JJF STD oder JJF excalbur UL oder was ?

    Hallo,habe einen neuen JJF mit STD Gestänge und einem JJF Excalibur UL Segel erworben und hätte gerne gewusst bis welchen
    Windbereich ich dieses Konstrukt fliegen kann und worin besteht der Unterschied zwischen JJF und JJF Excalibur und was für ein Tuch wurde für den JJF Excalibur UL verwendet ?

    Unterschied zwischen JJF STD und Excalibur UL besteht bei Stäbe.
    Excalibur UL hat Skyshark Stäbe drin. Kann bei weniger Wind fliegen. Geht mehr Tricks. Zb Taz - kein Problem bei Excalibur UL.


    Gruß. Igor.

    Genau.... es sind aber auch JJF STD mit Excalibur-Gestänge Kombinationen im Umlauf... ich habe so einen und dieser JJF "Spezial" fliegt besser als mein originaler Excalibur.


    Ich habe auch einen Excalibur UL (hier im Forum gekauft) und der ist schwerer als mein Excalibur STD im Werkszustand... weil z.B. ganz massive fette Waageschnur nachträglich verbaut wurde.


    Man muss also sehr aufpassen!!! Ich habe - außer bei manchen Franzosen-Drachen - keine Kites erlebt, bei denen vom Besitzer so viel gebastelt wurde wie bei den JJF. Offenbar gab es bei denen auch herstellerseitig wegen der inzwischen schon sehr langen Produktionszeit verschiedene Bauvarianten.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Danke für den Hinweis Grischa. Mein Post traf den Inhalt des Gefragten tatsächlich nicht!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja, ich hab gelesen.
    TE schreibt : ich habe eine JJF STD. Und eine Segel von Excalibur UL. Und worin besteht Unterschied zwischen JJF STD und Excalibur UL?


    Unterschied besteht bei verwendeten Stäbe. Excalibur UL hat fast ausschließlich Skyshark Stäbe, außer Stand-OFF. Dadurch hat er steifere Gerüst, was erleichtert viele Trick. Kann bei weniger Wind fliegen.


    Gruß. Igor.

    Yo,danke Grischa aber die Answers der anderen Usern sind och recht jut ,bin fürs erste befriedigt und deshalb
    big thanks at alll.Mir ist ausserdem aufgefallen das die im untersten Windbereich fliegt wo andere Piloten iln den letzten Tagen ihre UL -Version aus der Bag holten,da scheint mir ist der schon früher oben als wie ein vulgärer STD .

    Einmal editiert, zuletzt von Kithaba () aus folgendem Grund: Zusatz !

    Man muss also sehr aufpassen!!! Ich habe keine Kites erlebt, bei denen vom Besitzer so viel gebastelt wurde wie bei den JJF. Offenbar gab es bei denen auch herstellerseitig wegen der inzwischen schon sehr langen Produktionszeit verschiedene Bauvarianten.

    Das kann ich nur zustimmen. Hab ich auch viele Varianten gesehen. Und hier in Excalibur UL Segel - Stäbe von STD verbauen - ist die nächste Kreativität.


    Wenn wir reden von JJF, welche von Werk kämmen, dann: am wenigsten Wind braucht JJF SUL, dann kommt Excalibur UL, dann JJF UL, dann JJF STD.
    Für mich, JJF SUL und Excalibur UL die beste in JJF Familie.


    Gruß. Igor.

    Ich finde den JJF STD am besten! Ich habe sie alle:
    JJF SUL / UL / STD / VTD und EXC UL / STD


    Den JJF UL hatte ich 2x und habe aber beide verkauft - der SUL ist einfach besser und neuer.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hey das ist das Top-Thema in SPO gewesen gestern:


    Wie bekommt man den JJF VTD meiner Tochter dazu, schneller und satter in den Backflip zu liegen.


    Ein vor Ort und lokal sehr bekannter Drachenbauer aus HH meinte: Gewicht hinten zufügen. Also habe ich aus dem Weight-Set meines Quantum Pro's munter die Gewichte eins nach dem anderen an den JJF montiert. Hinten wohlgemerkt!! Das hat nix gebracht, außer das der Kite mit den 50 g und mehr eher "weniger" flog.
    Also ich es vorne probieren wollte, hieß es: NEIN!! Das bringt nichts!!!


    Das muss ich morgen unbedingt mal probieren!!


    Jens, wieviel Gramm sollen vorne dran??? Hast Du einen Tipp??


    Guido
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Jens, wieviel Gramm sollen vorne dran??? Hast Du einen Tipp??

    Am Jumping Jack Flash Standard verbaue ich am tail 10g und oben an der Nase 6g.
    Alle anderen Jack Modelle haben das Gewicht nur am tail.
    Beim Vented keine Ahnung, kannst das vielleicht in etwa hochrechnen, ich fliege nur die leichten Tschey Tschey Eff`s wenn ich keinen EASY zur Hand habe :love:


    Ein vor Ort und lokal sehr bekannter Drachenbauer aus HH meinte: Gewicht hinten zufügen.

    haha vom Meister Helge :thumbsup:


    Ich hatte übrigens den Tipp mit dem Gewicht in der Nase von einem alten Jumping Jack Flash Flieger aus der Hanse bekommen, dort gibt es wohl eine ganze Truppe die den Drachen gerne fliegen...

    Genau..... vom Meister Helge!!! :)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich glaube das war ein Missverständnis und Helge wollte die Trickfähigkeit allgemein verbessern!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    also ich habe das Gewicht der Nase am std meines neffens auch abgemacht , ich finde er wird dadurch irgendwie etwas schwammig bei weniger Wind.Er liwgt zwar etwas tiefer drinn , aber die Vorteile ohne Gewicht überlegen.
    Ausserdem finde ich das es von der Backflip Lage her reicht auch ohne Gewicht.
    Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Ich glaube das war ein Missverständnis und Helge wollte die Trickfähigkeit allgemein verbessern!

    Ist doch kein Prob. Helge ist eine coole Socke, und warum sollte er im Detail über den Jumping Jack Flash Bescheid wissen...


    Man kann das Gewicht im tail nur in soweit erhöhen das der Drachen noch stabil im fade liegt, wenn er damit beginnt im fade nervöse zu werden, killst Du damit viele andere Tricks die auf dem Fade basieren, so einfach oder schwer ist das.




    Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau!

    nein nicht wirklich.
    Ich produziere den Jack nun unverändert seit 10 Jahren, der Jack hat unzählige Titel im Wettkampfzirkus erreicht.
    Der Drachen ist wahrlich keine Eier legende Wollmilchsau aber er hat schon viele Menschen glücklich gemacht und zum Trickfliegen bewegt.
    Nein man kann nicht alle Tricks mit ihm fliegen, aber die Tricks die er kann sind sehr einfach mit ihm zu fliegen, das ist es was ein Jack ausmacht.