Schnell und günstig, gerne auch gebraucht, aber was?

    Hallöchen :)


    Nach ein paar Jahren Abstinenz habe ich am gestrigen Sonntag in Bremen meine aktuelle Matte (Symphony 1.2) ausgepackt und mir sofort gedacht "Da muss was schnelleres her".


    Nun ist das Budget nicht gerade groß und das Verlangen nach dem "ultimativen und besten Power/Speedkite" ist ebenfalls in so weit gedrosselt, dass ich mir 70€ fest gesetzt habe.


    100er und 130er Leinen (beide 30Meter) sind vorhanden, so dass ich kein Kit brauche, aber ich habe ehrlich gesagt keinen Überblick was man für das Geld bekommt.
    Mit Gebrauchten habe ich auch kein Problem, solange alles i.O. ist. Matte oder Stab bin ich offen.


    Einzige Bedingung ist, das sich mich mit etwas über 100kg nicht komplett in den Boden stemmen muss um nicht abzuheben ;)


    Gruß,
    Daniel

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    Wenn es sehr schnell sein soll mit weiniger Kraft, dann fällt mir meine alte Flexifoil Stacker ein...


    hatten bis zu 180km/h damals erreicht... und sind sehr einfach als Stack zu fliegen... nur die ganz kleinen 80cm Matten benötigen viel Wind...


    so wie es ausschaut sind 3 Größen 6ft / 8ft und 10ft erhältlich


    guckst du hier: Flexifoil Stacker


    oder hier in der Drachenbörse: Verkauf Flexifoil Stacker



    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Spontan sagt mir die Wasabi 2.0 am meisten zu.
    Was ist von der Lycos 2.0 zu halten? Liegt ja im Ähnlichen Preisbereich.
    Wenn ich es im Forum richtig gelesen hab, soll die nicht ganz so viel Zug entwickeln, laut YT Videos ist sie aber verdammt flink.
    Und was für schnüre wären empfehlenswert?
    Wie erwähnt habe ich zwar welche, aber nach knapp 20 Jahren weiß ich nicht ob die noch alles halten ;)

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    Ja, die ist wohl noch etwas flinker. Soweit ich weiß, ist sie aber auch etwas teurer. Wie die Wasabis kommt sie auch RTF und Du bist für das erste versorgt. Die mitgelieferten Leinen sind qualitativ auch sehr gut. Ich hatte mich bei meinem Vorschlag erst mal an Deiner preislichen Vorgabe orientiert und darum die Wasabis aus meiner eigenen Erfahrung vorgeschlagen. Du musst Dir aber keine Sorgen machen, dass Du nur von der Matte hinterher gezogen wirst (bin 1,91 mit 100 kg). Sie ist schon sehr flink, aber entwickelt auch Zug. Ich finde, eine gelungene Mischung aus beidem. Sie fliegt auch schon bei sehr wenig Wind, weil sie auch etwas mehr Fläche hat und wenn Du dann irgendwann noch leichtere Leinen ranmachst, fliegt sie noch eher bzw. bei weniger Wind, besser. Ich hatte dazu mal die Leinen von der 1.5 an die 2.0 gemacht.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Wie sieht es denn aus, wenn ich mal vor habe mir eine Matte für wenig und eine für viel Wind zu holen?
    Wasabi 1.5 und 2.0 oder 2.6? Vom Design her finde ich die Wasabi 2.0 nicht unbedingt am schönsten (Bin absolut kein Orange-Fan).

    Inventar: Wasabi 2.0 | Little Arrow | div. Budget Modelle
    Aufbau/Restauration: Silent Dart | Shadow-Colour | Hawk

    Für wenig Wind die größte, für viel Wind die Kleinste.


    Da die Wasabis neben dem Speed auch schon Zug aufbauen, habe ich mich persönlich gegen die 2.6 entschieden, um dann nicht doch der Matte hinterher zu laufen.
    Bin mit meinen beiden sehr zufrieden, und wie schon gesagt, entsprechend den Windverhältnissen, kann man auch die Leinen untereinander tauschen, sprich die von der Kleinen bei wenig Wind an die Große - damit fliegt sie dann noch um einiges besser oder umgekehrt bei viel Wind, die von der 2.0 an die 1.5, womit Du dann mehr Spielraum nach oben hast. Da die mitgelieferten Leinen qualitativ top sind, mache ich mir momentan auch keine Gedanken um weitere Leinensätze um den Spielraum noch weiter auszureizen. Einzigst die mitgelieferten Schlaufen habe ich gegen PowerGrips ersetzt, aber dies ist Geschmackssache, jedoch bei viel Wind sind, falls es Schlaufen sein sollen, die Gepolsterten zu empfehlen.


    Farben sind eben auch Geschmackssache. Bei Spiderkites direkt kannst Du die Wasabi auch in der Ventex-Ausführung ordern. Ist dann natürlich teurer als die Normalausführung, Du hast aber freie Farbwahl und es dauert etwas länger bis Du die Matte erhältst. Hier musst Du Dir dann aber auch Leinen extra ordern, also wird es noch teurer.


    Ich habe meine beiden Matten damals über die angegebenen eBay-Links mittels Preisvorschlag geordert und habe für beide soweit ich mich erinnern kann, so ca.130€ zusammen bezahlt. Gegenüber den gängigen Normalpreisen, fand ich das ein Schnäppchen und da die Leute auch Händler sind, hatte ich damit auch kein Problem.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!