Importzoll bei Drachen aus den USA?

    Hallo Drachenfreunde,
    ich beabsichtige einen Drachen aus einer kleinen Drachenschmiede zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit der Höhe des Zolls der noch neben der Einführsteuer von 19% noch oben drauf kommt. Ich habe lange mit dem Zollamt telefoniert aber dort konnte mir niemand sagen was da drauf kommt.
    Es handelt sich um einen Kastendrachen ( Ichiban ) von Ken Mcneill (kmac kites) also etwas teures.
    Deswegen habe ich auch keine Lust auf mal eben bestellen und dann warten weil keiner weiß wie das Ding eingestuft werden kann.


    Vielleicht weiß ja einer was. Vorab vielen Dank


    Gruß aus Meckenheim
    Jupp

    Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.



    Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

    im "zolldeutsch" heisst unser spielzeug "flugdrachen" und wird mit 3% verzollt.
    die zolltarifnummer = taric ist 88010090


    das sollte jeder zöllner rausbekommen, denn google kanns auch!


    immer bedenken bei der kalkulation muss man, dass zoll und EUST auf den gesamtbetrag,
    also auch auf den versand und mögliche weitere gebühren berechnet werden.

    Mal eine Frage zu diesem Thema generell:


    Das Freihandelsabkommen mit den USA ist ja wohl nicht mehr zu verhindern. Zahlen wir Bürger dann eigentlichen auch keinen Zoll mehr, oder gilt der freie Handel nur für die Wirtschaft...?

    Danke Chewie,
    das ist doch mal einen Auskunft!! Jetzt bin ich da ein Stück weiter.


    Vielen Dank
    Jupp

    Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.



    Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

    bedenke auch immer den zeitaufwand, wenn ware im zollamt abgeholt werden muss!
    als händler kann man sich den kram zustellen lassen, wenn man eine EORI-nummer hat. aber in grossen städten kann man schnell mal ein paar stunden im zollamt warten. auf dem land kann eine längere anreise nötig sein. daher erstmal checken,
    wo dein nächstes hauptzollamt ist!

    Das nächste ist in Köln. das mit dem Warten haben mir schon Kollegen angedroht. Da Ken Mcneill nur eine kleine Drachenschmiede ist, gibt es auch keinen Händler hier in Deutschland. Er baut nur auf Bestellung und dafür auch in den Farben die man haben will.
    Mal sehen wie ich weiter komme.


    Gruß Jupp

    Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.



    Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

    Ich lebe auch in Köln und ich habe ein einziges Mal ein Modellflugzeug aus der Schweiz gekauft. Ich wurde dann nach Porz-Wahnheide zum Zollamt einbestellt und musste den Karton öffnen und erklären was das ist. Der Wert war 2800 € und damit war der Zoll hoch.... Wartezeiten keine... die Zöllner waren wirklich freundlich und routiniert.


    Bei dem Modellflugzeug war ein Höhenruder defekt, welches ich als Reklamation einschickte an den Schweizer Hersteller. Nach 2 Wochen wurde ich wieder nach Wahnheide vorgeladen... da lag mein Ersatzteil welches kostenlos war... und wurde vom Zoll aufgehalten, denn sie konnten nicht glauben, dass ein Hersteller ein derartige aufwendiges CfK/GfK-Teil kostenlos versendet. Die Chinesen, die 30-Meter-Oktopusse deklariert als Kinderspielzeug mit Wert unter 15 € versenden, tun uns da keinen Gefallen...


    .. nach allerhand Überzeugungsarbeit konnte ich dann mein Ersatzteil mitnehmen ohne Verzollung.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Nah das sind ja rosige Aussichten!!!!
    Macht ja bald keine Spass mehr. Aber ich finde das Teil so ansprechend das ich wohl das Risiko eingehe.
    Muss halt noch ein wenig sparen. Der Fiskus soll ja auch seine Spass haben.

    Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.



    Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

    Ich würde rüber fliegen und das Ding aus den USA mitbringen. Habe ich auch schon mal gemacht. Macht auch viel mehr Spaß! Als ich gegen 6:45 Uhr wieder in Deutschland gelandet bin, war der Zoll am Frankfurter Flughafen an meinem Ankunftsgate gar nicht besetzt. Wirklich!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    na dass iss doch mal ne absolut vernünftige kosten-nutzen-rechnung!
    man fliegt in die USA, kauft den drachen, den man dann trotzdem in deutschland einführen und verzollen muss!


    Wombat:
    vielen dank für deinen 1000. sinnfreien post!


    wenn du am zoll vorbei gehst, nur weil der schalter nicht besetzt ist,
    begehst du trotzdem eine straftat/zollvergehen! wie kommst du auf die idee,
    dass eine straftat legal ist, nur weil man nicht erwischt worden ist?


    warum denke ich bei deinen kommentaren immer wieder:
    grund für deine texte ist: "ich poste, also bin ich" ?!?!

    Es gibt Menschen, die wollen auch gerne einmal die USA erleben und kennenlernen. Das ist wirklich eine sehr interessante Lebenserfahrung.


    Natürlich stehen die Kosten der Reise in keinem Verhältnis zum reinen Verzollen.


    Ich habe damals kein Vergehen begangen, denn der Wert der eingeführten Waren war unter der Freigrenze!


    Aber selbst wenn er drüber gewesen wäre, muss man individuell nachrechnen. Modellflugzeug-Baukästen der Firma Proctor sind in Deutschland z.B. deutlich mehr als doppelt so teuer in € wie in den USA in $. Als ich drüben war gab es einen Dollar-Euro-Kurs von 1,3 zu 1. Wenn man dort einen Baukasten für 380 $ kaufen kann der in D 1000 € kosten - da kann sich eine ganze USA-Reise durchaus lohnen.


    Vor diesem Hintergrund betrachte ich meinen Post nicht als inhalsleer - mir ist durchaus klar, das Du als deutscher Händler das anders sehen musst! Deine Signatur weißt es aus.


    Dein Vorwurf zu meinen Posts finde ich sehr ehrabschneidend. Bitte nenne mir einen Post von mir aus den letzten 12 Wochen der "sinnfrei" war.


    Ich stelle daher jetzt Deinen Post als Beleidigung für die Moderatoren ein!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat ()

    mir ist durchaus klar, das Du als deutscher Händler das anders sehen musst!

    nö! der threateröffner hat klar gesagt, dass der drachen NICHT über den handel verfügbar ist und nur beim hersteller bestellt werden kann.


    Wenn man dort einen Baukasten für 380 $ kaufen kann der in D 1000 € kosten - da kann sich eine ganze USA-Reise durchaus lohnen.

    das soll dann unter der freigrenze liegen? wohl kaum!


    Bitte nenne mir einen Post von mir aus den letzten 12 Wochen der "sinnfrei" war.

    wer lesen kann ist klar im vorteil! ich mache mir jetzt nicht die mühe, nach deinen sinnfreien posts zu suchen. es gab genug.


    Ich stelle daher jetzt Deinen Post als Beleidigung für die Moderatoren ein!

    so isses richtig! kann ruhig jeder lesen.

    Doch Chewie, es liegt unter der Wertgrenze:




    Wertgrenzen


    andere Waren

    • bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
    • bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
    • bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro


    Rechnung über 380 $ zu einem aktuellen Kurs von 0,77 macht 292 € Wert verglichen zu 1000 € in Deutschland!


    Ich hätte also noch locker zwei bis drei Tommy Hilfinger Polos mitbringen können, welche im Outlet in den USA 40$ kosten aber in München 130 €..... Von Nike-Turnschuhen oder Under-armour Shirts ganz zu schweigen.... spottbillig.... nur mit Elektronik-Artikeln macht man drüben kein Geschäft zu hier.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    2 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    Also Leute, bei diesem Drachen handelt es sich um einen Preis von 550,00 $. Da ich nicht in die USA reisen möchte, weil mich da nichts hin zieht. Selbst der Kauf über Angehörige die in den USA leben ist keine Lösung weil : Ersten gibt es in den USA je nach Bundesland unterschiedliche Steuersätze auf deise Ware. Also zahlst man da einmal und dann hier noch mal weil das nicht als Geschenk anerkannt wird. Was so ein Flug kostet nur um den abzuholen, nah ja. Also lohnt sich nicht.


    Den besten Tipp habe ich von dem Zollbeamten selbst bekommen. " Versuchen Sie es doch einfach vielliecht geht er so durch wenn Sie Glück haben".


    Noch mal vielen Dank Ihr habt mir sehr geholfen. Wie gesagt ich spare noch was und dann wird bestellt und dann sehe ich was passiert.


    Jupp

    Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.



    Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

    Das Du das jetzt hier schreibst:


    -----Den besten Tipp habe ich von dem Zollbeamten selbst bekommen. " Versuchen Sie es doch einfach vielliecht geht er so durch wenn Sie Glück haben".-----


    ist sehr gefährlich! Siehe post von Chewie:


    "begehst du trotzdem eine straftat/zollvergehen! wie kommst du auf die idee,
    dass eine straftat legal ist, nur weil man nicht erwischt worden ist?"


    Wenn die Aussage von Chewie stimmt, dann hat Dich der Zollbeamte aktiv (!) zu einer Straftat aufgefordert!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja das stimmt aber weist Du. Ich glaube das war eher Ironie. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen. Es ist einfach zuviel Geld was man da vielleicht in den Sand setzt, und wofür?


    Also betrachten wir das mal als Ironie. ;):)

    Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.



    Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

    Howdy,


    also du wohnst ja nur ein paar Schritte vom falschen Bundesland weg :) ich durfte nach Koblenz und war zeitig beim Zoll und keine 1/4 Stunde später saß ich wieder im Auto.... aber die Rechnung und Einzahlungsbeleg wollen die Zöllner sehen und wenns die Ware länger als 5 Tage liegt, dann wird Miete für das Regalfach berechnet....


    sagmal wo fliegst du deine Drachen? bin ja jetzt nicht sooo weit weg von dir ... vielleicht köönte man ja mal gemeinsam fliegen... ich hab halt meine Einleiner und old School 2-Leiner und meinen Rev.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    • Offizieller Beitrag

    [spoiler=ModHinweis]

    Zitat von Wombat

    Ich stelle daher jetzt Deinen Post als Beleidigung für die Moderatoren ein!


    Danke für die Meldung, ich sehe hier aber keine Beleidigung und auch keinen Grund für einen Eingriff.

    Es kommen oft sinnfreie Posts von Wombat.
    Mir ist vor kurzem der aufgefallen im Tröt, was bist Du heute geflogen:
    Da kam von Ihm" Leider gar nichts"
    :sleeping: s

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0