Einsteigerfrage: Was bedeuten die Nummern auf Zweileinermatten?

    Hallo,


    mein Name ist Ronny,bin absoluter Neuling und habe gerade mein 2Liner Lenkmatte 1,2 bekommen, jetzt meine frage an euch was bedeutet die 1,2 und die höheren Nummer und ist es schwer die Drachen zu steuren und wie ist die Zugkraft bei solcher Matte???


    Danke schonmal für eure Hilfe
    MfG

    Hi Ronny !
    Bei einer 2-Leiner Matte bedeutet 1.2 120cm Spannweite.
    Und sicher ... je größer die Matte, je mehr Zugkraft.
    Eine Matte mit 120cm Spannweite wird Dich zu keinem Zeitpunkt auch nur im Ansatz aus den Schuhen ziehen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Das kommt auf die Matte,den Wind und Dein Gewicht an - kann man pauschal nicht so sagen.
    Ein moderner Schirm mit 2m Spannweite, wie z.B. die Lycos 2.0, wird ab 5 Bft vielleicht
    einen Flieger mit 65-70kg langsam anfangen zu schleppen.
    Wenn Du der auf dem Bild bist, wiegst Du über 65kg ;) ... da bräuchtest Du vielleicht
    eher eine Matte um die 3m Spannweite bei Windstärke 5.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Ronny! Willkommen im Forum und viel Spaß hier.


    Nun zu Deinen Fragen:
    Bei Lenkmatten wird entweder die Breite angegeben, was bei Deiner - vermutlich ein Einsteigermodell - der Fall sein wird.
    Bei den größeren, höherwertigeren Matten wird mit der Zahl überwiegend die Fläche in qm angegeben.


    Wie schwierig eine Matte oder ein Lenkdrachen zu fliegen ist, hängt nicht nur von der Größe ab. So spielt z.B. die Form, das Profil, ein Rolle hinsichtlich der Flugeigenschaften.