Rettungsdecke und ähnliches mit Spinnacker kombinieren

    Hallo!


    Eigentlich geht die Frage an @Heinrich H (Heinrich Hohmann, ich hoffe die Benachrichtigungsfunktion klappt, wegen dem "abgetrennten H"). Ich frage nur erstmal hier, weil es ja vielleicht noch andere interessiert!


    Heinrich, du hast in deinem tollen Drachen City Of Glass - wenn ich mich richtig erinnere - auch Rettungsdecke als Material verwendet. Aufgeklebt mit Irgendwas auf Irgendwas! ;) Was genau hast du da verwendet? Und was für Erfahrungen hast du da gemacht!


    Meine Idee ist wäre sowas in dem Eiskristalldrachen aus dem Nachbarthread zu verwenden. Ich denke da an diese silbern schillernden "Hologrammfolien" aus dem Geschenkpapiersortiment einiger Läden. Ich will etwas, das glitzter und kalt wirkt! :) Ja, der spinnerte Drachenträumer in mir... ;)


    Wichtig wäre bei mir, dass die Wirkung von beiden Seiten zu sehen ist. Eventuell die Folie zwischen 2 Lagen dünnes Mylar als Sandwich?


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass selbstklebende Hologrammfolie super auf Mylar hält und langlebig ist, solange ein Drachen gerollt wird. (Hab einen uralten Kampfrokkaku). Du kannst die selbe Folie aber vergessen, wenn du sie auf stablosen Drachen hast, der zum Einpacken geknüllt und gedrückt wird ! (mein Regenbogenfisch)

    Habe mir aus einer Retungsdecke einen Feaderlight gebaut. Brauchte echt viele Nerven ihn zu bauen und ich habe nur Stabtaschen aufgeklebt.
    Nach ca. 3 Flügen lösst sich die Folie an ein paar Stellen auf, was daran liegen kann dass ich die Decke halbiere, einrolle und falte.

    Gruss Martin

    Sonja Greichen hat viel aus Farbfolien für Scheinwerfer gemacht. Sowas kann man aber zum aufbewahren nur rollen nicht knicken, wie Bernhard schon beschrieben hat.
    Ich habe noch 2 Meter Mylar mit eingearbeitetem Flitterglitzer. Das habe ich mal von Wolfgan Grimsel bekommen. Ich habe daraus aber noch nichts gebaut, also keine Erfahrungen damit und weiß auch nicht wo es noch mehr davon gibt.


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag

    silbern schillernden "Hologrammfolien" aus dem Geschenkpapiersortiment einiger Läden. Ich will etwas, das glitzter und kalt wirkt!

    Ich hab ein paar Genkis aus der Geschenkfolie gemacht. Zum Thema Aufbewahrung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Jeder Knick führt zu einer sichtbaren Glitzerfilm Ablösung.
    Zum Thema 'glitzern und kalt wirkt'. Dunkle Folie, sprich Rot oder Blau, wirkt nur im direkten Sonnenlicht bei tiefstehender Sonne, wobei man die Farbe nicht mehr sieht. Aber auch Silber oder Gold ist nicht lichtdurchlässig, sprich Sonne von oben scheint nicht durch. Ob Hologrammfolie oder einfarbig macht aus mehr als 5m keinen Unterschied mehr. Allerdings ist die Hologrammfolie meist viel billiger als einfarbige, auch bei den selbstklebenden - siehe unten.
    Sie ist erstaunlich stabil solange Du die Kanten mit einem guten Tesafilm umklebst.
    Die Hologrammfolien zum Aufkleben halten wie der Teufel. Ich hab sie auf am Anfang auf Folien-Sleds zur Verzierung geklebt und werde sie nie wieder runterbekommen. Also wenn es nicht um ultraleicht geht, sondern nur um Reflektionen - Spinnaker und selbstklebende Folie - aber nie knicken.

    Wir haben mal Deltas aus Malerfolie gebaut


    Die Stäbe sind alle 2m lang. Die Leitkante ist mit breitem Klebefilm umklebt. das hält sehr gut. Die Folie ist sehr dünn und ihr ist egal ob man sie knickt oder faltet. Das ist aber sicher nichts für Kastendrachen.
    Ich habe auch schon mal überlegt mit durchsichtiger Tischdecke zu arbeiten, die ist dicker und schön weich also auch nicht anfällig gegen knicken. Gibt's im Baumarkt, läuft 150 cm breit..


    Gruß Carsten

    Tesafilm oder besser durchsichtiges Paketklebeband ist optimal zum Folienkleben / -verbinden. Auf die freie, hintere Kante z.B. beim Delta würde ich nichts mehr kleben. Bei meinem grauen Foliendelta ist die Folie an der Kante zum "Verstärkungsfilm" inzwischen durch das ständige Schlagen eingerissen bzw. der "Verstärkungsfilm" hat sich abgelöst und flattert lose an der hinteren Kante, bis ich die Alterserscheinung mal abschneide.

    BeispielHallo Marcus,


    ich verwende einen Materialmix aus normalem Chikara, weiss oder hellgrau oder silber, darauf klebe ich das trägerlose Klebeband von 3M. Nach Abziehen der Schutzfolie wird die Rettungsfolie mit der Goldseite nach unten aufgelegt. Diese Arbeit muss man unbedingt zu zweit machen.
    Das Ganze "Laminat" wiegt dann schon etwa doppelt so viel wie Chikara. Naturgemäß ist es auch sehr faltig und nicht planeben zu kaschieren. Logischerweise nimmt die Folie keine Feuchtigkeit auf, das Nylon aber sehr wohl. Ich verwende es daher nur für Akzente um eine gestalterische Aussage zu erzielen.
    Noch ein Beispiel (mittleres Bild anklicken)
    Gib mir deine Adresse per PM und ich schicke dir einen Schnipsel.


    Heinrich


    p.s.: ganz billig ist der Kleber nicht
    p.p.s: der Drachen nimmt dann immer die Farbstimmmung der Umgebung auf, auf einer Wiese wirkt er grünlich, am Blauen Himmel bläulich und im Sonnenuntergang rötlich

    Das hört sich so an als wäre das "Laminat" dann auch nicht sonderlich empfindlichen beim "normalen" verpacken der Drachen.


    Für die Eiskristalle müsste man dann allerdings die Rettungsfolie beidseitig aufbringen. Das bringt das Gewicht schätzungsweise auf 150 bis 200g pro qm.
    Für einen Zellendrachen bei mäßigem Wind sollte das trotzdem gehen.


    Gruß Carsten

    jetzt noch ne ganz spinnerte Idee:


    um Gewicht zu sparen das Chikara und eine Lage Klebefilm weglassen.


    1. Rettungsdecke auf einer glatten Unterlage fixieren.
    2. Klebefilm auftragen
    3. zweite Lage Rettungsdecke drüberkleben.


    Wenn das funktioniert sieht bestimmt gut aus für so einen Eiskrsitall.

    hallo Carsten,


    aber leider nicht "nähbar" wie Stoff und damit auch nicht für Drachen mit Spannung verwendbar.
    sorry ;)


    Heinrich

    Hiho!


    Ich sehe schon, das ist ein spannendes Thema, viele Ideen... ich werde wohl einfach mal probieren müssen! :)


    Ich hab schon ein paar Ideen, auch dank des Threads hier! Ich zeig dann erste Beispiele, sobald es was zu sehen gibt!


    Mir ist nur endlich der Plan für das nächstjährige Workshopprojekt ins Haus geflattert, kann also etwas dauern!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    aber leider nicht "nähbar" wie Stoff

    Einspruch! :D
    Ich hab vor einigen Jahren eine UL-Lenkdrachen aus Rettungsfolie genäht und der hält eigentlich recht gut.
    Man muss nur die Stellen, auf denen man näht, vorher mit einer oder zwei Lagen Tesafilm verstärken. Dann lässt sich die Folie problemlos mit Spinnaker, Dacron, Mylar usw. kombinierten. Ist aber natürlich nix für Sturmdrachen.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Das kann ich so bestätigen! Ich habe 2008 auch ein Exemplar aus Rettungsdecke und Icarex gebaut. Die Rettungsdecke habe ich an den Nähten mit Gewebeklebeband verstärkt, dann reißt nix beim Nähen. Hat bis heute gehalten und funktioniert sicher genauso mit den meisten Folien.

    Grüsse Marcus

    Hiho!


    Ich hab mein Traummaterial gefunden!


    Ich trau mich nicht, das Bild von dort zu posten: http://www.gwtwforum.com/index.php?topic=10398.0 - einfach mal runter scrollen!


    Das schillernde Zeug, Prizmatex, Prismatex, wie auch immer, davon ein paar Meter, ich wäre so glücklich!


    Aber wird wohl seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt! *heul*


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hey, Danke für den Tipp!


    ich schreib ihn mal in einer ruhigen Minute an!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    davon hab ich 2 meter mal von Wolfgang Grimsel bekommen.
    Ob er allerdings noch hat wage ich zu bezweifeln.


    Gruß Carsten