PSA Geschirr als Trapez?

    Hat schonmal jemand mit dem Gedanken gespielt seine Matte an ein Absturzgeschirr zu "Knoten"?!


    Ich fliege mit Handles welche miteinander verbunden sind an den Powerlines.


    Man könnte ja am Verschluss vor der Brust eine Kette o.Ä. mit einer Rolle/Karabiner anbringen um dann die Handles damit zu verbinden.


    Dies würde Läßt von den Armen nehmen und auf den ganzen Körper verteilen.


    Brainstorming erwünscht ;)


    Mfg Marco

    oder Ähnliches ( war der Zusatz)


    Kann ja auch ein Seil etc sein.


    Am Trapez ist der Harken ja auch fest montiert wenn mich nicht alles täuscht.


    Es geht ja nur darum Abstand zum Körper zu erhalten damit man die Handles nicht direkt vor der Brust hat.


    Dort wo eineharkt wird (am Ende der "Verlängerung") befindet sich dann die Rolle, Harken, etc.


    Hoffe das ist verständlich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht, was ein PSA ist. ;)
    Wichtig für die Nutzung von Trapezen ist die 100%ige Beherrschung des Drachens.
    Dazu gehört die Einschätzung des Windes - natürlich insbesondere im Verhältnis zur Drachengrösse bzw. dessen Zugkraft.
    "Blind beherrschen" ist die Vorgabe! Erfahrung könnte man das auch nennen. ;)
    Danach solltest Du Dich mit Safetysystemen beschäftigen:
    Auslösesysteme, Snappys, Snatchblocks, Chuckbrains, Umlenksysteme und Co.
    Dabei muss man aber auch sagen, dass Safetys oftmals erst die "zweite Rettung" sein könnten, denn ein erstes Wegreisse, Hochreissen, Aushebeln [...] kommt evtl. zu plötzlich.


    Daher ist die beste Safety: Dein Verstand und Deine Fähigkeiten.


    Mein Fazit: übe erstmal ausgiebig ohne Trapez, lerne die Entlastung durch Flugtechnik, dann gehts weiter. ;)


    P.S.: Haken, einhaken - eine Harke nimmt man zum zusammenfegen von Laub oder Rasenschnitt.

    Danke Scanner...


    Werde mich darüber informieren und weiter trainieren :)


    Hatte nach meiner ersten Flugstunde ganz schön lange Arme xD


    PS. Danke für die Rechtschreibkorrektur...
    In Zeiten der Autokorrektur verlernt man leider drauf zu achten was man schreibt ;)

    • Offizieller Beitrag

    :D Jo, der Harken ist hier fast ein Running-Gag, auch die Varianten Hacken und Harcken sind vertreten.


    Lange Arme, klar, die gibts bei den Erstflügen immer. Tatsächlich stellt sich Dein Körper aber auch auf die neue Belastung ein, die Schultern, Rücken und Arme bauen entsprechende Muskulatur auf.
    Und nicht zuletzt ist es tatsächlich die passende Flugtechnik, die die Belastung mit der Zeit deutlich verringert.

    Ich wollte mir auch schon ein Trapez oder ein Klettergurt kaufen, um die Arme zu entlasten. Bin eigentlich immer noch am überlegen ob ich es wirklich brauche oder nicht. Denn wie Scanner schon schreibt, der Körper gewöhnt sich an die Zugkräfte und man fliegt mit der Zeit auch anders.


    Pro Trapez:

    • weniger Zugkraft auf den Armen
    • längeres fliegen mit grösseren Matten



    Kontra:

    • Verletzungsgefahr, wenn man von einer Böe überrascht wird, ist man mit der Matte verbunden (zumindest die Zeit die es benötigt um den Safety aus zulösen)
    • Die Zugkraft ist immer noch gleich stark, einfach anders verteilt
    • Die Zugkraft kann nur so gross sein, wie man sie halten kann(Reibung Schuhe - Boden), danach rutscht man eh.
    • Eine kleinere Matte kaufen für mehr Wind ;) eine kleine, schnelle Matte bei viel Wind macht auch Spass


    Wenn du dich allerdings auf einem ATB fortbewegen willst (nachdem die Matte blind beherrscht wird) ist ein Trapez sicher einer gute Sache.

