Welche Art Gestänge bei einem 6eck Drachen?

    Hallo Drachenbauer,
    ich baue z.Z. einen 6eck Drachen. Da dieser Drachen nicht symmetrisch ist, bin ich mir noch nicht im klaren darüber wie ich das Gestänge anordne.
    Das Tuch ist ca. 2m x 2m und die Fluglage soll so wie in den Bildern sein.
    Ich habe mir folgende Möglichkeiten mal überlegt:


    1.) klassisch wie bei einem Hexagon
    2.) wie bei einem Rokkaku
    3.) als außen liegender Kreis


    Bei 1.) + 2.) vermute ich mal, das sich der Kielstab senkrecht stellen will. Da frage ich mich ob ich es mit einer Waage hin bekomme. Als Gestänge würde ich für 1.) 6er CFK und für 2.) 8er CFK im Kiel und 6er CFK Waagerecht. 1.) hat noch den Nachteil das ich noch irgendwie ein Mittelstück basteln muss.
    Bei 3.) denke ich, das dort die besten Chancen für die angestrebte Fluglage liegen. Ich kann die Waagepunkte ja dann auf den Kreis legen und kann sie frei verschieben. Als Nachteil sehe ich die langen Spannpunkte von den Ecken zum Gestänge. Als Gestänge würde ich 5er GFK nehmen. Leider ist der Umfang ca 8m, d.h. ich muss wohl 4x Muffen.
    Wie denkt Ihr darüber, bzw. habt ihr noch andere Ideen?
    Danke schon mal im voraus für eure Gedanken zum Thema.

    Hallo Georg,
    mit den verschiedenen Gestängevarianten hast du auch verschiedene Flugbilder und -eigenschaften.


    Folgende Gedanken / Vermutungen von mir:
    Version 3: Durch das Fehlen einer Mittelstange fehlt dem Segel jegliche Stabilität in der Mitte.
    Vermutlich wird sich das Segel entweder in der Mitte nach Hinten wölben, oder du spannst das Segel sehr stark und baust für wenig Wind. Soviel Spannung mit nur sechs Aufhängungen dürfte schwer werden. Aber eine interessante Variante ist das allemal.


    Version 2: Klassischer Rokkaku. Mit Flächenwinkel sehr stabiler Flug. Insbesondere, wenn die Säbe etwas Biegsam sind und sich so auf jeder Seite ein Quertunnel bildet, der zusätzliche Stabilität verleiht.


    Version 1: Habe ich meistens auf einer Kante fliegen sehen, seltener auf der Spitze. Sollte aber auch funktionieren. Bei der Version ist es schwieriger einen Flächenwinkel vorzugeben. Dewswegen würde ich hier einen Schwanz mit einplanen. Dafür dürfte sich bei dieser Version das Segel auch bei Wind am wenigsten verziehen.


    Alle drei Varianten haben ihren Charme. Es kommt darauf an, was du möchtest :)


    Viel Erfolg!


    Viele Grüße


    Das der Drachen unsymetrisch wird habe ich jetzt erst gesehen. Für den Anfang würde ich es erstmal mit dem Rok-Gestänge oder dem Aussengestänge versuchen. Aussengestänge dürfte vom Schwerpunkt her das interessantere sein, beim Rokk-Gestänge dürfte der stabilisierende Flächenwinkel von den drei Varianten am einfachsten zu realisieren sein. Allerdings glaube ich, dass der Drachen nicht so schön auf der Spitze fliegen wird sondern etwas schräg.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    3 Mal editiert, zuletzt von Toboe ()

    Ich habe zwar noch keine asymmetrischen Drachen gebaut (zumindest nicht absichtlich) aber ich würde die Hexagon-Variante mit Mittelkreuz versuchen.
    Wie Torsten schon gesagt hat, braucht der einen Schwanz. Über die übliche 3-Punkt Waage kannst Du ihn wahrscheinlich gut grade ziehen.


    Ich bin gespannt auf Bilder und einen Flugbericht


    Gruß Carsten

    Zitat von Torsten

    Alle drei Varianten haben ihren Charme. Es kommt darauf an, was du möchtest

    Eigentlich nur, das er so fliegt wie gedacht. :/


    Nach ein paar Wiesengesprächen, werde ich jetzt mal die Sternvariante ausprobieren.
    Die Sache hat nur einen Hacken. Ich bräuchte für die Mitte noch einen Verbinder. Hat jemand gegen Kostenerstattung ein Scheibe POM (oder ähnliches) ca 100mm Durchmesser + 10mm dick ?

    Hiho!


    Die "Stern-Variante" erscheint mir auch am passensten!


    Hat jemand gegen Kostenerstattung ein Scheibe POM (oder ähnliches) ca 100mm Durchmesser + 10mm dick?


    Ebay ist dein Freund!


    Ich hab da zwar noch nicht bestellt, sieht aber alles ok aus!


    Ich hoffe, die Admins lassen den Link stehen: Kunststoff POM C schwarz Rundmaterial Rundstange Ronden Scheiben D x L Auswahl (*)


    Falls nicht, Ebay-Nummer 171774289817 - der Preis erscheint mir OK!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Georg,


    wie bohrst Du die Scheibe. Sie kann ja keine gleichmäßige 6er Teilung haben?


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,
    tja, gute Frage ?(
    Da ich den Drachen mit allen Maßen im CAD habe, werde ich mir wohl zuerst mal eine Schablone erstellen und den Bohrverlauf dort einzeichnen. Da ja Plan und Wirklichkeit meistens abweichen werde ich wohl noch von den einzelnen Punkten am Drachen noch ein paar Schnüre über die jeweilige Ecke spannen und diese dann mit der Schablone vergleichen. Das ganze dann auf die Scheibe bringen und hoffen das es passt :/