Einsteigerfrage: Was bedeuten die Nummern auf Zweileinermatten?

    Hallo,


    mein Name ist Ronny,bin absoluter Neuling und habe gerade mein 2Liner Lenkmatte 1,2 bekommen, jetzt meine frage an euch was bedeutet die 1,2 und die höheren Nummer und ist es schwer die Drachen zu steuren und wie ist die Zugkraft bei solcher Matte???


    Danke schonmal für eure Hilfe
    MfG

    Hi Ronny !
    Bei einer 2-Leiner Matte bedeutet 1.2 120cm Spannweite.
    Und sicher ... je größer die Matte, je mehr Zugkraft.
    Eine Matte mit 120cm Spannweite wird Dich zu keinem Zeitpunkt auch nur im Ansatz aus den Schuhen ziehen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Das kommt auf die Matte,den Wind und Dein Gewicht an - kann man pauschal nicht so sagen.
    Ein moderner Schirm mit 2m Spannweite, wie z.B. die Lycos 2.0, wird ab 5 Bft vielleicht
    einen Flieger mit 65-70kg langsam anfangen zu schleppen.
    Wenn Du der auf dem Bild bist, wiegst Du über 65kg ;) ... da bräuchtest Du vielleicht
    eher eine Matte um die 3m Spannweite bei Windstärke 5.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Ronny! Willkommen im Forum und viel Spaß hier.


    Nun zu Deinen Fragen:
    Bei Lenkmatten wird entweder die Breite angegeben, was bei Deiner - vermutlich ein Einsteigermodell - der Fall sein wird.
    Bei den größeren, höherwertigeren Matten wird mit der Zahl überwiegend die Fläche in qm angegeben.


    Wie schwierig eine Matte oder ein Lenkdrachen zu fliegen ist, hängt nicht nur von der Größe ab. So spielt z.B. die Form, das Profil, ein Rolle hinsichtlich der Flugeigenschaften.
    Es gibt eigentlich für jeden Geschmack Matten und Lenkdrachen und das sowohl mit 2 oder auch mit 4 Leinen. Solche, die ganz ruhig zu fliegen sind, andere die ordentlich Zug entwickeln, wieder andere die auf Speed ausgelegt sind oder solche, mit denen insbesondere fürs Trickfliegen gedacht sind und alles dazwischen gibt es auch.
    Was Dir persönlich vorschwebt bzw. was Dir besonders liegt, weiß ich natürlich nicht. Vermutlich wirst Du das erst nach einer Weile und ein paar Flugversuchen mit den unterschiedlichsten Drachen herausfinden.


    Ich hoffe, meine Infos waren fürs Erste schon mal hilfreich. Andere hier im Forum können sicher noch viel besser Auskunft geben. Ich selbst bin auch erst seit Sommer 2014 mit Lenkdrachen unterwegs.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Cooles Video


    Nja 65,1kg ;)
    gibt es das forum auch als App


    nja der kam auch 25€ bei Windspiele,man soll ja auch erstmal klein anfangen, da sollen so 15kmh sein das ist da schon ziemlich gut#

    Danke für eure Antworten


    gibt es auch solche Feste auch in Sachsen ???
    Sehe leider nicht ganz hier durch bißchen durcheinander

    Also ... Zweileiner Matten werden eigentlich immer in Spannweite angegeben (es mag Ausnahmen geben).
    Vierleinermatten in Quadratmeter (auch hier mag es sehr wenige Ausnahmen geben).


    Bedenke: Eine 2,4m Zweileinermatte ist flächenmäßig deutlich mehr als doppelt so groß wie eine 1,2m
    Zweileinermatte aus der gleichen Serie, weil sie nicht nur breiter, sondern auch höher ist.


    Und auch die Bauart ist entscheidend.
    Manch eine Zweileinermatte mit 2,20m Spannweite lässt eine andere mit 2,50m Spannweite
    deutlich links liegen.


    Eine 25 Euro Matte ist geeignet zu testen, ob man überhaupt Spaß mit dem Hobby haben könnte.
    Ich habe auch mit nem 9,90-Gulden-Drachen angefangen.
    Wenn es Dir Spaß macht, wirst Du (deutlich) mehr Geld ausgeben müssen, um auch länger
    Spaß zu haben.


    Und jetzt teste das Teil erst einmal an (BTW: Was ist es denn für eine ?).


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Das beste DF ist jedes Jahr am 2.en Septemberwochenende in Wittenberg auf den Elbwiesen. Letzten Samstag war DF in Torgau, Letzten Sonntag in Erdmannshain bei Naunhof. Über Ostern gibt es ein Treffen auf dem Liebschützberg bei Oschatz. Im Februar ist ein Snowkitefestival in Satzung bei Marienberg Nähe Grenze zu Böhmen.
    Aus welcher Ecke von Sachsen stammst Du?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Von Chemnitz
    und kann mir jemadn sagen wie das board heißt mit den Rollen denn Kiteboard ist ja falsch

    Einmal editiert, zuletzt von DoRonny ()

    Landboard mit Lufträdern wird auch ATB ( Allterrainboard) oder MTB bezeichnet. Zum Streetkiten eignet sich auch ein Longboard.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    BTW: Was ist es denn für eine ?

    Wenn ich das richtig sehe, steht die Antwort auf diese Frage noch aus ^^

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Ronny, da hast du dich ein klein wenig zu spät gemeldet.
    Letzten Sonntag (11.10.) war am Stausee Rabenstein ein Drachenfest.
    Wäre gleich um die Ecke gewesen. ;)



    Hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Ach Mist Mopp,wann ist das wieder´? Der Herbst fängt doch erst an oder gibts hier noch was bald=

    Wann es in Deiner Gegend wieder ein Drachenfest gibt, weiß ich leider nicht.
    Aber eigentlich ist das ganze Jahr Drachenfliegerzeit - nicht nur, wie aus Kindertagen bekannt, im Herbst.


    Sehr viele Drachenfeste sind hier im Forum in einem extra Thread gelistet. Einfach mal durchschauen.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Vom 15.-17.1. geht in Satzung das Snowkitefestival Snowtime über die Bühne. Ist allerdings kein Drachenfest in dem Sinne. Die dorthin fahren nehmen alle aktiv teil.
    Ist aber auch ein kleiner Skilift und ein Langlaufgebiet in der Nähe.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das in Rabenstein ist leider nur jährlich.


    Schau mal dort rein Drachenfeste



    Hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart