Wie heißt dieser Stern / Snowflake Drachen

    Hallo,


    ich suche schon sehr lange nach diesem Drachen hier....





    Kann jemand sagen wie der sich nennt, ob man irgendwo einen Bauplan erstehen kann oder etwa den Drachen käuflich erwerben kann?


    Wäre klasse


    Gruß
    Harald


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hey danke,


    dann muß ich wohl versuchen den Drachen auszurechnen und hoffen dass er nacher fliegt :)


    Naja ist ja net der erste Drachen, der in der heimischen Werkstatt entsteht....


    Die Schneeflocke gibt es ja schon ein paar Jahre... aber faszinieren mich immer wieder die Bilder


    Vielen Dank nochmal und wow so schnell die Infos bekommen.... Top Forum


    Gruß
    Harald


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Der Erbauer ist hier im Forum registriert, ich würde ihn fragen: AK-Kites



    Edit: da ist er ja schon, tolle Sache! :)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hallo ihr,


    es freut mich, dass euch mein Eiskristall gefällt. Leider habe ich keine eigene Homepage und somit auch kein Mittel, den Bauplan ins Netz zu stellen. Bislang habe ich jedem, welcher mir seine Adresse bzw. Mailadresse gegeben hat, einen Bauplan geschickt.
    Wer also einen Plan möchte, sollte mir nur seine Daten schicken. ( Es kann aber ein wenig dauer, da ich den Plan grad überarbeite.)
    Meine Mail : armin_krauss@web.de


    Ich möchte nur zwei Sachen: Bitte den Plan nur für den Eigengebrauch nutzen. Keine gewerbliche Nutzung. Und wenn er fertig ist, schickt mir einfach ein Bild.


    Hallo Carsten: Du hast doch einen Plan von mir. Ist er schon fertig ? Schmidt s Pit hat schon gepetzt.

    Hallo Armin,


    super .... mail ist raus und ich versichere dir, dass ich den Drachen nur privat nutzen werde...



    Danke
    Harald


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Armin,


    welch freudige Überraschung als ich heute morgen mein Mailprogramm öffnete und deine Bauanleitung gesehn habe. :thumbsup:
    Vielen Dank für deine prompte Hilfe.
    Jetzt hab ich einen Zeitvertreib für die nassen Tage und einen Lichtblick für die trockenen sonnigen Herbsttage.


    dankbare Grüße
    Harald


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo


    waere bestimmt ein tolles Bild. wenn mal zig Eiskristalle auf einmal in der Luft wären. Ob das mal stattfinden kann ??



    An alle Bauplanbesitzer.


    Wenn ihr den Segelschnitt ausgedruckt habt, aber eurem Drucker evtl. nicht ganz traut, dann einfach nachmessen. Die Längsachse muss genau 1 Meter sein. Quer gemessen sind es 44 cm.


    Gruß
    Armin

    Hallo Achim,
    ich möchte mich hier noch mal für das promte zuschicken des Plans und er Bauanleitung bedanken. :thumbsup::thumbsup:
    Wenn es soweit ist kommen Bilder, versprochen!


    Gruß Jupp

    Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.



    Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

    :thumbsup:
    die Materialien für meinen Eiskristall sind gekommen...


    jetzt heißt es die Schablonen herstellen und dann die Nähmaschine quälen .... bin gespannt wie er dann wird.



    Gruß
    der Indianer, der jetzt selber nähen muss.


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Auch ich wurde heute sehr rasant mit dem Plan versorgt! Großes Dankeschön!


    Gruß Uwe

    Howdy,


    nachdem das Material zum Bau gekommen ist, ich die ersten Erfahrungen mit der Nähmaschine gemacht habe und ich auch die Zeit dazu gefunden habe, wird der Eiskristall der erste Drache sein, den ich ohne meine Frau bauen muss.... sie wacht jetzt sicher von oben über ihre Nähmaschine. Auch sie hat den Kampf gegen den Krebs vor 7 Monaten verloren... so wird der Eiskristall auch ein Stück Therapie für mich sein um die Gedanken an was Schönes zu lenken.... sicher wird sie dann mit mir auf der Wiese sein, wenn er zum ersten Mal in den blauen Himmel steigen wird.


    Da ich nicht genau wusste wie ich die Farbgebung machen sollte, erstelle ich ein kleines Papiermodell im Maßstab 1:10 ...


    zuerst die Flügel ausschneiden und auf Bambusstäbchen kleben...


    dann das Modell zusammen bauen und die "Bananen" colorieren.... als Verbinder bohrte ich ein Stück einer Heißklebemunition an .... ist schön flexibel und hält die einzelnen Segel beisammen...



    Jetzt habe ich, mangels DIN A3 Drucker oder Plotter die Schablone zum abzeichnen konstruiert....
    mit einem 2mm Kohlefaserstab konnte ich sehr gut die "Kurven" der Flügel zeichnen...




    Die Dacronverstärkungen sowie die "Bananen" noch eingezeichnet....



    Als nächstes habe ich dann die farbigen "Bananen" vorgezeichnet und ausgeschnitten.... jeweils 16 Stück von Gelb, hellgrün und Grün...




    Dann die 12 Flügel aus weisem Tuch geschnitten... ich benutz keinen Heißschneider oder Lötkolben, sondern ne einfache Schere....
    die Kanten werden ja eh mit Saumband eingefasst. Das Saumband ist mir lieber als ein Band aus Spinnaker. Mir gefällt es optisch besser.
    Das Grüne könnt ihr in Bild Eins und Zwei sehen.




    Dann hieß es die Dacronverstärkungen der Flügelecken und der der Mittenverstärkung aus weißem Dacron herzustellen....



    Die Verbindungsschnüre für die Segel habe ich dann auch gleich abgelängt....




    Als nächstes wird ich die Saumbänder ablängen müssen 24 mal in weiß und 24 mal in Grün und dann vorfalzen mit dem Bügeleisen....
    dann geht's endlich los mit dem Nähen.


    Sowie ich wieder einen Schritt weiter bin wird ich euch auf dem Laufenden halten.... und hoffe das Ergebnis wird so wie ich und der AK-Kites sich es ausgedacht hat.


    bis die Tage.... muss noch etwas am Drachen arbeiten


    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg