Welche Leinen für Flow 2.0

    Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne ein Ersatzset Leinen für meinen gebraucht erworbenen Flow 2.0 zulegen. Weiß jemand welche "original" Leinen da verwendet wurden, und wo ich die am besten bekomme. Zweite Frage: Ich möchte auch bei wenig Wind (Binnenland Standkiten) fliegen, und bräuchte dafür leichtere Leinen. Gibt es da eine Empfehlung?


    Ich habe mich schon durch ettliche Threads und der Suchfunktion durchgewühlt, aber noch nichts passendes gefunden.


    Habt Dank im Voraus....


    Gruß
    Jotha

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    Moin Jotha,


    Ich habe die original Leinensets von Ozone gekauft, da ich bei der Arbeit bin, kann ich gerade nicht sagen welche Stärke die haben..


    Gruß
    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Beim RTF-Paket der Flow lag direkt ein Leinenset von Ozone dabei. Das war in der Dimensionierung 180/110 DaN/kg und 20 Metern Länge. Die gibt es auch noch in ein paar Shops zu kaufen - findeste du über Google mit dem Suchbegriff "Ozone Line 180/110kg". Allerdings sind die Preis-/Leistungstechnisch nicht so toll - qualitativ gut, aber eben recht teuer. Mit den Voltage Leinen von Wolkenstürmer oder den Vector Leinen von VliegerOp macht man auch nichts falsch und die sind ein gutes Stück günstiger.


    Die 2er Flow - ich habe sie selber in der 2009er Bundeswehr-Variante - ist ja nicht so ein starkes Zugpferd und kämpft bei Schwachwind schon sehr mit Standard-Traction-Leinendimensionierung. Ich würde mir daher entweder selbst entsprechende Leinen ablängen, ummanteln und verknoten/vernähen/spleißen. Oder, wenn du dir die Arbeit sparen willst, zwei fertige Zweileinersets mit entsprechende Dimensionierung und Länge kaufen. Beispielsweise die Liros DC, die es in vielen Stärken gibt, ist schon sehr gut. Hier hat bspw. Ryll.de/Drachenmarkt.de viele fertige Zweileinersets unterschiedlicher Länge an DC40 , 60 , 100 und 120. Ich würde hier ein Set DC120 mit DC60 kombinieren, das geht dann auch problemlos für etwas mehr Wind. Wenn du ein Set aber wirklich nur für Schwachwind willst, kannst du auch noch dünner dimensionierte Leinen nehmen.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    5 Mal editiert, zuletzt von Tom H ()

    (...) Beispielsweise die Liros DC, die es in vielen Stärken gibt, ist schon sehr gut (...) Ich würde hier ein Set DC120 mit DC60 kombinieren, das geht dann auch problemlos für etwas mehr Wind. Wenn du ein Set aber wirklich nur für Schwachwind willst, kannst du auch noch dünner dimensionierte Leinen nehmen.

    Oder Climx Protec Steuerleinen mit Climax Powerline extreme Bremsleinen, z. B. 130/80daN oder 100/60daN


    Die sind nicht so gut wie die Liros DC, aber günstiger und für kleine Tractionkites absolut geeignet.

    Danke schon mal für eure Tipps,


    ich werde wahrscheinlich zwei Zweileiner Sets nehmen........


    ....noch ne Frage: bei eher weniger Wind, könnten die Leinen doch auch 25m sein oder habe ich das bisher falsch interpretiert....


    Gruß


    Jotha


    P.S. @Tom H: ich glaube ich habe auch so eine BW-Variante mit Olivgrün Anteil...... :P


    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    (...) bei eher weniger Wind, könnten die Leinen doch auch 25m sein oder habe ich das bisher falsch interpretiert (...)

    Ja :thumbup:


    Was ist für dich eher weniger Wind?

    naja....wir haben hier öfters 1-2 bft oder ab und an auch mal 3 bft, und 1-2 bft würde ich als "eher weniger" bezeichnen.

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    Bei 1-2 Bft würde ich die Flow 2.0 mit 'ner Protec 70 / Powerline ex. 40daN Kombi mit 25m fliegen.

    Ok, das mach ich jetzt mal, Bestellung ist in Arbeit. Wie genau müssen die Leinen nacher aufeinader angepasst werden? cm Bereich oder gar weniger?


    gruß


    Jotha

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....

    Differenzen in cm solltest du vermeiden, aber 'n paar mm sind kein Problem ;)

    • Offizieller Beitrag

    .noch ne Frage: bei eher weniger Wind, könnten die Leinen doch auch 25m sein oder habe ich das bisher falsch interpretiert....

    Du hast ja eh schon bestellt und daran möchte ich auch gar nichts ändern. Die Länge ist halt schon eine Geschmacksfrage. Ich ziehe tendentiell kürze Leinen, zumindest im Vierleiner-Bereich, vor. Zum Standfliegen verwende ich eher 18-20 Meter. Mit der 2er Flow habe ich aber auch schon 360er an zwei gekoppelten Voltage-Leinensätzen mit insgesamt 45 m Länge probiert. Auch das geht mit etwas Laufarbeit.

    ich glaube ich habe auch so eine BW-Variante mit Olivgrün Anteil

    Genau das ist sie. Wenn dich das genaue Baujahr interessiert, in dem folgenden Thread wird dir erklärt wie du es herausfindest: Wie das Herstellungsjahr bei Kites von Ozone bestimmen?

    Wie genau müssen die Leinen nacher aufeinader angepasst werden?

    Die sollten vorzugsweise natürlich alle möglichst gleich lang sein, wobei es wie auch Agent007 meint, nicht auf den letzten Millimeter ankommt. Bei vernähten Mänteln bei denen das Anpassen nicht so einfach möglich ist, kannst du natürlich auch über die Vorfächer an den Handles Korrekturen vornehmen. Bei den Ozone-Handles sind die Knoten im Bremsleinenvorfach nicht in Stein gemeißelt und auch ins Vorfach der Hauptleinen lassen sich entsprechende Knoten einbringen. Letzteres ist dann insbesondere für Kites empfehlenswert, die vom Hersteller bereits mit einem eher bremslastigen Trim ausgeliefert werden (z.B. Peter Lynn).

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom H ()

    Ok, hab ich mal alles verinnerlicht. Baujahr schau ich gleich mal nach.


    Das mit dem Leinen anpassen bekomme ich denk ich auch hin, habe es damals auch mit dem Rev hinbekommen.


    Ich habe jetzt die" 007 Variante" bestellt, mit Protec 70 /40. Und ich bin gespannt wie sich das auf das Flugverhalten auswirkt.


    Aber @Tom H, das ist sicher nicht das letzte Leinenset, ich kann nur nicht zu schnell aufrüsten, und muss auch die Finanzministerin immer wieder


    überzeugen dass ich das haben MUSS :D

    Nichts im Leben ist umsonst, außer Gottes Gnade....