[Kaufberatung] Powermatte für Leichtwind zum Snowkiten

    Edit: Ohje und gleich mal den falschen Forenbereich werischt :( ... bitte verschieben :) ... es soll eine Lenkmatte sein ;)


    Servus,


    da ich seit einiger Zeit auf der Suche bin und mich nicht entscheiden kann bin ich nun hier gelandet :)
    Ich heiße Markus, komme aus Mittelfranken und steige gerade bei Lenkmatten, nach einer 10 jährigen Pause, wieder ein.
    Da ich zwischenzeitlich angefangen habe Snowboard zu fahren würde ich nun gerne beides kombinieren.


    Was ich schon besitze?
    -> Symphony Beach 2.2, eine Smithi Pro und eine Ozone Flow 4qm.


    Ich würde sagen ich fliege 4-Leiner Matten schon echt passabel :)


    Hier in Mittelfranken ist leider oftmals der Wind nicht so bombastisch und (wenn es gut geht) ab und zu mal 10-12 Knoten schnell.
    Da er aber meist nur mit Geschwindigkeiten von um die 4-7 Knoten über das Land bläst suche ich nun einee Powermatte (Einstiger oder Intermediate) welcher mich bei diesen leichten Brisen über das Land ziehen kann.
    Ich selber bin 186cm groß und wiege rund 90kg.


    Hier meine fragen:
    Welche Größe würdet ihr empfehlen?
    Gibt es es spezielle Empfehlungen für solch einen Drachen?
    Wenn möglich kein Schirm zum aufpumpen ;)
    Wieviel Knoten brauche ich, damit mich der Flow 4qm über das Land zieht?


    Danke euch!


    Lg
    Markus

    Ich (110kg) fahre Atb (9" Reifen) mit ner Cooper one 7,5 ab ca 8 Knoten... Allerdings muss der Boden dann schon Golfplatzähnlich sein ;)


    Auf der Wiese geht's ab guten 10 Knoten los.


    Da du bei noch weniger unterwegs sein willst würde ich in Richtung 10qm gehen. Wobei ich keine Erfahrungen mit dem Snowkiten habe.


    Die Cooper Kites (one und nexxt one) sind sehr gut verarbeitet und gute Zugschirme mit Super Low End und wenig Lift.


    Ich kann dir diese gutmütigen Intermediates nur ans Herz legen...


    Mfg

    Ich habe schon beide geflogen, und finde die Next one besser.
    Selbst nehme ich bei Schwachwind die ET 7.0

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder NST-2-7.0
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bin 1,76m bei 93-95 kg

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    4-7 kn bei 90 kg.... unter 10m² wird es da schon schwierig werden mit entspannten cruisen.
    Im Depowerbereich würde man eine +- 15er Matte nehmen, geübte mit Handleskites 10-14m². (Reudnitzer könnte auch etwas größer ziehen :) ).
    Die Cooper in 7,5 ist aber zum wieder-Einsteigen schon sinnvoll. Nur braucht die halt schon was mehr als 4-7 kn.
    Die 4er Flow wird schon gute 4-5 Bft brauchen (Je nach Schnee, Ski, Gelände und Fahrkönnen halt).
    Was auch gut funktioniert: Großer Singleskin- Kite wie die Peak² von Flysurfer. Kostet natürlich etwas mehr als eine Wochenkarte am Skilift, dafür hält die länger und zieht auch schneller :)

    10er Yak ist bei wenig Wind immer gerne genommen.
    Aktuelle Hochleister sowieso, sind aber teurer.
    7qm gehen bei 3-4 Windsrärken, das ist für mich nicht mehr Schwachwind

    Ich habe leider nichts grösseres, halte aber schon eine Weile die Augen nach was passendem gebrauchtem offen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ich greife da auch zur 10er und 12er Yak, allerdings dann mit Kurzski. Mit dem Snowboard wirst du ein wenig später ins Fahren kommen. Vapor oder Quantum gehen bestimmt auch super, liegen im Preis (gebraucht) aber um einiges höher.
    Die Yak solltest du schon um 250,-/300,- € bekommen.

    Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,


    Wieviel Knoten brauche ich, damit mich der Flow 4qm über das Land zieht?

    Hei Markus, auf Schnee und Asphalt nicht viel, aber auf der Wiese schon n Tacken mehr. Für die Wiese oder Sand würde ich auch was Größeres empfehlen. 8ter oder 9ner. Und dann isses noch ein Unterschied, ob es ein anfängergutmeinender Kite ist oder ein Hochleister, eben wie die Yak. Ab 10 find ich werden die eher träge, was aber durchaus auch Vorteile haben kann... 7 und 10 vllt.... oder so. Ein Kite reicht ja nicht, vor allem bei uns brauchst je eh immer 2 die aufgebaut und flugbereit sind, weil der Wind so schnell wechselt.

    Ich halte nicht viel von fertig aufgebauten Flugbereiten Kites, die Leinen sind im Weg, das Tuch wird von der UV Einstrahlung nicht besser.
    Meine Kites sind bis auf einen, den ich selten nutze ( Waterfoil 5.7) zum Wechseln ruck zuck weggepackt, und andere Grösse neu aufgebaut. Max. 5 Min brauche ich zum wechseln.


