Stabloser Leinenschmuck dreht sich

    Hallo zusammen!
    Wir bauen gerade an unserem ersten größeren stablosen Leinenschmuck. Der Kopf und der Körper sind soweit fertig. Für die erste Waage-Einstellung sollte das reichen, dachten wir. Gestern und heute haben wir versucht, die Waage einzustellen. Leider dreht die Figur immer in eine Richtung und schaukelt sich auf, bis sie sich über die Lifterleine überschlägt.
    Wie geht man grundsätzlich bei der Waage-Einstellung einer größeren Figur vor? Wo fängt man an?
    Kennt vielleicht jemand den Grund für das Drehen?


    Danke
    Heiko

    Was ist es für eine Figur? Wie ist der Körper aufgebaut? Helfen kann ein Schleppsack (in der richtigen Größe) oder eine Kopfwaage.

    Was ist es für eine Figur? Wie ist der Körper aufgebaut?


    Von welcher Größe reden wir hier bei deinem?


    Das wird ein Schmetterling. Die Figur hat ähnliche Proportionen wie die SumSum. Größe des Kopfes ca. 2.5m im Durchmesser. Der Körper darunter ist ca. 2m hoch. Gesamtgröße wird am Ende bei 6.5m liegen (inkl. Fühler und Beine+Füße).
    Den Entwurf aus dem CAD-Programm hänge ich hier mal ran. Die Flügel werden vermutlich wg. ihres Einflusses kleiner ausfallen. Kopfwaage ist schon vorhanden.


    Dieses Wegdrehen haben wir auch noch bei einer wesentlich kleineren Figur (ebenfalls ein Schmetterling), wobei diese nicht einmal eine Kopfwaage hat. Da müssen wir auch nochmal ran :rolleyes:


    Unser "Pauli" hat leider einen nicht unwesentlichen Baufehler: Als wir die Linien für die inneren Verstärkungsschnüre aufgezeichnet haben, sind wird um ein Feld gegenüber der anderen Seite verrutscht. Leider haben wir dies so spät bemerkt, dass wir es nicht mehr ändern konnten -> Gesicht war schon fertiggestellt. Letztendlich führt dies nun dazu, dass wir links im Gesicht keinen gespiegelten Waagepunkt der rechten Gesichtshälfte vorfinden. Da ich das "Drehen" aber von der anderen Figur auch schon kenne, gehe ich vorerst nicht davon aus, dass dieser Baufehler die Ursache für das Drehen ist.
    Letzendlich wird man die rechte Gesichtshälfte auch mit leicht versetzten Waagepunkten ebenso zum Wind ausrichten können, wie die linke Gesichtshälfte.
    Wenn ihr mir versprecht, dass dieser Baufehler nicht zum Hauptthema des Threads wird, poste ich auch noch ein Foto von Pauli :D;)


    Grüße
    Heiko

    ich würde die Figur erst einmal komplett fertig nähen und dann nochmal versuchen.

    Danke!
    Sicher haben Beine, Arme und Flügel Einfluss auf das Flugverhalten. Mein Gedanke war, dass Kopf und Körper alleine schon fliegen sollten. Gibt es hier schon Probleme, wird es u.U. mit den weiteren Teilen nicht besser. Einzig das "Mehrgewicht" unterhalb des Kopfes, welches durch die noch fehlenden Teile entsteht, kann natürlich hilfreich sein, da es die Figur nach unten "zieht". Ich werde heute abend unten am Körper eine Versteifung einnähen und morgen noch einen Versuch starten. So habe ich die Möglichkeit, ein Gewicht unten anzubringen (von Schleppsack bis hin zu Bodenanker, der wenigstens mit einer langen Schnur zunächst den Überschlag verhindert).


    Wie geht man denn grundsätzlich vor?
    Sollte so eine Figur eher waagerecht liegen? Unser Pauli scheint sich eher in der Senkrechten wohlzufühlen.
    Wie lang sind in etwa die Waageschnüre? Gibt es eine Faustformel oder Erfahrungswerte?
    Wie fängt man mit der Waage an? Erstmal die Mitte fixieren für den "Auftrieb" und dann schauen, dass man die Figur nach links und rechts stabilisert bzw. das Pendeln unterdrückt?


    Grüße
    Heiko

    schreib mal den Drachenpfuscher an, ich denke der kann Dir helfen und die Fragen besser als ich beantworten.
    In Sachen Waage ist das auch mein Informant und Ratgeber!

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens: das "@Username" sorgt für eine Benachrichtigung an den betreffenden User. Dieser User Heiko müsste mittlerweile eine schöne Sammlung haben - "glücklicherweise" ist er nicht mehr aktiv. :rolleyes:

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Kurzer Zwischenstand:
    Nach einem sehr netten und informativen Telefonat mit Dirk vor einigen Tagen hoffen wir nun auf den nächsten Versuch bzw. Test am Samstag in Artlenburg. Ich erwarte da keinen riesigen Schritt, sondern ein paar neue Erkenntnisse. Bis dahin werden wir hoffentlich Arme/Beine/Hände/Füße am Körper von Pauli dranhaben.
    Die Schablone für die Flügel ist auch schon fertig. Mal schauen, wie weit wir sind, wenn es am 25.9. nach Otterndorf geht :rolleyes:


    Grüße
    Heiko

    Moin zusammen!
    Wir sind gerade auf Fehmarn. Pauli ist mittlerweile fertig genäht und heute flog er dann auch schon sehr gut. Mit vielen Tipps von Dirk (Danke!) und eigenen Erfahrungen haben wir Pauli langsam ruhig bekommen. Ein Sack oder ähnl. hinten dran brachte schon mal sehr viel. Ein weiterer Schritt war heute, die Flügel am Kopf zu fixieren.
    Ein Foto hochladen klappt per Handy gerade nicht. Liefere ich nach.


    Grüße
    Heiko

    Ein Foto ... liefere ich nach.

    Jetzt endlich die versprochenen Fotos. Zunächst aber ein herzliches Dankeschön an den @Drachenpfuscher für die Hilfe per Mail und Telefon. Wir sehen uns bestimmt im nächsten Jahr, Dirk!


    Schmetterling Pauli noch im Bau. Hier wird die Größe deutlich (ca. 6.5m hat die fertige Figur):



    Und Pauli auf dem Drachenfest Fehmarn. Hier sind die Flügel bereits fest mit dem Kopf verbunden:



    Kleinere Anpassungen wird es noch geben:
    Der Zugpunkt zwischen den Augen wird noch etwas weiter entlastet. Statt einer Turbine wird Pauli eine Blume als Schleppsack bekommen. Vielleicht überlegen wir uns auch noch etwas für die Arme. Pauli fliegt nun sehr ruhig und stabil. Wir sind sehr zufrieden.
    Bauzeit ca. 100h auf 3 Monate verteilt
    Stoff: ca. 47qm


    Grüße
    Heiko