte Perle (Black Pearl)
    schießen, mit der du lange Spass hast! ;)

    Ich kenne auf anhieb grade keinen Trick der mit dem Cosmic nicht geht....was kann er denn nicht und welcher Drachen kann mehr?


    Am Cosmic finde ich super das er aufgrund von seiner Grösse , die Tricks alle sehr Sauber und nachvollziehbar fliegt , und in einer sehr guten Geschwindigkeit.


    Gruß. Igor.