Gespann - Gibt es allgemeingültige Regeln?

    Hallo,
    gibt es eigentlich mehr oder weniger allgemein gültige Regeln, auf die man achten sollte, wenn man ein Gespann baut?
    Ich denke da an Fragen wie z.B.
    - Ist es besser wenn die Gespann-Drachen gleich groß sind, oder sollten sie unterschiedliche Größen haben?
    - Macht es etwas aus, wenn die Drachen im Gespann unterschiedlich bestabt sind?
    - Gibt es eine "Regel" oder gute Erfahrungswerte, wie lang die Verbindungs-Schnüre zwischen den einzelnen Drachen des Gespanns sein sollen? (was weiß ich, z.B. Abstand = Länge der uQs?)
    - Wieviele Verbindungen muss man verwenden, wenn man z.B. zwei "ganz normale" Zweileiner-Lenkdrachen zum Gespann koppeln will? (Das ist das, was ich vorhabe)
    - An welchen Punkten müssen die Verbindungsschnüre angebracht warden? (Nur an den 4 Querverbindern, oder zusätzlich noch am Mittelkreuz oder sonstwo?)
    - Wie macht ihr die Verbindungen, damit man sie auch ganz einfach wieder entfernen kann?


    Ohje, ich hab' wahrschienlich zu viele Fragen auf einmal gestellt :whistling:
    Hoffentlich habt ihr trotzdem ein paar gute Tipps - Vielen Dank!

    - Ist es besser wenn die Gespann-Drachen gleich groß sind, oder sollten sie unterschiedliche Größen haben?
    Das ist reine Geschmackssache. Eine Kette aus etlichen Speedwings geht genauso gut wie progressive Gespanne ala Spacekites oder Wolsing.
    Ein progressives Gespann sieht allerdings vom Piloten aus viel schöner aus, da bei gleichen Drachen fast nur der Führungsdrachen zu sehen ist.


    - Macht es etwas aus, wenn die Drachen im Gespann unterschiedlich bestabt sind?
    Im Prinzip eher nicht - bei grösseren Gespannen muß der Führungsdrachen sogar deutlich kräftiger bestabt sein.



    - Gibt es eine "Regel" oder gute Erfahrungswerte, wie lang die Verbindungs-Schnüre zwischen den einzelnen Drachen des Gespanns sein sollen? (was weiß ich, z.B. Abstand = Länge der uQs?)
    Auch da spielt die Ästhetik eine entscheidende Rolle.
    Zu kurz nimmt den Folgedrachen den Wind und zu lang führt irgendwann zu unsauberen Folgen.
    So zwischen 1/2 und 1 Spannweite liegen die meisten Koppelleinen.


    - Wieviele Verbindungen muss man verwenden, wenn man z.B. zwei "ganz normale" Zweileiner-Lenkdrachen zum Gespann koppeln will? (Das ist das, was ich vorhabe)
    Meistens 5


    - An welchen Punkten müssen die Verbindungsschnüre angebracht warden? (Nur an den 4 Querverbindern, oder zusätzlich noch am Mittelkreuz oder sonstwo?)
    Genau so


    - Wie macht ihr die Verbindungen, damit man sie auch ganz einfach wieder entfernen kann?
    Kleine Tampen mit Knoten (wie bei einer Knotenleiter, nur halt mit einem Knoten) und dann die Koppelleinen einfach anbuchten.

    LG Lena