welche Spreizenlänge?

    Hi Leute,


    ich habe auf dem Dachboden den alten Drachen meines Vaters gefunden. Leider fehlt die Spreize...



    Wenn ich den Drachen komplett ausbreite beträgt die Spannweite 166cm, der Abstand der Spreizenendkappen beträgt 116cm. Der Kielstab ist 100cm lang.


    Kann man aus diesen Daten die Länge der Spreize bestimmen?


    Viele Grüße


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von RobertL ()

    leg den Zollstock rechtwinklig auf Höhe des lochs auf den Mittelstab. Die Verbinder an der Leitkante auf die gleiche Höhe bringen und den Abstand messen. das ist ca. die richtige Länge.
    Du musst die Spreize und den kiel dann noch mit einem Gummiring oder Waageschnur verbinden.

    Sollte der Drachen nicht ganz plan auf dem Boden liegen, sondern im oberen Bereich eine leichte Wölbung zwischen den Paneelen haben, dann schau mal ob dein Vater den nachgebaut hat (Quelle: Buch Stuntkites II von Nop Velthuizen). Es gab diese Form vor 20-30 Jahren in unendlich vielen Variationen, aber die von Nop flogen anständig. Für einen kommerziellen Drachen kommen mir die Farben komisch vor.

    Das kann sehr gut sein. Mein Vater hatte einen guten Kumpel, der ihm wahrscheinlich diesen und auf jeden fall einen Vierleiner in ähnlichen Farben genäht hat.

    Würde mich nicht wundern, wenn auch eine 100 cm Spreize verwendet wurde.
    Kannst ja mal mit der Schätzlatte dranhalten und gecken ob es plausibel aussieht.

    LG Lena

    Hat man früher sehr gerne so gemacht - sehr ersatzteilfreundlich!
    Ein einziger Reservestab auf Tasche und es war egal was Du zermarmelt hast - das waren noch Zeiten :)


    Na dann mal viel Spaß mit dem Oldi - wenn Du Glück hast ist der recht flink unterwegs.

    LG Lena