Lynn-Box nach 20 Jahren wiedergefunden - leider zieht sie zur Seite.

    Hab ihn grad mal hoch gezogen und die box hatte immer wenn er Druck aufbaute die Tendenz nach rechts weg zu drehen
    Stoff ist auf beiden seiten gleich, Waage ist mittig.
    Jemand ne Idee wo dran es liegen könnte?
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hab auf beiden enden der llinken querspreizen je 4 gr Gewicht dran gepackt. Bissken was hats gebracht.
    Bin aber noch nich zufrieden werd wohl noch mehr dran machen und Probe fliegen.
    Jemand noch ne andere Idee.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    @norki
    Hi,


    hast nen schönes Stück "ausgegraben"... :)


    Woran es liegt ist per "Ferndiagnose" schlecht zu erkunden...
    meine Frage: wie hast Du die Daten ermittelt (Messgenauigkeit)
    Wie sind die Stäbchen (die langen. die quer durchgehen) am Segel befestigt...sind die Laschen oder Gummis noch intakt?


    würde in zwei Richtungen ermitteln...


    mal bei verschiedenen Windgeschwindigkeiten testen, tritt das Phänomen bei allen Windbereichen auf?


    viel Erfolg und lass mal lesen, ob Du es herausbekommen hast...
    VG Salo

    Salo.werd mich morgen mal melden, erstmal besten dank


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ich hab die jeweils gegenüber liegenden Segel einfach über einander gelegt
    Kein unterschied zu erkennen.
    Auch die aufnahmen der Stäbe , Schläuche, alle intakt.
    Auch an der bauchung des Segels konnte ich keinen unterschied feststellen.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Verzug und Verformung kannst Du am besten in geringer Höhe bei gleichmäßigem Wind beurteilen.
    Am Boden und gar unbestabt sieht man doch kaum was.

    LG Lena

    Aber die gegenüber liegenden Segel seiten kann man am Boden sehr gut miteinander vergleichen wenn man die über einander legt.
    Werd aber auf gleichmäßigen sind warten und dann Verzug und Verformung beobachten.
    Ebenso tausche ich mal die Stäbe, alle 6 mm CFK.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Wenn ich mir Dein Bild noch mal genau ansehe, habe ich fast den Eindruck, daß die Spannung über die Querspreize zu stark ist und die Längsstäbe verzieht.
    Faltenfrei und straff gespannt soll schon sein, aber das würde ich mir mal genauer ansehen.

    LG Lena

    Hab ich grad nach gesehen, längs Stäbe sind grade.
    Die Spannung des Segels hat nach dem heutigen fliegen bei guten 3 bft ziemlich nach gelassen, die beiden Stäbe wo an dem einen auch die Waage dran ist könnten nun gute 4 cm länger sein als sie sind.
    Frage nun, die beiden Stäbe um die 4 cm verlängern, was würde das bewirken.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Danke

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Sind die Abspannungen an den Querspreizen schon am Ende?
    Wenn ja, dann halt längere Vertikalspreize - könnte in Deinem Fall sogar von Vorteil sein.
    Ist aber schon heftig viel Dehnung für so wenig Wind.


    P.S.: wie wird Deine Box eigentlich gespannt? Ich kann da nichts richtig erkennen.

    LG Lena

    ach ja ,hab die Stäbe getauscht ,hat leider nix gebracht.
    Tendenz nach rechts ist weiter hin vorhanden.
    Konnte leidet nich mehr testen, fing an zu regnen.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hallo Achim,


    ich vermute mal das die Längsstäbe in den Stabtaschen unterschiedlich auf Spannung sind, dann bekommst du links sowie rechts unterschiedliche Tuchspannung drauf. Beim Cody auch ganz wichtig, das die Längsstäbe sehr fest drin sitzen, so auch bei der Lynnbox, dann spannt sich das Tuch auch gleichmäßiger.


    1. Längsstäbe prüfen ob die nicht eventuell zu locker drin sitzen, heist zu kurz sind
    2. Längsstäbe auf Verformung Prüfen, nicht gerade
    3. Lynnbox auf Spannung bringen, denn zu locker könnte das im Fluverhalten negativ beeinflussen.
    4. Das Stangenkreuz mit geschnittenen Fahrradschlauchstücken binden um die Querspreizen zu stabilisieren.
    5. Wie beim Original eine Zweipunktwaage montieren, zwischen linken und rechten Flügel und eine Gummibandschnur vom Waagepunkt nach der hinteren Spitze
    die leicht auf Zug getrimmt wird.(sollten die oberen 4 Punkte nichts bringen!)
    6. Den Kasten flacheraufspannen, nicht 90°, Querspreize länger und Hochstab kürzer.(Hochgestellte Box für mehr Wind und flachgespannte Box für leichtwind)


    Das wäre mein Ansatz des Problems.


    Gruß


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Kite-Hamburg ()

    Danke dir, werde die Punkte morgen vormittag mal abarbeiten und bescheid geben.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Moin,
    zu 1-3
    Längs Stab war beidseitig 1 cm zu kurz,
    hab ich korrigiert.
    Dabei direkt auf Verformung dieser geachtet, allet grade.
    Die Spannung des Segels wurde auch nach gearbeitet, hab beide laengsstaebe je 5 cm verlängert.
    Da die box bei 1,45 Höhe und 2,10 m spw. grade mal 370 gr. auf die Waage bringt ,hab ich mich entschlossen diese beiden zu verlängern.
    Die box flog bei den ersten versuchen schon bei knapp 4-7 km h und ich werd SE nu mal in der Konfiguration ausprobieren.
    Wollte die sowieso nur im eher leichtwindbereich fliegen und das tat sie, bis auf das rechts wegdrehen, sehr gut.
    Da ich nach nur kurzem fliegen den Stoff schon enorm nach spannen musste, gehe ich davon aus das dies nicht das letzte mal war.
    Dank nochmals an alle für die Tips.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Da ich nach nur kurzem fliegen den Stoff schon enorm nach spannen musste, gehe ich davon aus das dies nicht das letzte mal war.

    Kannst Dir ja schon mal langsam Gedanke über das neue Design machen :whistling:
    Tröste Dich, bei meiner ist auch demnächst ein neues Segel fällig ;(

    LG Lena

    Einmal editiert, zuletzt von Lena ()

    Da haste wohl recht, wenns so weiter geht hat die box wohl bald nen qm mehr Segelfläche :D
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5