    Habe ich gestern bei der KLB Open wieder erlebt, wie die Zuschauer zum Teil auch mit Hunden, Kindern und Kinderwagen quer über gesicherte Kites und Leinen gerammelt sind.
    Gut, beim Snowkiten eher selten, aber trotzdem bin ich für das Wegpacken ungenutzter Kites. Natürlich nicht in jeder kurzen Pause.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Zusammen,


    vielen lieben Dank für die vielen tollen Antworten :)
    Ich habe mich nun final für einen Cooper Nexxt One 750 entschieden und freue mich schon riesig auf ihn.
    An einen 10qm Drache traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht ran :( ... da habe ich noch zu viel Respekt vor (vor allem wenn man weiß wie einen ein 4qm schon wegreißen kann ..).
    Dazu ist die Yak ein Hochleister ... und ich wollte lieber erst einmal zu den Intermediates :)


    Kann man denn Cooper Nexxt one auch an einer Trainerbar fliegen? Das sollte doch eigentlich beim Snowkiten noch besser sein?


    @Meggi: Das Angebot nehme ich gerne an :) ... Kitelandboarden wollt eich auch schon einmal ausprobieren ... doch habe ich gerade weder ein Kitelandboard noch nen Buggy :(
    Und so ganz ohne Plan anfangen ist bestimmt schwer.
    Gib mir bescheid wenn du mal wieder in Marloffstein bist, dann versuche ich das auch einzurichten!
    Ich bin meist in Kalchreuth auf dem Hügel ... dort geht wenigstens ab und an etwas Wind.


    Vielen Dank für die Beratung!
    Es soll ja auch nicht mein letzter Kite gewesen sein!
    Kommenden Sommer geht es wieder an die Nordsee und es sind schon feste 2-3 Kitesurfkurse eingeplant.


    Lg
    Markus

    An Handles fliegt der Kite besser. Wenn Bar, dann eine bessere, mit der auch die Bremsleinen angesteuert werden können, wie Turbo, Quad oder Crossoverbar. Bei Schwachwind aber auf jeden Fall Handles nehmen. Du brauchst auf jeden Fall Land und oder Snowboard bzw. Ski, im Stand wirst Du die nur bei Schwachwind fliegen können, beim Fahren auch bei mehr.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich verstehe den Sinn nicht, eine Vierleinermatte mit 'ner Bar statt Handles zu fliegen.

    Den einzigen Sinn sehe ich darin, mal eine Hand freizukriegen, bei mir z.B. Schlittenkiten, um sich mit einer Hand an diesem festzuhalten. Beim Bodysurfen nehme ich die freie Hand als Steuerruder zum Kurs halten vorm Wind. Wenn ich Serpentinen hoch und runterfahre, nehme ich auch lieber Bar , um mal nach dem Board greifen zu können. Fahrradkiten geht damit auch.
    Bei solchen Einsätzen kommt dann bei mir aber die NST 2 zum Einsatz.
    Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, eine Bar an meine 4 Leiner zu knüpfen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ah okay .... ich dachte ne Bar wegen Snowkiten ...
    Aber wenn das mit Handles auch gut geht sind mir diese sowieso lieber.
    In Videos sieht man nur eigentlich außschließlich Snowkiter mit Bar ... deshalb war ich etwas verwirrt ...
    Oder so ein Trapez Ding ?


    Ne Frage am Rande: Was ist denn ein schöner Depower Kite zum Snowkiten mit Bar ?

    Ich hänge mich beim Snowkiten über den Trapeztampen ein. Zum Depower kann ich nur sagen, was ich so rumfahren sehe.
    Apex, Frenzy, Acess, Slope, Speed 3 / 4, Peak 2, aber da sollen Andere Ihre Meinung sagen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ach so.
    Den hatte ich mit Handles auf dem Snowboard auch. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist soviel Geld für eine Bar auszugeben wenn es doch mit Handles genau so gut geht (wenn nicht sogar besser). Nun gut, muß jeder selbst entscheiden.
    Im Trapez eingehängt finde ich Handles schon in Ordnung. Aber wenn jemand mit ner Bar mehr Spass hat...

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn ein schöner Depower Kite zum Snowkiten mit Bar ?


    Mit einem Depowerkite kannst du die Kraft eines Kites besser regulieren. Eine Winböe kannst du durch wegschieben der Bar besser ausgleichen als mit einem Handlekite. Bei dem musst du mehr Druck auf die Kante geben und evt. Den Kurs ändern um die Böe abzufangen. Zum springen ist eine Depwerkite wesentlich komfortabler. Snowkiten kann man mit beiden sehr gut.


    Seit dem ich ein große Auswahl an Depowerkites habe, nehme ich meine Handlekites nur noch zum Buggyfahren. ;)

    ach so.
    Den hatte ich mit Handles auf dem Snowboard auch. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist soviel Geld für eine Bar auszugeben wenn es doch mit Handles genau so gut geht (wenn nicht sogar besser). Nun gut, muß jeder selbst entscheiden.
    Im Trapez eingehängt finde ich Handles schon in Ordnung. Aber wenn jemand mit ner Bar mehr Spass hat...


    Wie funktioniert denn so ein Trapez? Bzw was ist das Ziel dahinter?
    Gibt es dazu eine Anleitung?