Matte mit viel Speed und gutem Preisleistungsverhältnis - Wasabi 2.5 Ventex oder Lycos 2.5 Ventex?

    Hallo. Gesucht wird eine Matte! Wichtig Speed und Preisleistung. Hab schon 2 im Auge, einmal die Wasabi 2.5 ventex oder die Lycos 2.5 ventex. Wo liegen den hier die Unterschiede? Oder gibt's noch ne gute Alternative zu den beiden! Danke schonmal für eure Hilfe!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Symphony Speed 2.5 wird auch öfter genannt.
    Wenn ich das bislang richtig verfolgt habe, ist die Speed wertiger verarbeitet und die Lycos die agilste.
    Ich war auch am Überlegen, welche der drei es werden soll. Habe mich dann doch für eine Vierleiner entschieden.

    Ein Freund ist jemand, der dich kennt ... und trotzdem mag ...

    Ok. Danke dir schonmal wenn würde ich eh die bischen teurere Ventex kaufen liegen beide bei 155€. Die speed schau ich mir nochmal an. Gibt noch die 2.5 comp aber 250€ mhhhh, dann Kauf ich die ventex lieber für 155 wollte halt nur mal wissen die Unterschiede zwischen der lycos 2.5 ventex und der Wasabi 2.5 Ventex sind bin da echt Neuling bei den Matten fliege nur stabdrachen alle wilde Hilde und Torero!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Moin,


    durfte dann letztens auf meiner Hauswiese die Lycos 3.0 Probe fliegen. Start ist vollkommen easy, trotzdem ist der Schirm flott und sehr agil, macht nen angenehmen Druck.


    Hab jetzt keinen Vergleich zu alternativen Matten, aber der Probeflug hat mich dazu bewegt, ne Lycos 2.5 ventex zu bestellen. Die ist gestern angekommen und wird heute Abend mal an die Luft gelassen. Da der Wind hier nicht immer so geeignet ist für kleine Rennsemmeln, hoffe ich da auf die Allrounder-Fähigkeiten von der Lycos. Werd nach dem Erstflug mal berichten.


    Grüße


    Marc

    Wenn Speed der wichtigste Faktor ist würde ich wohl auch zur Ventex 2.5 greifen ...
    Die Wasabi wird ja allgemein eher als "gutmütig" beschrieben ...

    Ein Freund ist jemand, der dich kennt ... und trotzdem mag ...

    So, Jungfernflug mit meiner Lycos 2.5 hab ich heute absolviert.


    Heute waren s 3-5 Bft, anfangs auch unter 3 Bft. Liros Dc 40 angeknüpft und los. Matte leicht vom Wind anpusten lassen, dann geht der Start wie von alleine. Um unteren Windbereich waren die 40 er Leinen total unterfordert. Kite zieht ganz stabil seine Bahnen, beim Luftloch bleibt er einfach gemütlich mitten im Windfenster stehen. Das kannte ich so auch noch nicht.
    Dann zog der Wind an, hab schnell die 60er Liros angeknüpft. Flott isser, sogar richtig flott, wenn mal ne fünfer Böe anlag. Der Kite beschleunigt exzelent, macht dann ab 5 bft auch schon gut Druck. Der Kite zieht richtig satt und spurtreu mit nem leichten Fauchen seinen Bahnen. Schnelle Spins sind dafür nicht ganz so seins.


    Fazit: toller, unkomplizierter flotter Kite. Leichtwindtauglich? Ja! Tolles Teil für nen doch erachtlich großen Windbereich. Denke, bei 6 Bft wird der Pilot abgeschleppt.


    Grüße


    Marcy

    Glückwunsch zur neuen Lycos! Nun noch die Signatur anpassen...

    Wenn ich das bislang richtig verfolgt habe, ist die Speed wertiger verarbeitet

    "Wertiger" ist der falsche Ausdruck. Die Symphony ist etwas robuster ausgeführt, die Lycos konsequenter auf Speed ausgelegt, aber dabei natürlich auch "wertig". Zum Vergleich beider Matten ist hier ja schon viel geschrieben worden.

    Ja , bei 6 bft Pilot wird abgeschleppt und da richtige Leinen mit 130 dan. Und bereits Gestern, bei 1 bft habe ich Lycos 2,5 mit 40 dan geflogen.


    Gruß. Igor.

    Kannst du das mal genauer erläutern, was meinst du damit?
    Gruß
    Stefan

    Sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass die Leinen 35 meter lang waren. Also hatte die Kiste auch schon etwas Auslauf. Hatte auf der geraden und im Loop nen teilweise schon sehr kräftigen Druck, der dann in der Powerzone beim Spin etwas nachgelassen hat. Wieder auf die Gerade geschickt, nahm Speed und Druck spürbar zu. Nach dem ersten Eindruck würde ich also mal behaupten, nicht unbedingt ne Spinsau. Aber das trübt den Flugspaß überhaupt nicht :D


    Mal sehen, wie s sich bei mehr Wind verhält. Denke, da geht so richtig die Post ab.

    So eine soll es bald werden! lycos 2.5 vebtex , Wasabi 2.5 ventex oder halt die Symphonie Speed 2.5 nur welche! Mach ich ähne Mähne muh raus bist du aber tendiere zurzeit zur lycos!

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hier habe ich schon mal recht ausführlich etwas zum Thema geschrieben. Mir hat die normale Lycos 2.5 nicht gut gefallen im Vergleich zu meinen anderen Matten. Weder besonders schnell noch besonders Wendig. Erstaunlicherweise macht das die Lycos 3.0 alles besser, sehr wendig und auch schnell bei moderatem Zug für die Größe.


    Wenn es unbedingt die 2.5 sein soll dann die Speed. Sie ist um einiges wendiger, gefühlt schneller, klappt aber bei weniger Wind leichter die Ecken ein. Ich Spiele aber gern mit den einklappenden Ecken da sie so noch engere Kurven fliegt. Eigenartiger Weise merkt man ihr die robustere Verarbeitung nicht wirklich an.


    Edit: noch ein Link für dich --> Erste-Matte-Thread die x-te

    Beste Grüße Alex

    3 Mal editiert, zuletzt von Stoneprophet ()

    OK, es bleibt in der Regel nicht bei einer - aber meine Wahl wäre definitiv die 2.5er comp.


    ...und dazu ne kleine für richtig Wind... :)


    nächste Woche kannst Du in Schillig sicher alles Probefliegen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    es bleibt in der Regel nicht bei einer - aber meine Wahl wäre definitiv die 2.5er comp.

    vor 3 Monaten wollte ich auch nur eine ;) siehe Signatur... :whistling:
    Die Comp fliegt im Vergleich sehr weich und geschmeidig. Setzt noch mehr Wind in Geschwindigkeit um. Enge Kurven sind aber nicht ihr Ding. Da geht die 3.0 deutlich enger, auch wenn man das nicht glauben mag. Ich warte ja immer noch auf mal richtig Wind, da geht sicher noch einiges mehr!


    250€ sind schon eine Hausnummer für einen 2 Leiner in der Größe, wenn das Geld aber über ist... Abraten kann ich dir von der Comp auch nicht :evil:

    Beste Grüße Alex

    (...) Mir hat die normale Lycos 2.5 nicht gut gefallen im Vergleich zu meinen anderen Matten. Weder besonders schnell noch besonders Wendig (...)


    Wenn es unbedingt die 2.5 sein soll dann die Speed. Sie ist um einiges wendiger, gefühlt schneller, klappt aber bei weniger Wind leichter die Ecken ein (...)

    Nein, eine Lycos 2.5 ist in Geschwindigkeit, Wendigkeit und Zugkraft mindestens gleichwertig. Am WR ist sie stabiler und im mittleren Windbereich "leichtfüßiger" als die Symphony Speed 2.5


    @Stoneprophet
    Deine L. 2.5 war sicher fehlerhaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Agent 007 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Agent 007

    @Stoneprophet
    Deine L. 2.5 war sicher fehlerhaft.

    Das denke ich auch, ich kenne alle Lycosiden eigentlich nur als "schnell, satt und sauber" im Flugverhalten. Bei den Zweileinermatten eine Klasse für sich.
    Allerdings wäre es nicht die erste mit kleinem Fehler in der Produktion, ersetzt wurden aber alle ohne hin und her...

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    (...) Allerdings wäre es nicht die erste mit kleinem Fehler in der Produktion, ersetzt wurden aber alle ohne hin und her...

    Seit der Kooperation mit Wolkenstürmer hat sich deren Qualität verbessert, aber die Fehlerquote bei den "Spinnen" leider erhöht ;(

    Deine L. 2.5 war sicher fehlerhaft.

    Die Möglichkeit habe ich ja auch schon in Betracht gezogen. Ich will hier um Gottes Willen nichts schlecht reden was es nicht ist. Ich würde ja gern nochmal eine in die Finger bekommen, auch wenn ich sie nicht kaufen werde. Habe ja schon eine Comp.

    Beste Grüße Alex