Reparatur Standoff Topas 1.7

    Hallo zusammen,


    nach etwas mehr als einem Jahr Drachenfliegen mal wieder eine neue Erfahrung:
    Bei meinem Topas 1.7 (mit drei Standoffs) ist auf der linken Seite beim Zusammenbau der Standoff direkt links vom Kreuz gebrochen. Materialermüdung? Wie auch immer.
    Da ich bislang noch nicht die Herausforderung hatte einen Standoff zu tauschen, bräuchte ich als Unwissender mal Eure Hilfe.
    - Wo bekomme ich das passende Ersatzmaterial?
    - Wie nehme ich die Reparatur vor?
    - Sollte ich gleich mehrere oder besser gar alle Standoffs tauschen? Einfach um sicherzustellen, dass ich keine Asymmetrie in Sachen Vorspannung des Segels bekomme.


    Für Tipps von Euch Wissenden wäre ich Euch dankbar.


    Viele Grüße und immer ein freies Flugfeld und passenden Wind
    Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Guck einfach mal in den gängigen Shops (ryll, metropolis, drachennest...) und suche das Material, dass zu deinem restlichen Passt. Es wird wahrscheinlich auf die geklickten Halter segelseitig hinauslaufen z.B. sowas in der richtigen Größe. Dann den passenden gewickelten GFK-Stab mit Gummi-Endkappe dazu. Denke nicht, dass du alle wechseln musst, es sei denn, du erkennst schon schadhafte Stellen bei den anderen. Dann den Stab symmetrisch zur anderen Seite zuschneiden (für dünne GFK nehme ich gern einen Seitenschneider, sonst eine feine Säge und etwas die Enden abschleifen) und in den Halter kleben, Gummikappe draufkleben und den Halter dann aufs Segel klicken, fertig. Zum Kleben Sekundenkleber verwenden.

    Hallo Uwe,


    Danke für die Tipps und Erläuterungen zur Durchführung der Reparatur.
    Mal schauen, ob ich das hin kriege wenn ich die passenden Teile habe.


    Leider wird das Ganze vermutlich ne Weile dauern, da ich ab nächster Woche für voraussichtlich 5 Wochen auf Reha bin.
    Da hat das Drachenfliegen erst einmal Zwangspause.


    Grüße
    Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Nochmal ein paar Nachfragen:
    Einige meiner Kites haben geschraubte Standoffhalter, andere geklickte.
    - Welche sind besser?
    - Gibt es die zum Schrauben auch in 2mm? Oder sind die in 3mm erhältlichen die passenden für 2mm Standoffstäbe?
    - Wenn ich die geschraubten durch geklickte ersetze, nehme ich dann besser die flachen?

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Guckt mal Stand-Off Halter richtige Größe. Ich mag mit Schrauben, da habe ich 0 Problem. Andere sagen: Schrauben rösten in Salzwasser und nehmen Stand-Off Halter mit Gummi Ring , welche kann verlieren gehen.


    Gruß. Igor.

    Igor hat in allem Recht!


    Die Standoff-Halter ohne Verschraubung bergen immer die Gefahr, verloren gehen zu können.


    Die geschraubten sind dagegen immun.


    Ich habe mich jahrelang über das Rosten der Schrauben geärgert. Ich fliege mehrmals im Jahr in SPO und da ist es so schlimm, dass die Schrauben nach 3-4 Wochen an den Köpfen so weggerostet sind, dass man sie nicht mehr lösen kann.


    Nun habe ich aber von Helge Gosau einen Beutel mit Edelstahl-Schrauben bekommen und diese rostet tatsächlich nicht.


    Wenn jetzt einer sagt, geh doch in den Baumarkt für Edelstahlschrauben: Ich habe im Kölner Raum in keinem Baumarkt diese Schrauben bekommen. Die Edelstahlschrauben in den Baumärkten beginnen mit einer Größe, die geringfügig größer ist als unsere von den Standoff-Haltern!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Leute was macht ihrmit euren Standi-Haltern? Ich benutze nur die Jackos, also die wohinten der Gummiring drauf kommt. Die halten auch super wenn da keinGummiring mehr drauf ist. Bei meinen Protos sind nie welche drauf undich habe noch nie einen Standoff beim Transport verloren. Mal neFrage zu den Verschraubten. Dreht man da die Schraube in den Standoffrein? Das wäre für mich ein Grund die Dinger niemals zu verwenden.

    Gruß Florian

    Wenn jetzt einer sagt, geh doch in den Baumarkt für Edelstahlschrauben: Ich habe im Kölner Raum in keinem Baumarkt diese Schrauben bekommen. Die Edelstahlschrauben in den Baumärkten beginnen mit einer Größe, die geringfügig größer ist als unsere von den Standoff-Haltern!

    Aus gebenen Anlass habe ich das Orignal-Thema hierzu aktualisiert: Stand-off-Schrauben rosten immer


    Mal neFrage zu den Verschraubten. Dreht man da die Schraube in den Standoffrein? Das wäre für mich ein Grund die Dinger niemals zu verwenden.

    Die Halter stellen ein Art Muffe dar: Auf der einen Seite steckt der Stab drin, auf der anderen Seite die Schraube. Stab und Schraube sind schon voneinander getrennt. Ich verbaue sie gerne, weil ich kein Loch in die Schleppkante schneiden muss. Ein wenig (z.B. mit einer Zirkelspitze) vorstechen und Schraube durch. Das wars.

    Nachdem die Ersatzteile nun eingetroffen sind, habe ich den defekten Stand-Off ersetzt.


    Nun ist mir aufgefallen, dass der neue Stab steifer ist und damit die Schleppkante etwas mehr gespannt wird als bisher. Daher habe ich auch die andere Seite mit einem entsprechenden neuen Stab versehen.


    Kann ich das nun so lassen oder müsste ich die Stand-Offs nun ein wenig kürzer ausführen und ggf. alle Standoffs tauschen? Was meint Ihr?

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    War eine gute Entscheidung, beide dann zu tauschen.
    So lassen und probieren.
    Kürzen geht immer, dranschneiden nicht.
    Der Topas ist ja mal so was von unproblematisch ... der wird klappen.


    Gruß, Jörg

    Danke! Nach meiner Einschätzung ist die Schleppkante jetzt im Bereich des Mittelkreuzes etwas straffer gespannt, aber nicht dramatisch - sollte passen.
    Evtl. habe ich die Tage ja mal Gelegenheit zu einem kurzen Testflug.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3