Korvokites - Speeddrachen

    Hallo zusammen,
    als Besitzer eines N-Finity 0.6 beschäftigt mich schon eine Weile die Frage, was ich im Vergleich dazu von den anderen Speedmodellen von Korvokites erwarten kann.
    Wer kann mir die Unterschiede zwischen SAS, N-Finity, Fusion und Trinity mal in wenigen, einfachen Worten näher bringen? Meine (sicher sehr grobe) Einschätzung zu den Modellen wäre wie folgt:
    SAS: Ein Speeddrachen, bei dem bei den größeren Modellen dann auch Power dazu kommt.
    N-Finity: Bietet recht ausgewogen sowohl Speed als auch Power.
    Fusion: Neben Speed vor allem in Sachen Power unterwegs.
    Trinity: Hier geht es vor allem um Speed, wobei Power nicht zu kurz kommt.


    ...und dann noch die Frage: Wenn ich einen Speedlenkdrachen von Korvokites kaufen wollte, der etwa die Größe des N-Finity 0.6 hat und schneller aber maximal genau so zugkräftig sein soll, welcher wäre der richtige?


    Bin auf Erläuterungen und Vorschläge gespannt.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    • die SAS kann man im Prinzip als Einstieg in die Speedkites bezeichnen. Sind relativ leicht zu starten und können auch gut schnell werden in Verbindung mit Power. Irgendwann wird er jedoch nicht mehr schneller.
    • n'finity, von Bertram Nestler aka Nixblicker entworfen ist schon eine gewaltige Steigerung zu den SAS was Speed und Power betrifft, sollte auch richtig eingestellt nicht mehr so leicht zu starten sein als ein SAS. Je nach Größe sind das richtige Powermonsterchen
    • Fusion von HeinzKetchup entwickelt finde ich eine super Symbiose aus beiden. Von den Starteigenschaften in etwa zu Vergleichen mit den n'finity.
    • Trinity ist definitiv kein Anfänger-Kite, eher für Fortgeschrittene / Profis. Startverhalten (abgesehen von den UL vermutlich, die bin ich noch nicht geflogen) ist eigentlich nicht ganz so einfach, auch wird die Trinity anders als die anderen 3 gestartet (Bauchstart oder guter Kippstart). Um die Trine in Strömung zu bringen braucht es schon einiges (wenn die Trinitys mit meiner Original Trinity vergleichbar ist!). Einen direkten Vergleich zu meiner Trinity habe ich natürlich nicht, deshalb kann es auch sein dass Bernd die Waage etwas anders ausgelegt hat um die Starteigenschaften zu verbessern. Die Trinity (170) zieht bei 5Bft eine 100daN Leine sehr gut durch und macht einen gut fertig.

    Ich würde Dir wohl zum Fusion raten, da machst Du alle richtig :thumbup:

    Danke Dominik für Deine Erläuterungen. Dann werde ich mir mal den Fusion 170 oder 190 vormerken.
    Kauf frühestens in ein paar Monaten, wenn die Kasse wieder besser gefüllt ist ^^


    Den Trinity kann ich dann immer noch ins Auge fassen, wenn ich deutlich mehr Erfahrung habe :)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Ich denke, diese Thema gibt evtl. noch ein wenig mehr her.


    Welche Alternativen neben dem Fusion gebe es denn noch, wenn ich etwas suche, dass ähnlichen Zug entwickelt wie der N-Finity 0.6, aber noch schneller ist?

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Könnte schon schick aussehen, so ein Fusion :D

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    ... ist halt nicht von Korvokites.

    das hört sich so negativ an ...


    Da es hier um Kites von Korvokites gehen soll, vermute ich aber mal dass das so nicht gemein ist.


    Gruß
    Stefan

    @ YukonColl
    Ruf mal Bernd (Korvokites)direkt an wenn du eine Alternative haben möchtest die von Ihm kommen soll . Er baut auch andere Kites die nicht auf der Homepage stehen . Z.B. 3,14 .

    Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

    Kauf frühestens in ein paar Monaten, wenn die Kasse wieder besser gefüllt ist

    Einen Anruf bei Bernd werde ich zu gegebener Zeit sicher ins Auge fassen.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    • Offizieller Beitrag

    das hört sich so negativ an

    Ne, keines Falls ist das so gemeint. Ich meinte das nur in Bezug auf Deine Frage


    Wenn ich einen Speedlenkdrachen von Korvokites kaufen wollte, der etwa die Größe des N-Finity 0.6 hat und schneller aber maximal genau so zugkräftig sein soll, welcher wäre der richtige?

