Leinen für Hq Yukon

    Hallo zusammen,
    Ich bin blutiger Anfänger und habe mir einen Hq Yukon zugelegt. Hatte ihn Samstag das erste mal ausprobiert. Hat verdammt viel Spaß gemacht. Kanns kaum bis zum nächsten mal abwarten:).
    Nun da der Rasen ziemlich voll wurde und ich einen Drachen Absturz meines Nachbarn spüren durfte, beschloss ich umzuziehen, wickelte die Leinen schnell über meine Hände und dann das:
    drachenforum.net/wcf/attachment/3681/
    Ein Leinenwirrwar hoch 10. Habe ganze 4h versucht die Leinen zu entwirren, danach habe ich aufgegeben.


    Nun habe mir jetzt ein climax profiline Set 2x25m 75kg bestellt. In der Betriebsanleitung des yukon stand, das im Datenblatt nachzulesen ist, welche Leinen er benötigt. Leider liegt außer der Betriebsanleitung kein Datenblatt speziell für dem yukon dabei. Habe ich richtig bestellt? Bzw. Wieviel kg muss ich mindestens für den jukon haben?


    Hat jemand zufällig die Daten für den Yukon? Danke
    Lg Strige

    Hi,
    Danke für die schnelle Antwort, spüre ich diesen Performanceverlust als Anfänger stark? Ich werde die richtigen Leinen nachbestellen, aber sind die 75kg trotzdem zu was zugebrauchen? Für starken Wind oder so vielleicht? Oder war das jetzt nen völliger Fehlkauf?^^

    Ich würde sagen, bei dem kleinen Teil ein Fehlkauf. Hatte auch ganz am Anfang mal einen und den han ich mit meiner 38er Profi durch Kachelwind gezogen. Der entwickelt ja nicht so den derben Zug.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ja, das wirst Du auch als Anfänger spüren.
    Die Leinen werden ständig durchhängen und Du hast kein Feedback in den Schlaufen/Griffen.
    Er wird langsamer und träger.
    Bei wenig Wind wird er deutlich später starten.


    Im Zusammenhang mit dem Yukon war es ein Fehlkauf.
    Die Leine ist aber eine gute Leine.
    Behalte Sie, wenn Du ggf. auch mal einen Zweitdrachen kaufen willst.
    Oder tausche sie einfach um ....


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Tausch sie um.


    75daN ist sicher eine Stärke die man braucht, wenn man größere Kites oder Speedkites hat aber eher mit 30-35 Metern Länge oder mehr.


    Für den Yukon völlig unbrauchbar.


    Grüsse
    Matthias

    Hi, hinsichtlich des Yukon--ne gute Wahl- ich fliege ihn mit den mitgeliferten 45 kp Blendlines immernoch gerne mal ......., da er auch einige Tricks kann wirst Du ne Weile Freude haben...
    Es wird nicht der einzige Drachen bleiben...Frage ob die die Leine nicht behalten solltest und holst Dir noch ne 35-45 kp dazu....
    Viel Spaß vielleicht hast Du ja auch Piloten in der Nähe...die meisten Drachennarren helfen gerne....
    Salo

    Matthias hat schon recht ... 25m sind kurz für einen 2-Leiner-Drachen, der 75er braucht.
    Ich behaupte, ich hätte dafür keine Verwendung.
    Würde sie, nochmal drüber nachgedacht, auch umtauschen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Profiline 38dan 25m.


    Ich halte Winder in linke Hand, ein oder auswickeln mache ich mit rechte Hand.


    Gruß. Igor.

    Danke Igor. Ich hab's zufällig genau so gemacht, aber nachdem mein Nachbar null Rücksicht auf uns nahm, war ich zu faul die Leinen auf den Winder zu legen wollte schnell den platz wechseln, da was schönes frei wurde, dachte es langt wenn ich die schnell über die arme binde^^. Passiert mir kein 2. Mal^^. Habe eben meine 75kg Leine erhalten, also optisch sieht die ja aus wie die alte nur in gelb. Werde sie behalten , da ich am Freitag unbedingt wieder aufs Feld will und die neue Leine wohl nicht rechtzeitig da ist. Bin schon süchtig^^ ihr kömnt mir ja später sagen ihr habts mir gesagt mit den durxhhängenden Leinen:). Bestellen werde ich die neuen heute abend^^, meine Frau schimpft schon und meint teures hobby, wenns schon so losgeht:-p. Auch Wirds bestimmt nicht der letzte drachen sein:). Lg

    Alles fast gleich mit kg.
    ja unsere Hobby kostet Geld. Aber gibst noch teurere Hobby.
    Schau mal bei KITEWISE und WINDFINDER was gibst in deine nähe. Oder zu Fuß, mit Fahrrad oder mit Auto besser geeigneten Wiesen suchen.


    Gruß. Igor.

    :D Deine Frau beschwert sich schon bei einem Yukon und einem Leinensatz??? Dann zeig ihr lieber nicht was ein X von Alphakites oder ein Hugo kostet, sonst reicht sie die Scheidung ein. :D

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    hehe, meine frau meinte auch dass bei toysrrus, auch drachen für 3,99 gefunden hat und warum ich so übertreibe^^, muss sie langsam ans Thema führen, muss vorsichtig sein;)^^

    meine frau meinte auch dass bei toysrrus, auch drachen für 3,99 gefunden hat und warum ich so übertreibe

    scheint lustig zu werden...mein Vorschlag kauf ihr so' n Teil für 3,99 und stellt Euch beide bei 2 Bft hin und versucht Eure Kites zu fliegen...wenn Du den 3,99 noch an eine Wäscheleine hängst sollte der Spaß komplett sein...
    gutes Gelingen :D
    Salo

    Moin.

    Ich habe ja auch den Yukon und brauche auch noch eine vernünftige Leine.

    Die mitgelieferten 50kp 20meter finde ich doch etwas sehr kurz.

    Gehen auch 30m? Die Bruchlast Angaben

    beziehen sich doch immer auf eine Leine, oder? Ich finde der zieht schon ordentlich.

    Ich habe aber auch keinen Vergleich.

    Trixks sollen mit dem Yukon ja theoretisch auch möglich sein. Wenn ich an den Leinen rumzuppel dreht der sich ja auch.

    Manchmal stürzt er dann ab oder fliegt auch schonmal weiter. Ist natürlich Zufall.

    Ein zweites Leinenset 25kp 25m macht vielleicht auch Sinn. Vorallem bei meiner Überlegung mir irgendwann noch einen vernünftigen Trick-Drachen zuzulegen.

    Also 40kp 30m sind erstmal gut, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Etik ()