Speed und Power gesucht

    Moin Leute!
    Ich flieg schon seit längerem Lenkdrachen. Seit den 90ern hab ich den Elliot Jet, den Tomahawk von Christopher Drachen (damals wie heut ein tolles Teil :D ) und nen Two Batten von Windtools. Vor ein paar Jahren ist dann noch ein Classic Hurricane von Elliot dazugekommen.
    Ich merke, dass ich auf die Kombination aus Speed und Power steh und da soll jetzt ein Upgrade her! In der engeren Auswahl stehen:
    - Balor 200 (der 270er ist mir glaub ich nicht schnell genug...)
    - SAS 125 oder 150
    - n'Finity 0.6 oder 0.9
    - Fusion 210
    Sind alles Drachen im Bereich 2,00-2,50m Spannweite, da ich schätze, dass mir darunter nicht genug Druck aufkommt und darüber nicht genug Speed (insgeheim liebäugel ich schon mit dem Panthere II, scheint mir so ziemlich die perfekte Kombi aus Speed und Power! Kommt später mal...)


    Für Meinungsäußerungen wäre ich sehr dankbar! Würde mich vor allem interessieren, wie die genannten Drachen sich im Vergleich zueinander verhalten.


    Viele Grüße, Ben

    Christopher Drachen: Tomahawk
    Elliott: Hurricane, Jet
    Popeye Kites: Ziatyl 210
    Korvokites: Fusion 190, SAS 82,5, SAS 100, SAS 100 PLR
    Windtools: Two Batten
    Knicki: S-Kite 1.5

    Hört sich alles gut an was Du dir rausgesucht hast.


    Ich erweitere mal noch Deine Liste:


    Ziatyl II 210 und wenn er soweit ist der Riwotril 200 von Popeye Kites
    S-Kite 0.9


    und für den schmaleren Geldbeutel: U.R.O. 116 von Spiderkites.


    Beim n'Finity aber eher den 0.9er wenns um Power mit Speed geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Hallo Ben !


    Unterschätze nicht die Fusions. Der 190er langt schon sehr mächtig zu - lass Dich nicht von der
    Größe täuschen. Der 210 hat zwar ungefähr die Spannweite von nFinity 0.6 .... da liegen aber Welten zwischen.


    Darf es auch ein gebrauchter oder (gekaufter) Eigenbau sein ?
    Der von Mark empfohlene S-Kite 0.9 - zum Beispiel - ist auch einer meiner liebsten geworden.
    Den wirst Du aber nur noch gebraucht bekommen.
    Beim Thema Eigenbau kommt mir der 3.14 Standard in den Sinn. Der ist sehr schnell und macht bei
    passendem Wind auch mächtig Druck. Oder einen B1 (nach Wolsing).
    Vielleicht findest Du hier im Forum ja einen guten (!) Eigenbau.
    Ein guter (!) Eigenbau steht einem Serienprodukt in nichts nach.


    Auch ordentlich Power und auch fix für die Größe wäre ein Devil Wing 2.5 von Spacekites - den Du aber
    auch besser gebraucht suchen solltest.


    Gruß, Jörg

    • Vielen Dank für die Antworten! Das klingt für mich so, als ob der Fusion 210 von den genannten Drachen am zugstärksten ist. Aber kann er vom Speed her mit den anderen mithalten? Und die n'Finitys scheinen mehr für Speed zu stehen. Wie positionieren sich da der Balor 200 und der SAS 125/150? Kommen die mehr über Speed oder Zugkraft?

    Christopher Drachen: Tomahawk
    Elliott: Hurricane, Jet
    Popeye Kites: Ziatyl 210
    Korvokites: Fusion 190, SAS 82,5, SAS 100, SAS 100 PLR
    Windtools: Two Batten
    Knicki: S-Kite 1.5

    Naja - der Panthere II zieht mehr :)


    Speed wäre dann was für einen Contest. Aber schneller wie der SAS auf jeden Fall.


    Ob er wirklich schneller ist als ein n'Finity oder Balor 200 müßte man messen. Auf jeden Fall zieht er mehr wie die beiden. Aber wenn Du früh weggezogen wirst kostet das natürlich arg Speed.


    Montierst Du am Balor Powerleinen schaut's aber etwas anders aus btw... Weil der ist vom Grund-Konzept her dafür ausgelegt...

    Die Fusions sind mal ordentlich schnell und ich würde mal behaupten, dass er zusammen mit
    dem Balor der schnellste der genannten ist.
    Die nFinities sind stark und schnell, jedoch weder so stark, noch so schnell wie die Fusions -
    wenn man jeweils die passenden Größen gegenüber stellt.
    SAS 125 ist eine schöne Mischung aus Geschwindigkeit und Kraft, der 150er ist deutlich
    zugkraftlastig.

    Also, ich denke es wird entweder ein Fusion 210 oder ein Balor 200. Die zwei haben mich von Anfang an am meisten angesprochen. Kann jemand was über die zwei im Vergleich sagen?

    Christopher Drachen: Tomahawk
    Elliott: Hurricane, Jet
    Popeye Kites: Ziatyl 210
    Korvokites: Fusion 190, SAS 82,5, SAS 100, SAS 100 PLR
    Windtools: Two Batten
    Knicki: S-Kite 1.5

    Bin natürlich da etwas "vorbelastet", aber ich versuche es mal zusammenzufassen wie ich es empfunden habe.


    Es hängt etwas davon ab was Du mit dem Kite machen möchtest und nicht zuletzt fliegt das Auge natürlich auch mit. Bernd, also Korvokites bietet freie Farbwahl und gegen Aufpreis sogar Designänderungsmöglichkeiten. Jens macht aber auch Sonderanfertigungen gegen Aufpreis und entsprechende Lieferzeit natürlich.


    Ich würde sagen ist Dir Power lieber und Du suchst den Kampf mit dem Wind, dann spricht einiges für den Fusion 210. Wenn Du lieber mehr auf Speed willst in dieser Größenklasse, dann der Balor 200, weil man ihn im Grundsetup (ohne Powerleinen) länger aus dem Stand fliegen kann und somit ihn weiter beschleunigen kann wo du mit dem Fusion 210 schon längst unterwegs bist - je nach Pilotengewicht natürlich.


    Der Fusion 210 zieht im Grundsetup mehr als der Balor, ist aggressiver unterwegs und startet etwas schwieriger. Der Balor 200 zieht sehr linear hoch, also je mehr Wind je mehr Leistung baut er auf und er haut einem nicht plötzlich weg oder sowas. Die Größe des Windfensters ist beim Balor 200 etwas größer und er fliegt auch an sehr langen Leinen sehr stabil, eignet sich also auch zum Schönflieger. Der Fusion 210 ist auf jeden Fall die größere Herausforderung und haut sagen wir mal mehr rein wie der gutmütigere Balor 200. Entsprechend ist das Wohlgefühl wenn man das Fusionsbiest gebändigt hat entsprechend groß. Langweilig ist anders - das trifft aber auf beide Kites zu und mit keinem der beiden würdest was wirklich falsch machen! :thumbsup:


    Eine Frage wäre da noch: Wieviel Erfahrung hast Du mit etwas extremeren Kites? Kannst Du die Teile abfangen wenn sie Strömung verlieren und Starten wenn sie nicht sofort Strömung aufnehmen und wegkippen, bzw. kannst Du sie dann problemlos abfangen?

    Gute Frage, Mark!
    Da haben die beiden letztgenannten manchmal und je nach Setup so ihre Tücken.
    Ansonsten möchte ich aus meiner Erfahrung nur hinzufügen, dass mir der Fusion 210 bei weniger Wind mehr Spaß macht als der Balor 200, d. h. bei 3-4 Bft. Bei der Geschwindigkeit bei mehr Wind werden sich die beiden nicht viel nehmen und der Fusion hebelt einen in der Tat etwas früher aus. Aber man sollte einen sehr steil eingestellten Balor 200 nicht unterschätzen.


    Hier noch etwas Anschauungsmaterial, allerdings nicht bei gleichen Windverhältnissen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :thumbsup:
    Nach den Videos zu urteilen haben die ja beide ordentlich Speed und wenn es dann ma noch an die 6 Bft. geht...! 8o
    Also mit extremeren Kites als meinen (z.B. Tomahawk, Hurricane) hab ich noch keine Erfahrung, die Kites von Bekannten sind eher zahmer. Allerdings bin ich vom Tomahawk durchaus gewöhnt, dass er bei schwächerem Wind beim Start wegkippt und sich dreht und ich die Waageinstellung ändern muss um ihn gestartet zu bekommen...


    Der Fusion reizt mich schon besonders, gerade weil er noch brachialer daherkommt. Und trotz 2,10 m Spannweite scheint er ja wirklich schnell zu sein! :thumbsup:
    Mit meinen 80 kg müsste ich mir dann wohl ein Arschleder besorgen... =O


    Noch eine Frage: was sind Powerleinen? Und lohnen die sich auch am Fusion? (Ich flieg meine Drachen bislang mit 30 m Spectraleinen in 100daN oder 60daN...)


    Viele Grüße!

    Christopher Drachen: Tomahawk
    Elliott: Hurricane, Jet
    Popeye Kites: Ziatyl 210
    Korvokites: Fusion 190, SAS 82,5, SAS 100, SAS 100 PLR
    Windtools: Two Batten
    Knicki: S-Kite 1.5

    Moin.


    6 Bft mit dem Fusion 210 ... hmmm ... kannst Du ja mal ausprobieren.
    Wieviel wiegst Du noch gleich ?


    Ich weiß ja immer noch nicht, was Dich so an den 210er fesselt .
    Es kommt drauf an, bei welchem Wind Du den Drachen fliegen möchtest.
    Ab guten 3 Bft macht der Fusion 190 schon deutlich Druck.


    Powerlines sind keine Lenkschnüre sondern zusätzliche Leinen in der Waagekonstruktion.
    Damit solltest Du Dich dann aber ggf. erst (deutlich) später beschäftigen.


    Gruß, Jörg

    Moin!
    Also ich denke es wird ein Fusion werden!
    Allerdings bin ich jetzt am Grübeln ob den 210er oder doch den 190er. Ich schätze der 210er geht schon bei etwas weniger Wind. Dafür ist der 190er wohl etwas schneller... Wie ist es denn mit dem Startverhalten? Gibt es da zwischen den beiden Größen starke Unterschiede?


    Liebe Grüße, Ben

    Christopher Drachen: Tomahawk
    Elliott: Hurricane, Jet
    Popeye Kites: Ziatyl 210
    Korvokites: Fusion 190, SAS 82,5, SAS 100, SAS 100 PLR
    Windtools: Two Batten
    Knicki: S-Kite 1.5

    Gute Wahl, die Fusions sind klasse!


    Was bei deiner Frage noch mit reinspielt: Bei welchem Wind möchtest du fliegen, und wie kannst du die Range ergänzen.
    Denn: Besser als ein Fusion sind mehrere Fusions :)
    Dann kannste bei jedem Wind deinen Spass haben!
    Bei 6bft kann man auch sehr gut 140er fliegen, od sogar 120er - da liegt der Fokus klar auf Speed.


    Startbarkeit hängt ganz entscheidend vom Anstellwinkel ab, und die größeren sind naturgemäss etwas einfacher.
    Da kann man sich schrittweise rantasten, ist alles lernbar.

    Cheers


    Joachim

    Der 190er ist gut startbar.
    Wie alle schnelleren Drachen natürlich schwieriger als ein Allrounder,
    aber nicht nervend schwer.
    Du wirst bei den Fusions aber sicherlich eine etwas längere Bestellzeit haben.
    Der 190er geht außerdem schon recht früh.


    Gruß, Jörg

    Stimmt, der 190 geht nicht wesentlich später als der 210.
    Mein 210 ist übrigens ein derartiges Brett, dass er eine rechte Startzicke ist. Ist aber mit (viel) Übung beherrschbar.
    Die Kleineren lassen sich nach meiner Erfahrung auch nicht schwerer starten, benötigen natürlich mehr Wind dafür.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Der Riwotril (170 od. 200) sieht ja auch klasse aus! Ist den schon jemand geflogen? Würde schätzen noch etwas schneller als die Fusions...?
    Marco von Popeye hat geschrieben, daß demnächst ne Preisliste kommt... Wo werden die sich preislich so bewegen?
    Liebe Grüße, Ben

    Christopher Drachen: Tomahawk
    Elliott: Hurricane, Jet
    Popeye Kites: Ziatyl 210
    Korvokites: Fusion 190, SAS 82,5, SAS 100, SAS 100 PLR
    Windtools: Two Batten
    Knicki: S-Kite 1.5

    Nochmal, bei so Highendkites ist das mit "ist er schneller?" ne Frage vom Pilotenkönnen. Die liegen da oben alle eng zusammen. Das wäre was für einen Contest.


    Die Riwotril bin ich schon geflogen und sie packen heftig zu.


    Mein Favorit wäre aber der Ziatyl II 200 (wie oben geschrieben).


    Preise findest Du hier:


    Moonraker: Du bietest ja einen Ziatyl 210 an... Würde die Wartezeit natürlich dramatisch verkürzen :D
    Wie ist denn bei dem das Startverhalten (z.B. im Vergleich zum Fusion)? Ist der auch ohne Startrampe/-helfer in die Luft zu kriegen? Schnell und druckvoll isser ja bestimmt...

    Christopher Drachen: Tomahawk
    Elliott: Hurricane, Jet
    Popeye Kites: Ziatyl 210
    Korvokites: Fusion 190, SAS 82,5, SAS 100, SAS 100 PLR
    Windtools: Two Batten
    Knicki: S-Kite 1.5

    Der Ziatyl II unterscheidet sich schon in einigen Punkten vom Ziatyl I.


    Ich weiß jetzt nicht ob Marco den von Bernd umgerüstet hat?