Wieder entdecktes Fieber, erste Erfahrungen und weitere Hilfe...

    Hallo zusammen,


    im diesjährigen Strandurlaub erwachte meines bereits in der Kindheit vorhandenes Interesse an Drachen.
    Daher bestellte ich mir einen HQ Limbo II und versuchte diese Woche meine ersten Schritte.


    Leider bin ich etwas enttäuscht von den Ergebnissen.
    - Ich wollte ein Drachen der auch im Binnenland bei weniger Wind fliegt, jedoch auch nicht bei stärkerem Wind einknickt und am Anfang nicht zu viel investieren.
    - Der Limo verhält sich bei 2-3 bft recht schwammig (Leinen hängen durch)
    - Gefühlt hat der ein kleines Windfenster da er links und rechts ziemlich schnell einknickt.
    - Wenn der Drachen über einen schwebt knickt er ebenfalls ein.
    - Die Einstellung der Waage (steiler) brachte nur mäßigen Erfolg.


    In der Kindheit hatten wir den Jam Session von HQ und dieser war damals auch bei weniger Wind toll zu fliegen.


    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Habe ich den falschen Drachen für meine Anforderung?
    - Gehen meine Ansprüche überhaupt mit solch einen kleine Budget oder sollte ich mehr investieren?
    - Habt ihr eine Empfehlung?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe

    An was für Leinen bist du ihn denn geflogen? Durschhängende Leinen sind ein Zeichen von zu dick/ zu lang/ zu schwer, das klaut dem kite ne Menge leistung.

    herzlich wilkommen im Forum jorenni


    Es läufft hier bestimmt wieder auf nen Jumping Jack flash heraus , Duck und weg..... ;)

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Nix Jumping Jack. Du weißt doch noch gar nicht ob tricksen gewollt ist. Die Frage der Leine ist schon wichtiger. Und dann sollte man erst fliegen lernen. Das kann man auch mit dem Limbo. Also Drachen kontrollieren lernen. Gefühl für das Windfenster bekommen. Laufarbeit am Windfensterrand usw. Auch im Zenit, denn da verliert der Drache auch irgendwann an Druck. Da ist dann auch Laufarbeit nach hinten angesagt um Leinendurchhang rauszunehmen. Lass dich nicht entmutigen und schau mal ob in der Anleitung was zum Thema Windfenster drin steht.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    ...Daher bestellte ich mir einen HQ Limbo II und versuchte diese Woche meine ersten Schritte.


    Der Limbo verhält sich bei 2-3 bft recht schwammig (Leinen hängen durch)- Gefühlt hat der ein kleines Windfenster da er links und rechts ziemlich schnell einknickt.
    - Wenn der Drachen über einen schwebt knickt er ebenfalls ein.
    - Die Einstellung der Waage (steiler) brachte nur mäßigen Erfolg.


    In der Kindheit hatten wir den Jam Session von HQ und dieser war damals auch bei weniger Wind toll zu fliegen...

    Hallo jorenni,


    du vergleichst den Jam Session aus deiner Kindheit (~2,4m Spw mit Kohlefaserstäben) mit nem Limbo2 (~1,50m Spw und bockschweres Glasfasergestänge!
    Das is n bissl... na ja... unfair dem Limbo gegenüber.


    Der Limbo ist ne "normale" Allround Anfänger Schleuder mit bestimmt grausigem RTF Leinenset. Was erwartest du da bei 2 Bft?


    Der Jam Session war seinerzeit ein Top Trickdrachen aus sehr guten Material. Das der besser geht bei solchen Bedingungen is ja mal ar***klar.



    - Habe ich den falschen Drachen für meine Anforderung?
    - Gehen meine Ansprüche überhaupt mit solch einen kleine Budget oder sollte ich mehr investieren?
    - Habt ihr eine Empfehlung?

    zum ersten:
    Ja


    zum zweiten:
    Nein und Ja


    zum dritten:
    Da du schon Erfahrung mit dem Jam Session hast, kuck doch ob du noch einen kriegen kannst. Ansonsten kann ich dir nur die Lektüre der 1.000.000 Threads zum Thema "welcher Drachen für mich" empfehlen. Oder kauf einen roten. ;)


    Im Ernst: Wenn du früher Jam Session geflogen bist und es dir Spaß gemacht hat, dann kuck nach einem Trickdrachen der anfängertauglich ist. Theads dafür gibt es wie Sand am Meer. Mit nem "Limbo-Budget" kommst du da jedoch nicht weit.

    Viele Grüße
    Enrico