Muffen mit krummen Maßen

    hallo , undzwar möchte ich pfeilschäfte in meinen Drachen verbauen und etwas damit rumprobieren.
    Manche pfeilschäfte habe aber ziemlich krumme innenmaße sodass normale 6mm Muffen nicht hinein passen weil sie zu Groß sind , wie kann ich ihnen gleichmäßig viel Material abnehmen , ich besitze natürlich keine Drehbank.
    Kann ich irgendwo Muffen mit krummen Maßen bestellen?
    Das problem ist das die Muffe im mittleren Bereich ihre 6mm behalten muss , damit sie noch vernünftig in das Kreuz passt , dass muss natürlich nicht sein wenn ich die Stäbe in der Leitkante verbauwn möchte.


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
    Liebe grüße Benni

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Welche Pfeilschäfte willst du denn verbauen ?
    Teilweise passen auch die Skyshark Mittelkreuze oder die 6.1er Innenmuffen
    Ich zu Beispiel verbauen die Easton Powerflight 300 in meinen Drachen und verwende dafür entweder ein P3X Mittelkreuz,
    oder ich dreh einfach ein 6er Mittelkreuz bohr die Sperre auf und klebe in das kleine Loch wo der Kiel normalerweise durchgeführt wird
    eine 6.1er Innenmuffe ein.


    LG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Problem von Pfeilschäften dass es da keine Muffen für gibt. Musst meist anfertigen lassen

    Nix Problem Pfeilschaefte.
    Meine Aurel agil haben den selben Innendurchmesser wie px oder p Stäbe von skyshark.
    Bissken tesafilm drum gedreht und schon passt die Muffe saugend in den Stab
    Da labbert und schlabbert nix aber gar nix
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hallo,


    wie viele brauchst du den.


    Ich habe Muffen mit CNC gefertigt, entgratet und poliert mit Außenmaß: 10mm, Innenmaß:7,6mm, Länge 110mm, mit Innensteg.


    Stückpreis 2.80 Euro plus Porto.


    NoFear

    Die käuflichen muffen haben immer ein bissken Spiel
    Nehme 6 er CFK und solange tesa drum bis die Verbindung kraftschluessig ist
    Gruß aus Xanten Achim


    meinst du das ernst?

    Das ist mein Ernst.
    Was spräche ,deinem Ermessen nach, dagegen.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    ich möchte verschiedene Pfeilschäfte testen , aurel Agil oder Easton Powerflight in den Leitkanten ist ja kein Problem , da passen ja die normalen Muffen.
    Aber zwecks Optik würde ich gerne für die unteren Querspreizen z.b. Easton Da Torch verbauen , die einen kleineren Durchmesser haben.
    Möchte die unteren Querspreizen gerne etwas der Drachenfarbe anpassen , ich weiss es ist ein bischen verrückt , aber ich steh halt auf solchen optischen Kram.

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Theoretisch kann man das schon machen lassen.


    Ist halt immer eine Frage wenn es in die Produktion passt und wie viel Stück es sein sollen.


    Gruss


    NoFear

    Einmal editiert, zuletzt von NoFear ()

    benni welchen genauen Innendurchmesser haben die Schäfte

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    das schreib ich dir morgen , bin heute nicht zuhause! Morgen gegen Mittag!


    Lieben Gruß nach xanten

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Jo


    meinst du das ernst?

    Ich benutze diese muffen Konstruktion aber nur für leitkante bei UL sul kites.
    Kann dir nur sagen,sehr leicht und bis dato is nix putt gegangen.


    Hab momentan ein leicht komisches Gefühl was Ideen von Rookies angeht.
    Pfeilschaefte , nix gut, CFK mit tesafilm , nix gut.
    Hast du es denn schon mal probiert????


    Ett muss nich immer aerostuff sein, auch nich immer die Nitro Muffe , die im übrigen gut Spiel hatte.
    Muffe sollten, nach meinem Ermessen, satt und möglichst ohne Spiel im Rohr sitzen.
    Wie gesagt nach meinem Ermessen.


    Bin aber auch nur einer der gerne was neues ausprobiert.


    Ach nehm als nocke für leitkante unten nu pfeilnocken. Wiegen garnix und erfüllen ihren Zweck.
    Ich kann über die die LK spannen.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Da bleib ich lieber bei meinem tesafilm und kriegs ohne viel nach bearbeiten hin.
    Aber auch ne Idee.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    ich denke die beste Lösung wird es sein , vollcarbon stab zu kaufen und ihn solange schleifen bis er die perfekte Dicke hatt!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Benni lass uns morgen Nachmittag, früher abend mal telefonieren.
    Ich finde ne Lösung für dein Problem.
    Eh sich schwör.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Meines Wissens hat der Da'Torch einen Innendurchmesser von knapp 6mm, wie auch ST Exel, Nemesis, Bloodline u.a. Stäbe von Easton.
    Für diese Stäbe habe ich bisher als Muffe 6mm Vollstäbe verwendet, die in Wirklichkeit nur 5,9 haben, die gibt es durchaus. Zur Not muss man nur minimal nachschleifen. Oder Avia Rohr.230 (5,9mm), Exel Cruise 6mm (5,9), oder einen anderen Pfeilschaft mit passendem Außendurchmesser (z.B. Medallion XR 800, passt perfekt), und dann weiter füllen.
    In einem Skyshark-MK (6x7) aus weichem Gummi sitzen diese Muffen richtig fest, in einem R-Sky MK (6,1x7) auch ausreichend. In einem POM MK wird die Muffe sicher nicht ganz so fest sitzen.
    Einfacher wäre es natürlich, einen Pfeilschaft mit 6,2mm ID zu nehmen, gibt es aber von Easton nicht mehr so viele, da wäre Goldtip sicher eine gute Wahl. Außerdem könntest du dann bei den QS das Problem mit den Verbindern für die Außendurchmesser haben. Dass es von der Optik her Easton sein soll, kann ich aber gut nachvollziehen, verwende ich auch gerne bei kleinen Speedkites. Im Bereich Trick/Präzision bervorzuge ich inzwischen allerdings sowieso konische Stäbe.

    danke für deine Tips Drifter.
    Welche Vorteile siehst du in den komischen Stäben?

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Also das Thema konische versus zylibdrische Stäbe wurde ja schon viel diskutiert und ist sicher zu kompliziert, als dass ich einfach so darauf antworten könnte - zumal ich absolut kein Experte im Bereich Trick bin. Hängt immer auch von dem Gesamtkonzept eines Kites ab.
    Prinzipiell haben gewickelte, konische Stäbe natürlich ein anderes Verhältnis bzw. Verteilung von Masse, Steifigkeit uund allem, was damit zusammenhängt, wie z.B. Rückstell- und Ausschwingverhalten. Ich fliege zwar nur ein bisschen "Präzision", habe aber schon jede Menge Stäbe ausprobiert und hatte mit den konischen Stäben einfach das bessere Flugfefühl, gerade was das von mir geliebte Eckenfliegen betrifft.
    Was konische Stäbe bei einem bestimmtem Drachen im Detail und bei einzelnen Tricks bewirken, können dir nur die Trickprofis hier sagen.