Libre Spirit II - Sammelthread

    Hi!


    Kurz gefragt: Wer fliegt sie schon, was gibt's zu berichten? Wäre höchst interessiert an ein paar Infos aus erster Hand!


    Vorab bedankt :)


    Wotan

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag

    Neulich mit @Bjösper darüber unterhalten, der sie beim Buggycamp fliegen konnte, und sehr angetan war.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Moin zusammen,


    die Verlinkung hat mich erreicht und so gebe ich mal meinen Senf dazu...


    Ich bin die 8er (oder 9er ? ) Sporit II vor zwei Wochen auf Römö bei ziemlich hackigem Ostwind einige Minuten im Buggy gefahren und war schon ziemlich angetan.
    Also sie klappte mir einige Male weg und war dann recht explosiv, aber das lag an dem erwähnten Wind und dass ich den Schirm einfach nicht kannte, um zu wissen wie sehr ich jetzt in die Bremse greifen muss.
    Sehr positiv ist mir aufgefallen, wie extrem gut sie Strömung annimmt. Nach dem anöver fliegt man sie runter und dann kommt sie sofort mit viel Dampf (Y)


    Um jetzt aber wirklich etwas inhaltlich bedeutendes zu sagen, müsste ich andere Größen geflogen haben. Man hörte bei einigen Testfliegern jedoch immer wieder den Ausdruck "Das ist echt der beste Handlekite aktuell". Ich denke, das wird kein Reinfall...

    Der ist sparen :whistling:
    Der Vollständigkeit halber hier noch mal reinkopiert:


    Ich hatte die Schirme während des Buggy Camps recht ausgiebig in den meisten Größen in der Hand. Meine subjektiven Eindrücke:
    Strömt an, dass es die wahre Freude ist, was dem sehr (!) leichten Tuch zu verdanken sein dürfte.
    Angenehmes agiles Handling, trotz sehr hoher Streckung überraschend wendig, braucht bei starker Bewegung (z.B. Vorwind) im Vergleich zur z.B. Z3 wenig Stabilisierung über die Bremse.
    Handhabung in allen gängigen Manövern völlig problemlos und gutmütig.
    Die Leistung auf allen Kursen, sprich auch im Rennbetrieb, ist m.E. auf höchstem Niveau, muss hochleisterüblich vom Piloten aber auch abgerufen werden.
    Ich persönlich kam mit dem Charakter aller Größen auf Anhieb sehr gut zurecht und war durchaus auch in der Lage dazu, gut mit der aktuellen Deepower Bewegung zu konkurrieren.


    Die Verstellwaage ist übrigens nicht mehr die, wie man sie z.B. von der ersten Spirit kennt. Wie schon bei der Z3 kann durch das Verschieben von einem Knoten pro Waageebene optional auf persönliche Vorlieben eingegangen, oder eventuellem Reck entgegengetrimmt werden. Allerdings waren alle Kites auf Römö aus dem Sack heraus bereits sehr gut eingestellt. Sprich fummeln muss man da auch nicht mehr, so soll es ja auch sein.