Slot to Taz Combo

    Hallo zusammen,


    komme gerade von der Wiese und hatte ein Erfolgserlebnis. Heute sind mir meine ersten 3 Slot to Taz Combos gelungen. Ich finde diese Combo noch ziemlich schwer und würde gerne meine Eindrücke mit euch teilen und hoffe natürlich auf eure. Zudem bin ich für jeden weiteren Tip dankbar, da ich Einzelgänger hier bei mir vor Ort bin.


    Gemeint ist dabei die Slot to Taz Combo, bei der die Taz unmittelbar vor dem Rotationsende der Slot drangesetzt wird.


    Geflogen bin ich die Combo mit dem Hugo Freistil. Dabei stand ich immer vor dem Problem, den Kite nach der Slot in den richtigen Anstellwinkel für die Taz zu bekommen, damit der Kite überhaupt dreht. Irgendwann ist mir folgendes aufgefallen:


    1. Wenn ich gerade horizontal die slot ausgelöst habe, dann passte der Winkel für die Taz nach meinem Empfinden gar nicht.


    2. Wenn ich vor der slot die Nase etwas schräg nach oben gehalten habe und einen langen und tiefen float hatte, passte der Winkel für die Taz deutlich besser.


    3. Der Impuls für die Taz nach der Slot muss deutlich geführter kommen als bei einer normalen Taz.


    Wie ist es bei euch?


    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo, Micha.
    Bei Slot wird gemacht Flatspin. Nach dem Slot wird weiter in die selbe Richtung gedreht?
    Wenn ja, dann für mich ist das Multi Slot. Das mache ich oft.


    Gruß. Igor.

    Nein Igor, keine Multislot. :P


    Ich meine das hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich sehe keine Taz...

    Ich sehe auch keine Taz.
    Was ich sehe, Drachen wird weiter gedreht in die selbe Richtung.
    Natürlich das alles kann sauberer ausgeführt.
    Fangen wir an mit dem Slot:
    1. Ich ziehe leicht obere Flügel, liege Drachen flacher, als bei dir.
    2. Zweite Impuls mit dem selber Hand und stärker , als erstes Impuls, muss aber nicht zu heftig sein.
    In perfekte weiße Drachen soll langsam und möglichst flach drehen.
    3. Nach einem vollen Flatspin, Drachen bleibt am Bauch, gebe ich ZWEITE Impuls , Drachen dreht weiter in die selbe Richtung.
    Wenn alles perfekt läuft, kann weiter ZWEITE Impuls geben.


    Weitere Tipp : Übung macht Meister ;)


    Gruß. Igor.

    Eine recht steife Slot ohne Bauchlage mit einer angehängten zweiten Rotation, für die ich keinen Namen habe ;)


    Ich lasse mich gerne belehren, aber eine Taz hat 1.5 Rotationen, bei denen die Nase eim mal gegen den Piloten und zwei mal vom Piloten weg zeigt, danach in entgegengesetzter Richtung weiter.


    Bei Dir fehlt im Prinzip die erste halbe Rotation. Meine Meinung :whistling:
    Aber nichtsdestotrotz: Ein Trick. Wiederhol- und reproduzierbar.



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Natürlich Igor...ich habe auch kein Problem damit saubere Slots und Multislots zu fliegen aber darum ging es mir bei dem Trick nicht. Abgesehen davon hatten wir fiesen verwirbelten Hackwind und ich war froh, dass ich es überhaupt hinbekommen habe. Es geht immer besser. Für mich ist es aber eine Taz, die in die gleiche Richtung an die Slot drangesetzt wird. Denn die Ausgangslage ist wie bei der Taz. Ja die kann man auch sauberer fliegen, ich weiß. Zeig mir mal ein Video von dir Igor bei Hackwind. Ich lerne gerne, auch wie man eine flache Slot mit einem Flatspin in die gleiche Richtung auslöst. Aber ich hab keinen Superfly. Deine Erläuterung ergibt natürlich Sinn prishi. Die Slot ist steil ich weiß aber wenn ich die flach fliege ist die anschließende Rotation für mich nicht zu fliegen. Jedoch sehe ich, dass die Nase 2 mal wegzeigt. Und zuletzt, den Trick habe ich mir vom Aventador UL Video abgeschaut. :huh:
    Wie auch immer. Ich fliege es gerne, es ist reproduzierbar, mir gefällts und ich muss ja keine Wettbewerbe fliegen... Cheerio

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    3 Mal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()

    Jedoch sehe ich, dass die Nase 2 mal wegzeigt

    Ja, schon, aber das erste mal ist ja von der Slot, und das zweite mal ist von der angehängten Rotation, die in die gleiche Drehrichtung geht.
    Nur kein Stress Micha, ist ja nicht böse gemeint.



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Stimmt, es ist von der Slot, denn da beginnt für mich schon die Einleitung für die Taz, sonst klappt es ;) nicht. Mach mir keinen Stress aber keine Ahnung wie man es sonst beschreiben soll.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    :)
    Ich mache Slot flach. Mit was das am besten geht? - Mit Amazing ( prishi, hast du ihm verkauft? ) und Sin (Micha , hast du ihm verkauft? ).
    Taz Machine kann mit 1, 2, 3 oder 1 und 1 Impulse machen.
    Micha , bei dir, bei Slot Nase zu hoch. Wie nach dem Slot machst du weiter, überlasse ich dir. Eine Impuls oder mehr.
    Gestern, in Laichingen, waren extremenBedingungen, ständig wechselnde Wind , kann ich nur in schmalen Korridor fliegen und Kontakten vermeiden.


    Gruß. Igor.

    Nase nur bei diesem Trick zu hoch, sonst klappt es nicht. Normale Slot Nase horizontal, tiefer float, flacher Flatspin. Schnell oder langsam je nach belieben. Kann ich in einer Multislot so oft machen wie ich will. Manchmal muss auch mal was neues her.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Micha , ich habe auch Freistile, es geht.
    1. Mit erste Impuls flach liegen.
    2. Mit zweiten Impuls drehen lassen.
    Freistile läuft am besten mit Protec 50dan 30m.
    Wenn alles perfekt läuft - zweite Impuls. Es geht.
    Übung macht Meister.


    Gruß. Igor.


    Gruß. Igor.

    Slot to Taz bei ungefähr 3:52 und 4:00


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    2 Mal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()

    Heute war ich drausen und ein wenig gefilmt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß. Igor.