    Gruss Martin

    ich denke ich werde mir ein schloss gönnen welches im Notfall auslöst.


    Dieses kann ich dann bedenkenlos an mein Geschirr "basteln"


    Mir geht es hierbei um die bessere Lastverteilung...


    Bin kein halbes Hemd und will mich beim Fliegen richtig auspowern ;)


    Grade auch zum boarden sollte das Geschirr geeignet sein.


    Aber zuerst kommt das blinde beherrschen, wie schon empfohlen :)


    Mfg

    mittlerweile gibt es zuverlässige Sicherheitseinrichtungen die beim Kiten Verwendung finden, die haben sich bewährt. Darauf sollte sicherheitshalber zurückgegriffen werden.

    Klettertrapeze, Absturzsicherungen... gehen tut das alles irgendwie - aber wenn dann nur unter Verwendung einer wirklich bewährten Auslösevorrichtung, die immer perfekt erreichbar sein muss.


    Neben der Safety kommt für mich aber noch ein Punkt hinzu - der Komfort.
    Gerade bei hochwertigeren Trapezen ist die Last schön sauber verteilt, wesentliche Stellen gut gepolstert und die Position des Hakens genau da wo man sie braucht.


    Screen mal Ebay - ich hab ein Mystic als Vorjahresmodell NEU für ich glaub 60€ geschossen.
    Wenn Du Deine Größe wirklich kennst (ist in meinem Fall das zweite Mystic) geht auch iNet Kauf.


    Sonst muss man in den teureren Apfel beissen und im Shop kaufen.
    Ein Trapez das nicht TOP passt ist MIST

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    jo der safetyhaken ist fest eingeplant...


    Hatte überlegt den Auslöser über einen kitekiller mit dem Handgelenk zu verbinden.


    Somit muss ich im Notfall nicht erst die strippe Suche ;)

    • Offizieller Beitrag

    Besser nicht.
    Kitekiller sind meist Gummibänder, Du hättest also keine definierte Öffnungslast.
    Hinzu kommt, dass diverse Kitekiller einfach mal abreissen (was für mich auch ein Grund ist, die Dinger prinzipiell abzulehnen), das wäre fatal...
    Auch das Öffnen einer Safety sollte tatsächlich geübt werden, denn Du musst im Falle eines Falles in Sekundenbruchteilen entscheiden und handeln. ;)

    die kitekiller von hq (welche sich in meinem Besitz befinden) haben kein Gummiband.


    Bin sowieso gespannt was passiert, wenn ich mich bei nem Lift aus 2 m ausklinke.
    Da Falle ich denn ja einfach runter.


    Ist es nicht sicherer sich sanft wieder abzusetzen?


    Ich hänge mich einfach mal an meinen Killer und gucke was er aushält :)


    PS. Sorry für diverse unwissenheiten ;) ich frage ja nicht umsonst so komische Dinge xD

    Wenn du einmal oben bist NIEMALS auslösen, es sei denn der Schaden beim Absturz ist geringer als zB über ne 500m tiefe Böschung gezerrt zu werden. Aber in so ner Umgebung sollte man eh nicht Kiten. Lift ausfliegen, Landen, auslösen. In der Luft - Flug genießen und nix anderes.


    Reales Szenario. Böse Böe, Kite reißt dich von den Füßen. Dabei verlierst du die Kontrolle. Bevor erbDich mitschleift muss jetzt blitzschnell getrennt werden.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Alles klar kapiert ;) dachte mir schon, dass man nicht so doof sein soll sich in 2 m Höhe auszuklinken ;)


    So... Ab geht's an die Ostsee nach Dk (Pøt Strandby)


    Bis denn

    So... Ich will das ganze zum Abschluss bringen ;)


    Die PSA hat ganz gut funktioniert...


    Es war eine Rolle inkl safety montiert.


    Nach mehreren Sessions werde ich mir eine Trapez holen xD


    Der komfort lässt doch zu wünschen übrig... Vor allem ist man nicht so beweglich :)


    Aber zum testen und den ersten Lifts hat es durchaus getaugt.


    Mfg