    Der Balor kommt halt von Level One Kites

    Ich würde Dir wohl zum Fusion raten, da machst Du alles richtig

    Jemand anderer Meinung? :)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Gute Wahl ja ! Fusion ist auf jeden fall eine gute Steigerung . Du kannst bei Bernd auch ein anderes Design als von der Homepage bekommen . Vielleicht das vom Wörkshop . Wie z.B meinen den hat Bernd für sich genäht beim Wörkshop den ich dann etwas später bekommen habe .
    Fusion 170

    Korvokites: 0,3 u.0,4 N-Finity Mylar 0,6 N-Finity , 3,14 m ,SAS100 Spacekites: Topas 1,7 Strong, Speedwind,ein Eigenbau ,HQ Symphony Speed 2.0
    Verkaufte Kites Squeeze3 , Two Hatten Medium ,Performer2

    Jemand anderer Meinung? :)



    Die Fusions sind schon eine gute Wahl. Habe selbst die Fusion in 5 verschiedenen Größen. Nicht ganz so Startzicken wie beispielsweise eine Trine. Sehr schnell und je nach Größe und Wind auch zugstark.


    Sollte eigentlich zu deinem Anforderungsprofil passen.


    Welche Größe es dann werden soll, hängt davon ab, ob du hauptsächlich im Binnenland fliegst oder auch viel an der See bist.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Auch von mir ganz klar die Empfehlung für Fusion. Persönlich gefällt mir das ursprüngliche Design besser (das von der Homepage). Eine sehr gute Größe für den Einstieg ist der 170 oder, wenn mehr Power dazu kommen soll, der 190.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Welche Größe es dann werden soll, hängt davon ab, ob du hauptsächlich im Binnenland fliegst oder auch viel an der See bist.

    Fliege sowohl im Binnenland als auch an der See. Dachte an den Fusion 170, der wohl den größten Windbereich abdeckt. Da Größe am Himmel immer gut wirkt evtl. auch den Fusion 190 :rolleyes: , falls mich das nicht überfordert.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Fliege sowohl im Binnenland als auch an der See. Dachte an den Fusion 170, der wohl den größten Windbereich abdeckt. Da Größe am Himmel immer gut wirkt evtl. auch den Fusion 190 :rolleyes: , falls mich das nicht überfordert.


    Den 190 er wirst du im Binnenland wohl eher fliegen als den 170 er. An der See dann wahrscheinlich umgekehrt ;) (je nachdem wieviel Power man so verträgt)


    Den 170 er kann man zwar auch desöfteren daheim fliegen, aber es sollte schon etwas Wind da sein, damit er nicht nur fliegt, sondern auch Spaß macht.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Stefan hat Recht, der 170 braucht obere 3 Bft, um wirklich Spaß zu machen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke für Eure Hinweise. Wenn ich also schon sicher bei 3Bft. fliegen will, sollte ich den 190er nehmen.


    Mein Hauptaugenmerk liegt vor allem auf mehr Speed gegenüber dem N-Finity 0.6. Mehr Power möchte ich eher nicht. Damit wäre der Fusion 170 wohl die bessere Wahl (nach dem Grundsatz: kleiner = schneller), auch wenn dass heißt, dass ich den erst ab 4Bft. an die Leinen nehmen kann.
    Was meint Ihr?

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hmmm ... der 190er ist (gefühlt) nicht (viel) langsamer als der 170er.
    Das kann auch wegen der Größe täuschen - kleine Drachen wirken schneller.
    Der 190er ist halt eine richte Dampframme ab einer gewissen Windstärke.
    Ich mag den 170er lieber.
    Aber wie schon geschrieben wurde - Fusions sind keine Leichtwindwunder.
    Bei weniger Wind muss man sie richtig führen ... an beiden Strippen .... und man
    darf auf keinen Fall eine Seite entlasten.
    Unter 3 Bft. sind beide unschön zu fliegen ... finde ich.
    Ein Fusion ist kein Drachen für jeden Tag.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Nasenbaer0815

    Aber wie schon geschrieben wurde - Fusions sind keine Leichtwindwunder.

    Sicherlich richtig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß der 190er am ehesten noch bei weniger Wind fliegt, hat halt dieselben (6er LKs!) Stäbe wie der 170er und ist noch größer.


    Evtll kann man von den Fusions auch schon mal einen gebraucht im Forum bekommen, die (Drachen)zeiten sind ja manchmal schnellebig... :)


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen