Suche Bestabung für einen schweren std Matrix

    Hallo ,der normale std Matrix hatt verbaut:


    Obere Querspreize : 6mm Carbon
    Untere Querspreize :Black Diamond 5 Pt
    Leitkanten oben: Skyshark p 100
    Leitkante unten : Skyshark p3x
    Kiel: Skyshark 5pt
    Standoffs: 3mm carbon


    Ich suche nun eine schwerere Bestabung , quasi für starken Wind , da ich nicht vor habe eine Vented Variante zu bauen!


    Soll ich von der Bestabun her , einfach bei jedem Stab eine Nummer Dicker nehmen?


    Liebe Grüße Benni

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Obere Querspreize: 6mm Carbon
    Untere Querspreize: Nitro Strong
    Leitkanten oben: Skyshark p 2camo
    Leitkante unten: Skyshark p4camo
    Kiel: Skyshark 7pt
    Standoffs: 3mm carbon, innen gff. 3,1er Gfk gewickelt


    ob das funktioniert, wirst du dann im Himmel sehen ;)

    was hatt das mit den Camo stäben auf sich? Also warum Camo und warum sind die billiger als die normalen?


    Lieber doch eine Vented Version?

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Ich hab beide p2x und p2x camo.
    Camo ist nen Zacken weicher.
    Gruß aus Xanten Achim


    evtl mal nen 300 er pfeilschaeft holen, 3,60€ und Probe biegen.
    Die Biester halten richtig was aus.
    Pfeilschaefte gibts in lintfort


    om Vergleich zu einem g force UL war ein 350er Easton schaft 10 % steifer und der UL soll spine ca 350 haben.
    Benni meld dich einfach mal

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    ...der UL soll spine ca 350 haben

    Wer Spinewerte von konischen Stäben misst, gibt vermutlich auch Bruchteile von Beaufort an. Bei der Spinemessung liegt der Stab auf zwei Auflagepunkten definierten Abstandes und die Durchbiegung unter Last, wird mittig gemessen. Während es bei zylindrischem Gestänge egal ist, wie es aufliegt, ist das beim konischen Stab ergebnisrelevant. Hinzu kommt, dass der konische Stab einseitig weicher ist und damit selbst bei penibler Ausrichtung auf der Messeinrichtung keine brauchbaren Werte zum Vergleich mit Pfeilschäften rauskommen werden.



    Das wird definitiv ein schwerer STD. Ohne Anpassungen der Waage wird es allerdings auch ein Powerkite. Einen Starkwinddrachen zu bauen ist nicht einfach nur die Verwendung schwerer und steifer Stäbe - das Gesamtkonzept muss passen. Ich wünsche viel Spaß beim experimentieren.


    Gruß
    Heiko

    Den spinewert hab ich aus dieser Auflistung , wie diese Werte entstanden bzw gemessen wurden ,frag den der gemacht hat good boy.


    Im Pfeil und bogenladen hat der Kollege den g force UL 2 mal gemessen, 1 mal dickeres Ende, 1 mal dünneres Ende und dann gemittelt.
    Es kam ein Mittelwert raus der eben diese 20 % weicher war als der vom Easton
    By the way, der g force UL fühlte sich auch subjektiv weicher an gegenüber dem Easton wenn ich das noch sagen darf. Gruß aus Xanten Achim


    Ach noch ne Frage Heiko, wie vergleichst du die Steifigkeit konischer Stäbe??
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ach noch ne Frage Heiko, wie vergleichst du die Steifigkeit konischer Stäbe??

    Ich habe mal Messungen gemacht, mit einseitig am Muffenende aufgehängten Stäben, die am dünnen Ende belastet wurden. Die Erfahrung zeigt aber, dass für ordentliche Messungen, mit verschiedenen Lasten eine Biegekurve ermittelt werden müsste. Bei der Spinemessung, genau wie bei meiner Messung, werden die Stäbe nicht zwangsläufig in ihrem Arbeitsbereich gemessen. Besonders weiche Stäbe werden stark durchgebogen und besonders steife kaum ausgelenkt. Daher weicht die gefühlte Steifigkeit im fliegenden Drachen sehr von der gemessenen ab. Unter einer Last von 500 g einseitig sind beispielsweise Aerostuff Gold, Gold S und Avia B-Tweeny UL sehr dicht beieinander. Unter zunehmender Last verändert sich aber der Steifigkeitsverlauf. Werden diese Stäbe nun im Bereich der Überschneidung gemessen, kommt der Eindruck gleicher Steifigkeit auf, obwohl die Stäbe im Drachen spürbar voneinander abweichen. Einerseits würde ich gerne eine repräsentative Vergleichstabelle aller verfügbaren Stäbe erstellen, andererseits fehlt mir dafür die Zeit und der Aufwand würde von den Serienstreuungen so stark torpediert werden, dass am Ende nur noch die Werte für Pfeilschäfte und Aerostuff repräsentativ wären.


    Gruß
    Heiko

    Jepp da wären wir bei den pfeilschaeften.
    Die werden in weitaus größeren Stückzahlen produziert und darum auch , meiner Meinung nach, durch Qualitätssicherung besser über wacht.
    Skyshark und co. haben mit Sicherheit weitaus größere Serien Streuung als die pfeilschaefte.
    Darum hab ich mal ne Auswahl bestellt und werde die ausgiebig testen.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Junge Junge , was ein geiles Thema , ich finde die Diskussion Super!


    Hab mich vorhin mal umgesehen , in einigen Bogensport online shop!Die Pfeilschäfte sehen ja mal ultra Geil aus!
    Bin jetzt wirklich am überlegen ob ich da nicht mal etwas rumprobiere!


    Am Geilsten wäre mal eine kleine Liste , welcher Spinewert welchen Skyshark gestänge entspricht , wie dick sind die Pfeilschäffte ? Kann man die ganz normal aneinander Muffen?


    @norki ich melde mich morgen bei dir!


    Liebe Grüße Benni

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Jo Benni alles klar.
    Durchmesser außen 7,2 innen 6,2 also praktisch identisch mit skyshark zylindrisch.
    Gruß aus Xanten Achim


    Zitat

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Jo Benni alles klar.
    Durchmesser außen 7,2 innen 6,2 also praktisch identisch mit skyshark zylindrisch.
    Gruß aus Xanten Achim

    Egal welcher Spine Wert ,die sind alle gleich dick?

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Das wird definitiv ein schwerer STD. Ohne Anpassungen der Waage wird es allerdings auch ein Powerkite. Einen Starkwinddrachen zu bauen ist nicht einfach nur die Verwendung schwerer und steifer Stäbe - das Gesamtkonzept muss passen. Ich wünsche viel Spaß beim experimentieren.
    Gruß
    Heiko

    ....ob das funktioniert, wirst du dann im Himmel sehen....


    Diese ganze Theorie und Spinewertfachsimplerei . . . Zielsetzung, rein machen, ausprobieren!
    Dass das Hinzufügen von Masse nicht ausreicht um einen Drachen zu bauen (was IMO stattfindet wenn man ein bereits bestehendes Shape völlig neu bestabt), sollte jedem klar sein!

    ]Ist es wohl auch.
    Man muss die Sache aber erstmal durch denken bevor man sich entschließt das ein oder andere zu probieren,
    und die ungeliebten Pfeilschaefte sind da eine günstige Möglichkeit dies zu tun.



    Easton - Powerflight Schaft 400


    3,45 €
    inkl. 19% USt., zzgl. Versand
    Von 300- 500 er.
    Bogenladen Leipzig.
    Da sollte sich was passendes und günstiges finden lassen

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Bin ich kein Konstruktor, bin ich ein Verbraucher.
    Bei viel Wind kommt mehr dreckige Wind mit Böen und Turbulenzen. Hier für mich wichtig einen Drachen haben, welche kann besser mit Böen umgehen. Sprich - weichere Stäbe, für mich - besser.
    Ich will nicht zu viel Maße / Schwungmasse haben, Drachen soll nicht zu schwer sein, sonst fliegt er wie ein Stein.
    Schwere, lange Leinen ist okay.
    Wentelierung ist okay.
    Noch was am Rande, mit einem oder anderen UL Drachen bin ich besser Unterwegs, als manche STD , bei viel Wind. Weichere Gestänge, weniger Maße, bessere Schwebeeingeschaften.


    Gruß. Igor.