Was ist besser zum Liften, Tubekite oder Depowermatte?

    Moin, Moin Leutchen,


    Binmomentan am zweifeln, kite zurzeit mit ner 3er oder 5 er JoJo, macht Laune, so nun mein Anliegen, Speed hab ich ohne Ende , möchte jetzt mal in die Höhe, jumpe ohne Board mit den Jo-Jos , kein Problem, zum Strand hüpfen perfekt,
    Zum Boarden eher ungeeignet find ich, da sie wenn man nen kleinen Fehler macht sofort zusammenklappen.
    Was würdet ihr mir empfehlen, boarde seit 15 Jahren mit Unterbrechung, Kinder sind etwas größer und Papa mag wieder den Kick spüren.
    Wollte mir ne Tube kaufen da die gut Liften, wurde aber gewarnt, da sie fürs Wasser gedacht sind. Zu heftig fürs landboarden.
    Hat jemand Erfahrung Tipps, bin 1,80 / 80 kg, wohne an der Ostsee, also gleichmäßiger Wind.


    Besser Tube oder matte und was für Größe?
    Würde mich über Hilfe freuen .


    Lg Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Kitejunkie ()

    Ich fliege auch JOJO, meine ET klappen nicht.
    Welche hast Du RM oder RS?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die 3er ist ne RS die 5er ne RM, traction kites hab ich ja, wollte eigentlich was zu Liften.


    Also die sehr stabil ist in der hangtime.
    Leg torsten

    Beide JoJos sind klappanfällig, da mußt du sehr mit der Bremse arbeiten. Die RM wurde aufgrund ihrer Hibbeligkeit damals nochmal überarbeitet, das war dann die RM+. Die RS ist mega alt. Aber bei Handlekites mußt du immer mit der Bremse arbeiten, besonders im Binnenland. Wenn du aber den Umgang mit der Bremse nicht drauf hast wirst du wohl mit 'nem DP auch nicht glücklicher, da mußt du auch den Kite mit der Bremse ansteuern.

    Danke erstmal. Das stimmt die eine war einer meiner ersten matten. Ca. 12 jahre. Sollte vielleicht dazusagen, das ich kein Anfänger bin. Das einklappen passiert nur bei starkwind. Sie listen auch zum Jumper ohne weiteres. Muss die matte eben extrem fliegen. Bei den tubekites sieht das immer so esay aus. Anziehen, kontrollierter lift, Landung weiterfahren. Wenn ich in römö mit der 5er lifte benötige ich immer Speed ohne Ende zum jumpen mit dem Board. Dachte das es mit tubekites einfacher ist. Hab aber nur Erfahrung mit powerdrachen und matten.
    Hab mir jetzt mal ne 9er slingshot 3 turbo und ne 12er tube mit Bar und depower gekauft. Wird doch wohl nix übrigbleiben das ganze zu testen wie früher.
    Noch was.kann man ne bar umbauen zu handles? Fühl mich mit handles wohler. Und im Alter umgewöhnen

    Depowerkites mit Handels fliegen funktioniert so gut wie Buggymatten mit einer Depowerbar, das macht einfach keinen Sinn und man limitiert die Performance der Kites extrem.


    Depowerkites sind aber meiner Meinung nach um einiges leichter zu springen als Buggymatten / Handlekites.
    Ne Buggymatte kann man über die Bremse auch gerne mal abwürgen, was bei Depowerkites fast nicht geht.


    Was den Lift angeht, haben die Tubekites meist mehr Lift weil sie noch etwas agiler sind und somit mehr lift generieren können, dafür haben die Matten mehr Hangtime.
    Eine viel grössere Rolle als der Kite spielt aber deine Technik.
    Hoch hinaus kommst du mit beiden ob nun Tube oder Matte, bei den passenden Bedingung sind 5,6,7 Meter kein Problem. Die Frage ist da eher ob du das zum Anfang wirklich willst? Ich denke eher nicht........
    Da wo du dich anfangs wohl fühlen wirst, ist die Frage nach dem was mehr Lift hat eigentlich egal, denn die Kitas haben oft viel mehr Potential als die manchmal lieb ist.
    Locker machen und spass haben und irgendwann kannst du dann für dich selber entscheiden was dir lieber ist. Tube oder Matte.


    gross Philip


    PS.: Mit dem Kittkauf hätte ich allerdings noch ein, zwei Tage gewartet und mich noch etwas belesen.

    Supi Philip,
    Damit kann ich was anfangen, du hast mich verstanden, werde dann wohl Doch bei entsprechenden Bedingungen testen, ob Tube oder matte, naja wenn die zwei kites kommen mal sehen.
    Danke für die Hilfe, ✌️
    Lg Torsten

    Ein S-Kite!!! Das hätte Stil!!!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mit nem S Kite...... kann man damit überhaupt wirklich springen? Die ziehen doch "nur" unaufhörlich nach vorne.?


    Was ist denn der 12er für ein Kite? Mit dem Turbo wirst du dir aber sicher nicht einen alt so grossen gefallen getan haben. Da kannst du froh sein das du noch guten konstanten Wind bei dir da oben hast.
    Ich hoffe das er wenigstens ein bisschen was taugt, wäre schade wenn du jetzt dein Geld zum Fenster raus geschmissen hast.


    Wo an der Ostsee wohnst denn?

    zwischen stralsund und rostock.
    Warum? Hab keine Erfahrung mit tubekites.

    Ich denke mal, von der Grösse her brauchen die etwas mehr Wind.
    9 und 14-15 wäre besser gewesen.
    Ob die Kites gut, oder schon veraltet sind, habe ich keine Ahnung.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Oh je, mir schwant schon wider Böses wenn ich das hier lese. ;(


    Ich hoffe du hast nicht Zuviel für deine Tubekites bezahlt und sie hoffentlich mit passende Bar gekauft. Der Turbo 3 hat glaube ich auch noch eine Umlenkung direkt an der Bar. Den Turbo denn ich mal am Haken hatte war träge wie Sau und hatte Barkräfte jenseits von gut und Böse. War auch ein älteres Modell. Vergiss den Gedanken einen Depowerkite auf Handles umzubauen. Wenn du Probleme mit dem Umgewöhnen hast dann lass es lieber ganz sein. ;)


    Da du ja an der Küste wohnst, empfehle ich dir dringen eine Kurs in einer Kiteschule. Davon gibt es ja bei euch mehr als genug und so bekommst du wenigstens eine Vertändniss dafür wie ein Depowerkite funktioniert.


    PS: mit einem S-Kite kann man sehr gut springen. Wenn man es dann kann und sich traut.

    Oh ja die Sache mit dem Trapez, das braucht du wirklich.


    Das grösste Problem bei Tubekites ist das Händling am Boden. Denn alleine starten und laden ist mit Tubes so eine Sache.
    Eines der Gründe warum Flysurfermatten fliege, ich bin oft eiklein ((allein) ich lass es aber für @Chrisy so stehen ;-D ) unterwegs und da hab keinen Start und Landhelfer.


    Das meine ich damit, das dein Kauf eventuell von zu viel Aktionismus getrieben war.
    Wenn du dir den 12er gespart hättest, hättest du mehr Geld in einen aktuelleren Kite stecken können, damit wärst du sicher besser gefahren. Aber......hätte hätte Fahrradkette........ jetzt kommen erst mal die zwei anderen Tubes.


    Der Boardway.org sollet nicht als so weit von dir weg sein, das Team ist super und der Spot ist der Hammer, die haben alles da was man braucht um sich mal durch die Palette zu testen. Der Boardway macht auch ein zwei mal im Jahr kleine Testivals die sich immer lohnen.
    Check das mal, ist immer sehr lehrreich so was mal mit zu machen.


    Wäre echt cool wenn du uns auf dem laufenden hält, wie es bei dir so weiter geht.

    Ich kite zu oft allein ! :SEARCH: