Lager - Unterschiede und Haltbarkeit

    Hiho zusammen,


    wir hatten neulich wieder das Thema Lager auf Fanö. Früher hatte ich regelmäßig die Sätze gewechselt, weil sie angefangen haben zu rauschen, also verschlissen waren. Das lag teilweise auch an ungenauen Spacern, die beim Festziehen gegen den inneren Käfig drücken, oder auch am Salzwassereinsatz. Ich wunder mich gerade, das ich nach 4 Jahren immer noch nicht wechseln muß, während andere schon nach ein paar Einsätzen rauschen und rumpelnd über den Strand fahren. Gleicher Fahrstil, gleicher Einsatz (viel Salzwasser und immer schön driften) Ich fahre einen Virus (was auch bestätigt wurde...von inneren Kreisen :-), daß die Viruslager lange halten). Weiß jemand, was die da für Lager verbaut haben ? Die Räder rollen immer noch geräuschfrei und mich wundert das gerade.
    Bei Ersatz würde ich die gerne wieder einbauen. Ansonsten frage ich mal beim Hersteller nach. Ich gehe mal von Edelstahl aus (nur abwischbarer Flugrost aussen) und einer höherwertigen Dichtung. Hersteller kann ich keinen erkennen. Jedenfalls dürften sich dann da die Mehrkosten relativieren..ganz abgesehen von der Nachhaltigkeit.


    Was habt ihr so für "Laufzeiten" ?

    Im Frühjahr habe ich meine Letzen nach einem Jahr gewechselt (BFL Räder mit Schubkarrenfelgen). Laufleistung gute 2000 km. War letztes Jahr aber auch 3x auf Fanö. Hatten keine Luft, haben noch ordentlich gedreht aber Laufgeräusche.
    Gefühlt sind meine Lager nach dem Winter irgendwie lauter.
    Davor ca. 1 1/2 Jahre.
    Bei einem Preis vom um/unter 2,- € das Stück ist es mir die Ruhe wert.

    Yukon, gepimpter The Force, Ur-Batkite, Devil Wing 1.7, 2.5, 3.2, Shadow, Delta Hawk, Topas 2.2, Zodiac 2.5, Torero, Radsail 1.8, Sigma Sport 2.0, 3.0, MiniJet, Jet, Flow 2.0, 3.0, Method 2.3, 3.0, 4.0, 5.0, 6.5, Reactor 8.3, Yakuza 7.3, 10.0, 12.0, Access XT 8.0, Apex II 10.0, Frenzy fyx 11.0, Buggy Folding+ gepimpt
    gehabt: IMP Quattro 2.5, Cult 4.5,

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahr Billiglager. Die kosten knapp um 1€/StK halten aber eigentlich auch ganz gut, ausser ich flute die richtig unter Salzwasser. Nach Les Hemmes ist dann immer Lagerwechsel angesagt. Bleibt es halbwegs trocken, halten die bisher auch um 2 Jahre.

    Jo, so kenne ich das auch. Bzw. nach dem Urlaub und ein wenig Standzeit (s. Post v. Kima) haben sie dann gerauscht und ich habe vor dem Urlaub immer Billiglager gekauft und ersetzt, weil ich der Meinung war, daß es eh unnötig ist, weil die für die Art der Belastung eh nicht ausgelegt sind (Axialbelastung). Ungenaue Spacer besorgen dann den Rest für den Lagerverschleiss.


    Lagerwechsel dauert ja nicht lange, ist nicht teuer und auch simpel. Trotzdem ist es irgendwie charmant den Buggy aus dem Schuppen zu holen und festzustellen, das man nichts machen muß. Der hat jetzt paar Jahre Binneneinsatz hinter sich und 11x Fanö (incl. Wässerung). Anfrage an den Hersteller ist raus, bin gespannt.

    Jo...immer Prildurchfahrten, auch in diversen Videos belegt, so z.b

    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=daVghHFD-FI&feature=youtu.be&t=211


    Aber ich hab bereits eine Antwort direkt vom Entwickler gerade bekommen. Es ist Samstag und keine 2 Stunden her, dass ich die Anfrage an Elliot über die Webseite gestellt habe :thumbsup:


    Es handelt sich um Lager der Firma ASK http://www.askubal.de/


    Serienmäßig Edelstahl, S6204 2RS



    Wenn es bei mir rauschen sollte...irgendwann..werd ich die wieder einbauen.



    Und dank an Elliot, für den blitzschnellen Support am WE