Fahrgebiet Les Hemmes und die Robben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich teile hier mal einen Beitrag aus dem GPA-Forum von Sina:


    Zitat von "Sina"

    Hallo liebe Les Hemmes-Begeisterte,


    in der letzten Woche war ich das erste Mal dort vor Ort und war mega begeistert, wie groß das Fahrgebiet ist und wie vielseitig es dort ist. Natürlich war der Wasserturm ein sehenswertes Ziel für die erste Tour und fast bis nach vorne sind wir dann auch gefahren. Die Seehunde so nah dort liegen zu sehen, war schon imposant. Leider kamen dann ein paar Buggyfahrer am Wasserturm an, die diese verscheuten.
    Mir war sofort ein Mann aufgefallen, der mit einem Gerät (auf dem ersten Blick dachte ich, es sei ein Fotograf gewesen, der mit seiner Kamera die Seehunde fotografieren wollte) am Strand in einem Wrack stand. Als wir dann Pause machten, kam der Mann auf uns zu und entpuppte sich als Naturschützer, der die Seehunde dort in Les Hemmes beobachtet und für deren Schutz zuständig ist. Er erklärte uns dann, dass seine Aufgabe auch darin besteht, die Buggyfahrer aufzuschreiben, die sich den Seehunden unerlaubt nähern. In diesem Falle wollte er noch einmal eine Ausnahme machen und die Buggyfahrer, die (wie oben geschrieben) sich am Wasserturm aufhielten, zu verschonen. Ansonsten hätten sie alle eine erhebliche Geldbuße zahlen müssen!
    Also, eine Bitte und Warnung an euch: Wenn ihr in Les Hemmes fahrt, könnt ihr das überall machen, auch bis zum Wasserturm, aber nur dann, wenn die Seehunde nicht dort liegen! Wenn ihr dann trotzdem dorthin fahrt, kann es passieren, dass ihr hinterher von jemandem angesprochen werdet und unter Umständen zur Kasse gebeten werdet. Tut uns den Gefallen und fahrt dort einfach nicht hin, wenn die Seehunde dort liegen. Wir wollen sicher alle in Les Hemmes weiterhin fahren dürfen und zwar am gesamten Strand! Der nette Franzose (ja, er war wirklich sehr nett, wahrscheinlich auch, weil ich mich mit ihm mit meinem gebrochenen Französisch verständigt habe) ist der Präsident der Coordination Mammalogique du Nord de la France (http://www.cmnf.fr), Jacky Karpouzopoulos.


    Ich werde auf jeden Fall wieder hin fahren und freu mich schon auf das nächste Mal!
    Viele Grüße, Sina

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko