Kaufberatung, zweite Matte für Leichtwind

    Hallo allerseits,


    nachdem ich nun meine Beamer VI 3.0 beherrsche, gelernt an der Belgischen Küste im Urlaub, suche ich fürs Binnenland eine größer Vierleiner Matte die ich auch bei Leichtwind fliegen kann.


    Wiege 80 kg, bei 1,80 Meter.


    Vielleicht etwas in richtung Intermediate.


    Würde gerne in Richtung Kite-Surfing gehen, dass aber momentan noch nebensächlich.


    Vorrangig suche ich etwas um meine Erfahrungen im Handling der Matten zu erweitern, speziell bei uns im Binnenland wo oft nur Windstärken von ca. 2 bft zustande kommen.

    Grüße aus dem Saarland


    Andy







    HQ Beamer VI 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Boedefeld ()

    Da würde ich zu ca. 5.0 (ev. bis 7.0) raten.
    In die engere Wahl sollten :
    Cooper Next One , Libre Z1, wenn Du noch ein Restexemplar der Ventura II auftreibst.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    He Uli,




    Danke für deine Tipps.


    Evtl. kannst mir noch ne kurze Erläuterung geben, warum du dich für welches kite entscheiden würdest.


    Von Libre hab ich vorher schon gehört, cooper war mir jetzt gänzlich unbekannt.


    Was mir auch noch net ganz klar ist, wenn ich mir die Windtabelle der Z1 anschaue müsste ich mir für 2 Bft ja locker mal die 8.0 zulegen. Ist die größe denn noch vertretbar?
    Vielleicht sollte man das Thema springen noch mit in die Runde werfen.






    Viele grüße Andy

    Grüße aus dem Saarland


    Andy







    HQ Beamer VI 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Boedefeld ()

    Die 8.0 ist als Intermedia zu träge, da würde ich dann zu Hochleistern raten. Diese wiederum brauchen aber feinfühliges Lenken über die Bremsleinen.
    Lift haben meine Vorschläge eher wenig, sind gutmütige Intermedias mit leichtem Tuch.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Andy,
    2 bft ist sehr wenig Wind. Da sind Handlekiteschirme von 8qm durchaus nicht überdimensioniert. Wenn du noch Druck im absoluten Lowendbereich braucht, wirst du um die großen Schirme nicht drumherum kommen. Die Flug- und Drehgeschwindigkeit ist dann aber deutlich unter deiner Beamer anzusiedeln.
    Allerdings ist das natürlich auch immer mit Vorsicht zu genießen, da beim Auffrischen des Windes bei größeren Schirmen im Intermediate/ Hochleister-Bereich durchaus enorme Zugkräfte entstehen können, die die Dimensionen deiner Beamer deutlich sprengen ;)
    Wenn du dir also unsicher bist und mit den Windbedingungen an deinen Binnenlandspots nicht so vertraut bist, lieber eine Nummer kleiner wählen und damit leben das man vielleicht nicht so viel Druck im Lowend hat.
    Die Ventura ist ein schöner Kite der sowohl in Verarbeitung, Flugverhalten und Tuch gegenüber einer Beamer Pluspunkte sammelt. Allerdings ist sie, genau wie die anderen beiden von Uli aufgezählten Kites nichts zum Springen.
    Ich bin auch kein Fan davon mit Handlekites im Binnenland rumzuspringen. Da gehört gutes Können dazu und/oder Tage mit sehr gleichmäßigen Windbedingungen, damit man auch lange Spaß an dem Hobby hat.
    Springen geht besser und kontrollierter mit Depower. Sollte für dich eh eine Überlegung im Hinterkopf bleiben, wenn du vorhast mal in Traction zu gehen wie du sagst (Kitesurfen/Landboarden).


    Meine Empfehlung: Hol dir einen der oben genannten Handlekites zwischen 5-8qm, mit keinem machst du was falsch. Übe und verbessere damit dein Kitehandling und dann kannst du immer noch sehen ob du gerne in Traction gehen möchtest, oder beim Standkiten bleiben willst.


    LG

    Kites:
    Flysurfer Speed 5 15m²
    Flysurfer Speed 5 9m²
    HQ Apex IV 8.0m²
    PL Hornet 5.0m²

    Hab jetzt einiges recherchiert.


    Eigentlich war die Entscheidung schon fast gefallen und zwar zur cooper nexxt one.


    Vorhin schaute ich mich dann nochmal im Lager von HQ um, bin dort auf die Toxic bzw. die neuere Toxic II gestoßen.


    Die könnte doch ebenso infrage kommen.


    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen Sammeln können?

    Grüße aus dem Saarland


    Andy







    HQ Beamer VI 3.0

    Tolles Angebot.


    Allerdings tendiere ich dann doch zur neueren Version.


    Vielleicht, wenn lieferbar, kannst du mir diesbezüglich n Angebot machen.


    Bin mir noch net ganz sicher ob 6.3 oder 7.6 qm2.


    Wie gesagt sollte es eine Leichtwind alternative zu meiner vorhandenen Beamer werden.


    Gedacht fürs Binnenland.

    Grüße aus dem Saarland


    Andy







    HQ Beamer VI 3.0

    Hier gibt es auch ein Sonderangebot, allerdings Vorsicht: Hochleister
    http://www.cooperkites.de/?pro…erkauf-cooper-69-rotweiss
    Ich habe den Kite in 4.4, bei starken Böen lasse ich den lieber im Sack und nehme die gemütliche ET in 4.0 oder 5.5

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Danke für die Info.


    Aber an Hochleister traue ich mich noch net ran.
    Dafür hab ich zuviel Respekt vor dem Sport.


    Hatte meine Beamer in Belgien an der Küste bei 6 Bft fliegen lassen.
    Da bekommste richtig lange Arme.
    War heil froh als alles wieder verstaut war.


    Glaube mir gefällt das Konzept von HQ im Vergleich zu Cooper einfach bissel besser.
    Bekommst nen schönen Rucksack mit allem drum und dran und gut ist.
    Steh auf sowas.


    Vielleicht würde meine Entscheidung anders Ausfallen wenn ich beide Kites Probefliegen könnte.


    Kann mir diesbezüglich vielleicht noch jemand eine Entscheidungshilfe geben, ob jetzt 6.3 oder 7.6 qm?
    Generell muss die frage vielleicht lauten, kann denn jemamd beantworten für welche windbereiche die beiden größen besser geeignet sind.
    Bei HQ sind die Angaben identisch , da kommm ich net so ganz mit.

    Grüße aus dem Saarland


    Andy







    HQ Beamer VI 3.0

    Einmal editiert, zuletzt von Boedefeld ()

    Ich würde ja sagen, Pfeif auf den Rucksack, es kommt auf den Kite an.
    Toxic habe ich aber leider noch nicht ausprobiert.
    Lt. der aktuellen Ausgabe von:
    http://kite-and-friends.de/
    die eigentlich einen testbericht der toxic II enthalten sollte, hat HQ die Auslieferung gestoppt, da die einen Fehler am eingesetzten Waagematerial entdeckt haben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0