Welche Handlegröße für Cooper One 7,5 m²

    Moin Moin...


    Fliege meine Cooper mit den mittleren Ozone handles im Moment... 35cm sind die glaube ich.


    Im Normalbetrieb kommt mir die Bremsleine sehr knapp/kurz vor. Die Leitkante ist ganz leicht geknickt wenn ich die Handles "normal" halte...


    Wenn ich sie also länger knüpfe damit sie nicht immer leicht "gebremst" fliegt kommt sie einfach nicht mehr so schön um die Ecke.


    Längere knüppel sollten da doch Abhilfe bringen, oder?

    Das habe ich nicht verstanden. Kann mir das jemand erklären? Die Leitkante ist doch "oben" und die Schleppkante "unten" oder?


    Sorry für die doofe Frage.....


    Und wenn jetzt die Schleppkante gemeint ist, also die Kante die ich mit den Bremsleinen beeinflussen kann, warum bringen dann länger Handles Abhilfe?


    Ich kann doch dann lediglich mit weniger Bewegung die gleiche Bremswirkung erzielen, aber am Verhältnis Brems und Zugleine ändert sich doch (fast) nichts?


    Oder ist (weil die Handles ja gebogen / gecknickt sind ) durch die natürliche Handstellung bzw. bei gleicher Position in der Hand ein anderes Bremsverhalten gegeben?


    Danke für die Anworten im Voraus....


    Gruß


    Jotha

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    Erklärung(sversuch):


    Das habe ich nicht verstanden. Kann mir das jemand erklären? Die Leitkante ist doch "oben" und die Schleppkante "unten" oder?

    Ja, der TE hat "Leitkante" geschrieben und sicherlich die "Schleppkante" gemeint. Sehr gut aufgepasst! :thumbsup:


    [...] warum bringen dann längere Handles Abhilfe? Ich kann doch dann lediglich mit weniger Bewegung die gleiche Bremswirkung erzielen, aber am Verhältnis Brems und Zugleine ändert sich doch (fast) nichts?

    Ja, neee .. es ist wie folgt:


    Die Handles werden (nach der Fastformel) so eingestellt, dass - wenn der Kite im Zenit steht - die Handles beim Piloten ohne Krafteinwirkung waagerecht in der Luft hängen. Das stellt sicher, dass der Kite ohne angezogene Schleppkante (also ohne Bremswirkung) bis in den Zenit aufsteigen kann. Entsprechend verhält sich das dann am Windfensterrand. Der Kite wandert - ohne Bremeseinwirkung - bis zum "äußersten Ende" des Windfesters. Beim Tractionkiting ist das ja grds. gewünscht.


    Wenn ich nun einen Kite wie die Cooper One habe, die ziemlich bzw. sehr viel Bremseinsatz braucht, bis sie in den Backstall geht, dann benötige ich einen entsprechenden Hebel (wie oben vom TE dargestellt, will er den Kite ja nicht dauerhaft angebremst fliegen). Und bei der 7.5" One ist es gut möglich, dass dieser Hebel (sprich: die notwendige Strecke der Leinenverkürzung der Bremsleinen beim ziehen) um die 30 cm bis 40 cm betragen kann, bevor der Strömungsabriss erfolgt und der Kite in den Backstall fällt (und gelandet werden kann). Dass der Hebel bei kleineren Handles kleiner ist als bei größeren, erklärt sich von selbst.


    Erklärung erfolgreich?


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Ja, habe ich verstanden, dankeschön.


    Ich war für mich (geistig) schon auf dem richtigen Weg, bin ihn aber nicht zu Ende gegangen.......


    Ich werde das mit den waagerechten Handles bei Kite im Zenith mal bei Gelegenheit überprüfen. Bisher habe ich die Bremsleinen so eingestellt, dass die Bremsleinen leicht durchhängen, und wenn wenig Wind war habe ich das noch weiter durchhängen lassen......


    Gruß


    Jotha

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    Jo war mein Fehler ;) Schleppkante und nicht Leitkante :)


    Durch den längeren Handle und damit verbundenen längeren Hebel erhöht sich natürlich auch der zu erreichende Weg :)


    Werde die ollen Wolkenstürmergummiknüppel in 40 cm mal testen ;)


    Braucht jemand noch 35cm ozonehandles? ;)


    Würde sie gegen die langen tauschen :)


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Oese1989 ()

    Die Ws Knüppel sind scheisse, und auch ohne ( bzw. Möglichkeit des Anknüpfens) Trapeztampen. Was sollen die Oz. Handles kosten?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Tauschen ;) siehe Börse...


    Falls keiner tauschen will behalte ich sie für meine bald kommende kleine Matte ;)


    Meine gummimonster haben nen tampen xD quasi Luxus Wsknüppel ;)


    Die waren halt mal dabei und gehen mit dem nächsten Kite wieder :)