Schablonenmaterial zum Heiss schneiden

    Hallo , ich möchte gerne meine nächsten Drachen Heiss schneiden , weil es mir auf den S**k geht erst die Papierschablone auf das icarex zu legen , dann drum herum zu zeichnen um anschliessend die stoff Panels mit der Schere auszuschneiden.
    Ich hätte am liebsten Schablonen aus Metall , die ich auf das Icarex lege und nur eben mit dem lötkolben vorbei fahren muss , so würde ich mir das lästige anzeichnen ersparen. :D


    Kennt ihr noch anderes Material für Schablonen was zum Heiss schneiden taugt. Vorallem muss ich es ja erstmal in die Form der Schablonen bekommen , das heisst ich muss das Material gut schneiden können.
    Ich dachte schon an PVC Bodenbelag , aber der wird sicherlich beim Lötkolben sagen "Nein Danke , ich habe genug".


    Kennt hier eventuell einer von euch jemanden der Metall Laser schneiden macht?


    Ich denke so etwas ist sicher sehr teuer oder :?:



    Liebe grüße Benni!!! :)

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    es muss doch nich ein anderes Material geben , was sich eignet.

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Icarex lässt sich viel besser mit dem Cutter schneiden. Dazu reichen Pappschablonen.
    Ansonsten alte Offsetdruckplatten. Lassen sich mit Cutter oder guter schere schneiden.

    Keep it simple.
    Pappe und Cutter, mehr braucht es nicht. Heissschneiden wird IMO überbewertet.



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Mit schneiden wird das nichts.
    Gute Materialien sind z.B. Druckplatten oder besseres Sperrholz.
    Da heißt es also sägen und schleifen.
    Klar kannst Du auch lasern (lassen), aber das ist gerade bei Einzelstücken arg teuer.
    Lohnt denn die Herstellung von Schablonen für Einzelanfertigungen? Ich denke eher nicht.

    LG Lena

    also bevor du schablonen für einen kite lasern lässt... kannste die teile auch gleich selbst auslasern lassen

    also doch Heißschneiden :D
    aber wenn doch Jumping Jack in das Lager der Hersteller wechselt... ;) ich für meinen Teil werde es bei meinen Vorhaben ersteinmal mit anmalen und ausschneiden versuchen bei einem Bauprojekt, welches mehrere Panelle des gleichen Zuschnitts enthält, werde ich auf stabile Pappe "gehen" .
    sonst lese ich hier fleißig mit...
    VG Salo

    Besorgen dir Offsetdruckplatten.


    Ich habe meine Schablonen damit schneller fertig als die Leute die Pappe benutzen.


    Einmal mit'm Cutter anritzen. Kurz Knick Knack und feddisch ist die super genaue Schablone die du öfter benutzen kannst.
    Und mit der du ganz locker mit deinem Lötkolben oder Cutter vorbei gehen kannst.

    Dicke bastel Pappe Benni, dat reicht.
    Schneide meine kites seit ewig mit dem lötkolben und der Pappe aus.
    Wir müssen uns dringend treffen, zum fliegen und quatschen.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ich habe in der Bucht Milchkarton auf Rolle gekauft. 1,50hoch und glaube 25 Meter lang. Geht super zum heiß schneiden, wenn man etwas aufpaßt.
    Denk aber dran, nicht jeder Drachenstoff ist dafür geeignet

    Bau dir Schablonen aus Laminat Reste Pakete sind im Baumakt billiger als Aktuelle Ware und Sperrholz,
    dann leime diese zusammen und schneinde sie so aus wie du es brauchst


    das billigste Laminat kostet bei Bauhaus 3,99,- qm ist ca 7mm dick Paket hat ca 2,2 qm

    :) RtF :) Eine Leine ohne Schmuck,ist doch nur noch eine Kordel .
    Rev fliegen ist Therapie . :square::moved:

    Benni viel Spass dann beim aussaegen und anschliehßenden Nachfeilen des Laminats
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ich nehm dafür dicke Graupappe (1,5 oder 2mm stark). Die gibt's im Bastel- oder Bürobedarf bis Größe A0. Die Papierschablone übertrage ich mit Bleistift auf die Pappe und schneide diese dann mit dem Cuttermesser und einem Stahllineal zurecht.

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Icarex heiß zu schneiden ist vollkommen unnötig und rechtfertigt den Aufwand nicht.
    Ich habe 15 Jahre alte Drachen aus Icarex, da ist noch nichts ausgefranst.
    Schere oder scharfes Teppichmesser tut's völlig, wenn man Paneele nur 1-2 mal hat.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    ich habe meine Schablonen aus dem A0 Plotter


    Denn Plott direkt unter das Segeltuch legen und dann ein Aluminium Lineal ausrichten und entlang schneiden, bei rundungen wirds natürlich haarighaarig! Aber auch dafür gibt es kurvenlineale im schneiderzbh.


    Ich nutze einen Plott bis max 3 Drachen dann ist er zu verschlissen
    Helle Tücher gehen ohne unterleuchtete Glasplatte


    Bei schwarzen segeln hatte ich, vor meiner Hightech arbeitsplatte, die segelteile erst mit dem Cuter ausgeschnitten und dann von oben aufgelegt, geht auch bei mehrfachverwendung


    Gruß matze

    ich möchte ja nicht unbedingt heiss schneiden weil der Stoff dann nicht ausfranst , sonder weil es glaube ich einfach besser und schneller geht.ich will mir das Anzeichnen sparen und Schablonen haben die ich öfter verwenden kann.

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Benni eine Frage.
    Willst du deinen Matrix in Massen produzieren?
    Ne dicke pappschablone reicht locker für 2-3 kites, wenn du flott dran vorbei fährst mit dem lötkolben auch für mehr.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5