Drachenbergung im Horhausen

    Hallo,
    während meinem Besuch beim Drachenfest (-treffen ) im Horhausen (Westerwald) am 03./04. Oktober 2015 ist bei meinem Maxi-Dopero nach einem Leinenkontakt eines anderen Drachen die Leine gerissen und mein Dopero abgesegelt und in einem Baum gelandet. Nach einem ersten Schock stehe ich mit ein paar befreundeten Drachenfliegern vor dem Baum und wir rätseln wie wir den wieder da runter bekommen. Rauf klettern ging nicht, da ist alles mit Hecken und Dornen zugewuchert, da kommen wir nicht an den Baum und der Drachen ist zu hoch. Da kommt man nicht ran. Während wir so da stehen kommt Andreas Möhring (Kite-Hamburg) und sagt: "Den bekommen wir da wieder runter, das hab ich schon mehrmals gemacht!"
    Er hatte seinen Roakku oben und wir haben dann unter seiner Anleitung einen Karabiner für eine weitere Leine als Umlenkung in die Leine geknüpft, an der wir einen Haken (großer offener Karabiner) befestigten. Jetzt ging das Angeln los und was soll ich sagen es hat geklappt.
    Das beste an der Geschichte, ein Freund der Dreamcatcher, Corvin Hermann, hat die Aktion mit seinem Quadcopter gefilmt.


    Und es ist alles heil geblieben, kein Riss im Segel, kein Stab gebrochen!


    Auch an dieser Stelle noch einmal ein riesiges DankeSchön an Andreas und Corvin !!!!!

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von klapeha ()

    Coole Aktion. Sowas hatte ich vor vielen jahren auch mal. bei mir ist eine 4-Leiner Matte hoch in einem Baum gelandet. Klettern ging nicht. Da kam aus dem nichts ein freundlicher Einleinerflieger aus, der das von zu Hause aus gesehen hatte. Er sagte er würde das mal kurz machen. Er hatte da auch schon Erfahrung mit. ich weiss nicht mehr, was er damals für einen 1-Leiner mitbrachte, aber er hob damit meine Matte aus dem Baum heraus, die diesen Ausflug komplett unbeschadet überstanden hatte :)

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Absolut guter Tipp,auf die Idee erstmal zu kommen, meine Pentagon Kuh ist auch im Baum gelandet.Problem ist nur,kein Platz um noch einen Einleiner steigen zu lassen ringsum Bäume und Freileitung, ja richtig gehört wir leben hier in meiner Ecke noch im Mittelalter.Ich versuche es später nochmal,wenn mehr Blätter abgefallen sind,dann hab ich mehr Überblick,ich würde ihn ja hängen lassen, aber dann kriege ich Ärger mit meinem Sohn.

    Andreas kann das, hat er schon oft bewiesen und ich habs von ihm abgeschaut und auch schon solche Aktionen
    gemacht.
    Das Bierchen danach ist das Schönste des Tages.

    Als der Drachen langsam aus der Baumkrone raus kam, lief mir ein Schauer über den Rücken, dabei noch das gejubel der Zuschauer und Drachenflieger.
    Für mich ist es immer was ganz Besonderes, wenn man solch eine Rettungsaktion erfolgreich abschließt.


    Schlecht hätte es ausgesehen, wenn der Drachen mitten im Wald gelandet wäre, dann hat man verloren, denn ohne Sichtkontakt ist so eine spezielle Bergung nicht möglich, dann hilft nur noch Drachen durch die Baumkrone nach unten zu ziehen.
    Das bedeutet, das der Drachen schwer beschädigt sein kann.


    Schönen Gruß aus Minfeld


    Andreas