Erster Drachen / Rokkaku

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe als Jugendlicher oft einfache Drachen gebaut.


    Inspieriert durch das bei uns regelmäßig stattfindende Drachenfest in Malmsheim hab ich mich dazu entschlossen eine Rokkau Drachen zu bauen.


    Als Bauanleitung habe ich mir diese rausgesucht:


    http://www.hoehenflug.com/download.html



    Ich habe dazu aber noch einige Fragen und hoffe, dass ich hier die entsprechenden Antworten finden kann.


    An erster Stelle steht dann eigendlich die Größe. Ich schwanke zwischen 1,5 und 1,8 buw. 2 Meter.
    Was ist denn fürs erste Projekt Ideal ?


    Ich dachte an 1,5 Meter wegen des Zuschnits.


    Was ich in der Anleitung nicht verstehe ist der Nahtverlauf ( Seite 5. ) da ich bei dem 1,5 Meter Modell eine Breite B von 1,25 Meter habe könnte das Segel ja ohne zusammennähen gefertigt werden.


    Wie ist es denn bei den größeren Modellen ? Kann da der Nahtverlauf von der genauen Lage her frei gewählt werden ? In der Anleitung ist er ja ohne Maße dargestellt.


    Was würdet Ihr für Material nehmen Icarex oder Schikarex ?


    Gruß


    Andreas

    Hallo,


    die meisten Fragen haben sich mittlerweile geklärt und ich hab mich für das 1,8m Modell entschieden.


    Wie würdet Ihr das mit dem Gestänge machen ? Am Stück oder mit Muffen gesteckt ? Überwiegen die Vorteile einer Stange der gesteckten Ausführung ?

    Danke, hab mich auch für Skytex 40 entschieden.


    Was für Stäbe sind denn empfehlenswert ? Reicht GFK hier aus ?


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von awo ()

    Hiho!


    Jupp, da sind 2 Pläne für Rokkakus, die sich in der Größe und Bauart unterscheiden. :) Ich finde beide sehr gut! Im Prinzip gehen beide für Anfänger. Der kleinere ist nur etwas bequemer unter der Nähmaschine! :) Da hat man mehr Gelegenheit für Pausen, um mal wieder Atem zu schöpfen! Anfangs kosten lange Nähte und Säume schon noch Kraft - und man hat auch mehr aufzutrennen, falls es schief geht! :D Ich sprech da aus Erfahrung!


    Aber denk nicht so viel nach, such dir aus dem Bauch raus aus, was dir gefällt und was dir Spass machen würde zu bauen! Drachenbauen ist garnicht so schwierig!


    Meinen ersten Rokkaku hab ich damals noch aus Tyvek mit Holzleim geklebt, und Holzstangen rein gemacht! Geht auch! Flog auch! :)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Andreas,
    Skytex 40 ist ein gute Wahl. Das Tuch ist stabil und leicht und günstig.

    Danke, hab mich auch für Skytex 40 entschieden.


    Was für Stäbe sind denn empfehlenswert ? Reicht GFK hier aus ?

    GFK ist schwerer und weicher als CFK. Damit verändert sich die Waage ein wenig. Die 1,8m sind als Kiel in 6mm Durchmesser als leichte Variante ok und brauchen nicht unbedingt geteilt zu werden. Wenn Du teilen möchstest, dann teile umsymmetrisch, sodass ein Teil so lang wie die Spreizen ist, das ist dann dein Packmaß. Die Teilungsmuffe gehört dann nach unten. Die Spreizen würde ich nicht teilen und auch aus 6 mm CFK machen. GFK geht in der untere Spreize alternativ auch, ist aber weicher.


    Beim Zuschnitt hattest Du noch Fragen: Achte auf den Verlauf der Fäden. Ein Rokkaku hat Tuch aus mindestens 5 Teilen mit eigenem Tuchverlauf, damit es stabil ist.

    Ciao, Carsten

    Da schließ ich mich mit meinen 2 Fragen doch gleich mal an ;)

    Achte auf den Verlauf der Fäden. Ein Rokkaku hat Tuch aus mindestens 5 Teilen mit eigenem Tuchverlauf, damit es stabil ist.


    Das ein Rokkaku aus 5 oder 6 Teilen bestehen soll liest man ja in jedem entsprechenden Bauplan. Aber wie der Tuchverlauf sein soll/muss habe ich bis dato nur bei diesem Plan ( http://www.fang-den-wind.de/rokkaku_lw.htm ) gesehen. Ist dies der korrekte/empfohlene Tuchverlauf?


    Wenn ja, dann wäre der Schnittplan etwa wie folgt:






    Da ich den Bauplan des 239x184-Rokkaku ( http://www.drachenfoto.at/Pdf_Files/Leichtwindrokkaku.pdf ) anstreben würde fehlen mir hier als Anfänger doch die Waagemaße.
    Hat hier jemand einen Vorschlag wie die Waage zu dimensionieren wäre (auch einen Hinweis zum passenden daN-Wert würde ich nicht unbeachtet lassen)?



    Bei der Ausführung der Stabtaschen etc. kann man sich ja an anderen Bauplänen orientieren ;)


    Gruß
    Robert

    Hallo Robert,

    Ist dies der korrekte/empfohlene Tuchverlauf

    Prinzipiell ist deine Zeichnung richtig, jedoch hast Du bei den Dreiecken jeweils zweimal dasselbe gezeichnet. Du brauchst aber immer ein linkes und ein rechtes Teil, also musst Du noch spiegeln.

    mir hier als Anfänger doch die Waagemaße.

    Die kann ich dir noch nachreichen, allerdings stehen sie im o.g. Plan mittig gut lesbar drin ;)
    Ich habe eine 7 Punkt Waage genommen. Beim Ausprobieren lass die Mittelpunkt-waage erstmal weg.

    zum passenden daN-Wert

    Das ist eine Frage der eigenen "Philosophie": Soll erst der Stab brechen und dann die Waage reißen: 90 daN


    Andersherum geschätzt: 50 daN.
    Mittel: 70 daN sollte reichen, ich habe 90 daN genommen.

    Ciao, Carsten

    Die kann ich dir noch nachreichen, allerdings stehen sie im o.g. Plan mittig gut lesbar drin

    Ich meinete die Maße beim 2. Link => drachenfoto.at/Pdf_Files/Leichtwindrokkaku.pdf
    Da stehen nämlich keine :P



    ...jedoch hast Du bei den Dreiecken jeweils zweimal dasselbe gezeichnet. Du brauchst aber immer ein linkes und ein rechtes Teil, also musst Du noch spiegeln.

    Upsss... zu schnell "gezeichnet" :saint:




    Mittel: 70 daN sollte reichen, ich habe 90 daN genommen.

    90 daN wäre auch eher meins :)



    Danke
    Robert

    Prinzipiell ist deine Zeichnung richtig, jedoch hast Du bei den Dreiecken jeweils zweimal dasselbe gezeichnet. Du brauchst aber immer ein linkes und ein rechtes Teil, also musst Du noch spiegeln.


    Also wird so ein Schuh draus, oder?




    Gruß
    Robert