Online-Petition gegen Kiteverbote in Nord- und Ostsee

    Danke Dietmar für diesen Hinweis.
    Hier muss man ein Signal setzen. Kontinuierlich wird unsere Freiheit beschnitten.


    Dabei wollen wir nur umweltverträglich die Natur genießen. Aber wenn ein Stück Natur z.B. einem neuen Hotelkomplex zum Opfer fällt, findet sich immer ein Weg. Schließlich sollen ja vielen zahlende Gäste an die Strände kommen - solange sie dort das tun, was Einnahmen bringt: Vielleicht friedlich eisessend im Strandkorb sitzen :/

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    So jetzt sind es 8.722 ....


    bin immer gern an der See geflogen


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Auch ich bin dabei um ein Zeichen zu setzen! Nur weil wir keine Parteispenden durchführen, sollen wir weichen? Lächerlich!


    Meine Meinung:
    Naturschutz ist sehr wichtig, wenn er konsequent umgesetzt wird. Wirtschaftliche Interessen stehen dem Naturschutz entgegen - egal! Kiter bringen nicht die Wirtschaftskraft mit, daher sollen sie dem Naturschutz weichen. Großprojekte bekommen Platz und zerstören die Natur. Kiten verursacht keine Abgase, keine festen Bauten im Wattenmeer, Windparks stören die Vögel mehr als Kites im Wattenmeer. Freizeit braucht einen höheren Stellenwert! Politiker sollen sich nicht ihre eigene Wahrheit basteln.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Ich habe unterzeichnet.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Habe Nachbarn motiviert mitzumachen.
    Aber solange Autos im Weltkulturerbe Wattenmeer auf dem Strand parken dürfen aus rein wirtschaftlichen Interessen ist der Vorstoß für ein Kiteverbot eine Farce.

    Damit will NABU doch im Prinzip ein grundsätzliches Verbot des Kitesports imNationalpark, was u.a. auch den Strand von SPO mit einschließen würde und nicht nur das Watt.
    Wenn man in SPO an den Möwen vorbei fährt fliegen die nicht weg, es sei denn man nimmt Kurs direkt auf sie zu. Aber das darf man ja nicht.
    Ich sehe bei dieser Aktion des NABU einen Versuch sich doch noch naturschutzmäßig auf Kosten einer nicht so starken Klientel zu behaupten. Mit den z.B. Stromunternehmen hat es nicht so geklappt. Da ist die Lobby wohl stärker.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe bei dieser Aktion des NABU einen Versuch sich doch noch naturschutzmäßig auf Kosten einer nicht so starken Klientel zu behaupten. Mit den z.B. Stromunternehmen hat es nicht so geklappt. Da ist die Lobby wohl stärker.

    Mach mal ein Beispiel, solche Allgemeinplätze sind Mist.


    Ich lese den NABU-Vorschlag so:
    Alles verbieten als Grundlage, um dann in Einzelfällen evtl. Sonderregelungen einsetzen zu können, die aber auch wieder entzogen werden können. Aus Sicht des Verbandes ist das konsequent.

    Einmal die Windparks, die nachweißlich Wale bei der Orientierung stören (von den Verlusten der Zugvögel durch die Propeller mal abgesehen). Dann die Verlegung der Kabel, welche schon eine schwere Störung des Viehzeugs im Wattenmeer nach sich zog. Und ist nicht das Atomkraftwerk Brunsbüttel auch im Schutzgebiet?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bone () aus folgendem Grund: Name Kraftwerk geändert. Liegt aber nicht mehr im Schutzgebiet

    Aus Sicht des Verbandes ist das konsequent.

    Ja klar, aber dann werden wir den Strand irgendwann nicht mehr betreten dürfen um nicht Muscheln, Schnecken und anderes Getier tot zu treten.

    • Offizieller Beitrag

    Und was sagt die NABU dazu?


    Ein Verband von Naturschützern versucht natürlich erstmal, auf alles die Hand zu legen - um dann bei der Regulierung Handhabe zu haben.
    Wenn es ihnen nicht gelingt (wie z.B. in einem rein fiktiven Fall, dass öffentliches Interesse an Windparks vor dem Naturschutz steht), sollen sie dann aufhören? Ist ja eh sinnlos?


    Um meinen Standpunkt mal kurz zu erwähnen: ich habe mich auch bei der Petition eingetragen, weil ich es wichtig finde, dass man Lösungen findet, und dabei auch den Freizeitwert in der Natur nicht einfach unter den Tisch kehrt. Den erwähnt ja auch die NABU in ihrer Argumentation, weist aber auf Verhältnismässigkeit hin.
    Für mich ist die Petition (schon per Definition) nicht mehr als ein Fingerzeig "wir sind da, vergesst uns nicht!".

    ...letztens habe ich beobachtet, dass eine Möwe sich gestört fühlte und die Flucht ergriffen hat, weil die NABU-Leute sie mit Ferngläsern verfolgten und sie nicht mal ungestört ihr Geschäft erledigen konnte. Hiermit beantrage ich das Verbot der sogenannten Naturschützer von NABU!


    Irgendwo hat der Spaß doch sein Ende, insbesondere wenn ich die teilweisen alten und stinkenden "Schrottautos" der selbsternannten Naturschützer sehe, die sich an keinerlei Regeln halten, sei es das Anhalten auf Straßen außerhalb von Ortschaften um Vogelgruppen zu beobachten, mit Beeinträchtigungen für den fließenden Verkehr bzw. verkehrsgefährdenden Behinderungen.


    Oder das teilweise aggressive Verhalten gegenüber Spaziergängern mit oder auch ohne Hunden (angeleint), die sich in den Naherholungsgebieten an der frischen Luft auf Feldwegen oder an Flüssen auf normalen Wald- und Wiesenwegen einen Ausgleich vom Alltag verschaffen möchten.


    Ich zumindest habe für genau diese Art von Menschen keinerlei Verständnis, insbesondere für deren intolerantes Verhalten gegenüber Anderen.


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup: